Wieder leben

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am

Gut?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Wieder leben

Wenn die Wege sich verlassen
Und die Träume nichts mehr zählen
Es nichts ausmacht sich zu verpassen
Was erlebt wird nicht zu erwähnen

Stell Dich nicht dumm. Ist die Zeit nicht einfach um?
Stell Dich nicht dumm. Ich will nicht um den heißen Brei herum

Ich will wieder leben. Will die Luft zum atmen Boden unter den Füßen. Nicht träge auf Besseres warten
Ich will wieder leben. Kann schon sein das ich flüchte
Wieder leben. Doch ich sage bewusst nicht „ich möchte“

Bei den Anderen läuft es genau so
Heucheln wir uns vor
Also tun wir, als ob alles gut wär
Und säuseln uns ins Ohr

Stell Dich nicht dumm. Wir sehen uns nicht mehr nach uns um
Stell Dich nicht dumm. Ich will nicht um den heißen Brei herum
 
Was bedeutet "wenn Wege sich verlassen"?
 
Was heißt es für Dich?
 
Das ist ja die Frage: Wie kann ein Weg sich verlassen? Erinnert an ein russisches Märchen.
 
Naja als Paar geht man im Laufe des Paarlebens Wege. Gut, wenn gemeinsam. Aber dann geht man plötzlich oder auch schleichend getrennte Wege. Dann haben sich die Menschen und eben die Wege verlassen
 
Klingt trotzdem sonderbar. Wenn Wege auseinander gehen - das ginge. Aber bei "sich verlassen" denke ich irgendwie zu kompliziert. Daran, dass der Weg sich selbst verlässt - Komisches Bild, ja.
 
Danke für die Rückmeldung
 
Wenn die Wege sich verlassen
Und die Träume nichts mehr zählen
Es nichts ausmacht sich zu verpassen
Was erlebt wird nicht zu erwähnen
Ich probiers mal:

Wenn wir den Weg verlassen,
wenn Träume nichts mehr zählen,
wir uns nur noch verpassen,
Erlebtes nicht erwähnen...
 
Klingt auch schön. Für meinen Geschmack etwas zu direkt;-)
 
Ich wollte mich auch nicht aufdrängen. Es kam mir nur so in den Sinn. :)
 
"Wenn die Wege sich trennen"
und
" Wenn die Wege sich verlassen "

Die Zeilen unterscheiden sich rhythmisch. Semantisch kommt es so ziemlich auf das Gleiche raus.

Wenn die Wege sich verlassen
und die Träume nicht mehr zähln
Wenn es geht, sich zu verpassen
Ohne dass man es erwähnt

könnte mich einleitend vermutlich ansprechen. Aber das folgende "stell dich nicht dumm..." macht mich für den Rest des Textes schlagartig zu. Denn diese Ansprache zeigt mir, dass das Li nicht mehr kämpfen will, sondern das LD nur noch herabsetzen, um sich die Situation zu erleichtern. Ist zwar menschlich, aber für mich zugleich auch stinklangweilig. Das LI sollte sich trennen und basta! -

oder eben eine Verständigung suchen. Aber dieser Weg ist im Text offensichtlich nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. No Hope in here
 
Aber das folgende "stell dich nicht dumm..." macht mich für den Rest des Textes schlagartig zu
Ja. Jetzt weiß ich, was mich gestört hat. Die Herabsetzung lässt mich eher Sympathie für das LD empfinden. So nach dem Motto: Lass den Kerl links liegen!
Bei der Abstimmung müsste es noch einen Punkt geben: ausbaufähig. Ja oder Nein ist mir zu wenig. Ich mag den Text nicht besonders, will ihn aber nicht abqualifizieren.
 
Vielen Dank! Werde versuchen asap mal die Liedskizze zu posten. Vielleicht kann man den Text dann etwas besser finden ;-)
 
Klingt trotzdem sonderbar. Wenn Wege auseinander gehen - das ginge. Aber bei "sich verlassen" denke ich irgendwie zu kompliziert. Daran, dass der Weg sich selbst verlässt - Komisches Bild, ja.
Wege sind zwar keine (menschlichen) Akteure, die sich gegenseitig verlassen können, aber gerade durch diese Formulierung wird doch klar, was gemeint ist - dass nämlich Menschen sich verlassen, indem sie unterschiedliche Wege gehen. Sehe darin überhaupt kein Problem. "Unsere Wege trennen sich" ist eine gängigere Formulierung für das (wahrscheinlich) Gemeinte und würde ebenfalls kaum jemandem als sonderbar auffallen.
 
So. Da ist die erste Idee:

Und?
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
27
Aufrufe
7K
Freddy All
Freddy All
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben