Wieder mal eine Kaufempfehlung benötigt!

  • Ersteller Edkowitsch
  • Erstellt am
Edkowitsch

Edkowitsch

Registriert
25.02.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi,
Meine Band und ich möchten ein Demotape Aufnhemen, d.h.: 2 Gitarren, Vocals, Bass und Drumms (also aufnahmen mit 8 spuren gleichzeitig können vorkommen).
Ich möchte mir deshalb in den nächsten Tagen
eine Recordingkarte zulegen, die nicht mehr als 35O? kosten soll.
Mein Rechner (alt):
K7s5a-board, athlon Xp 1800+, 512mb DD-RAM

Wichtig wäre mir das die Karte beim Installieren und bei der Benutzung keine Probleme verursacht, denn das hasse ich sehr :)

Welche Software ist empfehlenswert?
 
Karten mit 8 Spuren gibts schon, z.B. Terratec EWS mt 88, aber die hat halt keine Micvorverstärker! Und mit 8 Vorverstärkern in der Preisklasse wüsst ich jetzt nix.
 
Karten mit 8 Spuren gibts schon, z.B. Terratec EWS mt 88, aber die hat halt keine Micvorverstärker! Und mit 8 Vorverstärkern in der Preisklasse wüsst ich jetzt nix.

Mein Post war zwar knapp aber zutreffend :)
 
Mhh sind eigentlich doch nur 6 gleichzeitig bei den Drumms!
 
Hi Ed,

ändert nichts grundsätzlich. Du unterschätzt den Aufwand bezüglich Hardware, Software, Know-How, Zeit leider gewaltig. Bis Du alles zusammen hast, um ein Banddemo mit akzeptabler Qualität aufnehmen zu können und Du die Klamotten auch noch bedienen kannst ist das Jahr vorbei und das Geld 10 mal verbraucht. Sorry.

Ich würde folgendes empfehlen:


Möglichkeit 1: Datrecorder und Pult, guten Sound einstellen, Instrumentals einspielen, CD brennen, anschließend Sänger aufnehmen.

Möglichkeit 2: 350 Euro reicht heute für ein Wochenende Studio. In der Zeit kann man 1-2 Songs produzieren. Das reicht für ein Demo.

MEGA
 
Wie lässt sich denn ansonsten die aufnahmen von Drumms realisieren? Ich hab leider null ahnung!
 
Über kleinen Mixer auf Stereo zusammenmischen, aber dann kannst du später nix mehr an der Mischung verändern! Dann würde aber ne Stereokarte ohne Vorverstärker reichen. Allerdings brauchst du dann immer noch einen Mixer.
 
Wie lässt sich denn ansonsten die aufnahmen von Drumms realisieren? Ich hab leider null ahnung!

Du siehst das richtig. Wenn Du die einzelnen Spuren (Schlagzeuginstrumente) hinterher noch bearbeiten willst, kommst Du um Einzelaufnahmen nicht herum. Leider wird dadurch alles sehr teuer.

Andere Möglichkeit: Drums über ein Mischpult auf zwei Spuren zusammen mixen bis es gut klingt und ab da Track für Track die einzelnen Instrumente aufnehmen. Eine gute Soundkarte mit Stereo-In/Out findest Du ab 150 EUR. Suche mal hier im Forum nach Audiophile, wenn Du Interesse hast.

Wie lässt sich denn ansonsten die aufnahmen von Drumms realisieren?

Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich würde mir diese Aufgabe nicht ans Bein binden. Wenn Du der Auffassung bist, Homerecording könnte ein schönes Hobby für Dich sein, schaffe Dir die benötigten Klamotten an, arbeite Dich ein und irgendwann kannst Du es auch für die Band einsetzen. Wenn Du das umgekehrt machst habt ihr hinterher vielleicht ein Demo, habt alle gelernt aber Euch zwischenzeitlich aufgelöst... ;-)

Jetzt in echt: Geht doch ins Studio, nutzt die Zeit, um Eure Songs und Instrumente spielen zu lernen und macht Euren Job (das Musizieren) so richtig gut :)

MEGA
 
Das stimmt schon, Recordingbegeistert bin ich nicht! Doch brauche ich auf jeden fall in naher Zukunft eine Möglichkeit um Ideen in einer akzeptablen quali aufzunehmen. Da dachte ich mir wäre eine Recordingsoundkarte genau das Richtige um auch gleich demoaufnahmen zu machen.
Würde sich da in meinem Fall evtl. ein Multitrackingsystem mehr lohnen?
 
Hi Ed,

Das stimmt schon, Recordingbegeistert bin ich nicht! Doch brauche ich auf jeden fall in naher Zukunft eine Möglichkeit um Ideen in einer akzeptablen quali aufzunehmen. Da dachte ich mir wäre eine Recordingsoundkarte genau das Richtige um auch gleich demoaufnahmen zu machen.

ich würde so vorgehen wie oben beschrieben:

Möglichkeit 1: Datrecorder und Pult, guten Sound einstellen, Instrumentals einspielen, CD brennen, anschließend Sänger aufnehmen.

Das habe ich selber auch mit recht guten Ergebnissen angewendent. Statt DAT kannst Du auch einen Computer nehmen, nur solltest Du passable AD-Wandler haben. Für den Fall dass Du einen DAT-Recorder hast benötigst Du eine Soundkarte mit Digital-In, um das über den DAT digitalisierte Signal in den Rechner zu bekommen.

Wenn Du nun den Sound von Gitarre(n), Bass und Schlagzeug über ein externes Mischpult so einstellst, dass er gut ist (immer wieder anhören und nachregeln), nimmst Du anschließend alle Basics auf. In einem zweiten Durchlauf kommen als Overdub die Vocals und ggf. Soli drauf. Als Endergebnis hast Du einen Track im Rechner, die Du mit einem Waveeditor sauber schneidest und auf CD presst.

Multitrack-Recorder, tja - das ist auch nicht so mein Ding. Ich würde persönlich ein kleines Pult und eine Delta Audiophile-Soundkarte anschaffen. Zusammen mit den notwendigen Kabeln dürften Deine 350 EUR knapp ausreichen. Dann wie oben beschrieben vorgehen. Als Software reicht ein Freeware Wave-Tool.
 
"Multitrack-Recorder, tja - das ist auch nicht so mein Ding. Ich würde persönlich ein kleines Pult und eine Delta Audiophile-Soundkarte anschaffen. Zusammen mit den notwendigen Kabeln dürften Deine 350 EUR knapp ausreichen. Dann wie oben beschrieben vorgehen. Als Software reicht ein Freeware Wave-Tool."
Welche karte ist empfehelenswert?
 
Hallo Leute,
Tascam 788 Portastudio mit SCSI-HD-Recorder und der Möglichkeit SCSI Geräte wie Brenner,ZIP-Drive,externe Platten etc.anzuschließen.Kostet bei www.thomann.de ca.500.-Euro zur Zeit.Wenn man die neue kostenlose Firmware von www.tascam.de draufzieht kann man wav Dateien im-und exportieren.Das Gerät enthält ein kleines Pult mit Effekten und Dynamics.Nachteil:keine Phantomspeisung.
Tschüss,Gruni
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
33K
terno
T
M
Antworten
1
Aufrufe
45K
whiteroots
W
M
Antworten
0
Aufrufe
44K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben