Wieder einmal: welches motherboard? ASUS A8N SLI Premium und RME Hammerfall HDSP 9652

  • Ersteller carlson
  • Erstellt am
C

carlson

Registriert
18.01.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Leider muss ich Euch mit dieser endlosen Hardware-Fragerei nerven.

Momentan benutze ich eine Creamware Pulsar in Verbindung mit einem Behringer DDX 3216, da die Soundkarte aber keine wirklichen 24bit kann und ich somit keine 16 Kanäle gleichzeitig hinbekomme (Ausnahme 16bit), möchte ich auf eine RME Hammerfall HSSP 9652 umsteigen. Soweit habe ich mich (eigentlich) schon festgelegt.

Deshalb dachte ich mir, mit einer neuen Soundkarte soll auch ein neues System her. Also habe ich wie verrückt gesucht und wollte folgendes System aufbauen:

Motherboard: Asus A8N-E SLI Premium
CPU: vorerst einen AMD Athlon64 z.B. 3700+ (mit der Möglichkeit später auf einen x2 umzusteigen)
Speicher: 2048 MB DDR400 Corsair bzw. Kingston
Festplatten: Hitachi HDT722516-DLA380 160GB,7200, S-ATA300 (System) und Hitachi HDT722525-DLA380 250GB,7200, S-ATA300 (Sound)
DVD-Brenner: Plextor PX-716A bzw. PX-750A
DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M 1912
Bei dem Tower, Netzgerät und Lüfter wollte ich auf leise Komponenten achten.

Bei der Grafikkarte hatte ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, da ein PC für Musikproduktion eigentlich keine leistungsstarke Grafikkarte benötigt.

Nun meine Fragen:

1. Sind PCIe-Grafikkarten wirklich so ressourcenraubend und somit für die Musikproduktion momentan noch nicht geeignet?

2. Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen?

2. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration insbesondere in Verbindung mit dem Mainboard (A8N-E SLI Premium) und der Soundkarte ([p=167]RME HDSP 9652[/p]) und wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht?

3. Wäre ein ASUS A8V Delux die bessere Wahl, auch wenn ich dadurch auf SATA II-Platten verzichten müßte?

Für Antworten wäre ich wirklich dankbar. Und vorweg: Das Forum habe ich durchsucht ;-)

Grüße
Carlson
 
Ich mache es kurz

1.PCI ist besser als alles andere !
2.Matrox Millenium für 2 CRT's oder Parphelia (wenn Filmton gemacht werden soll)
Für Doppel-[g=226]Monitor[/g]-Betrieb.
Bei 2 TFT möglichst auch Digital anschließen 2 DVI-Ausgänge benutzen.

2. ...nein...


3. Häng Dein herz nicht so sehr an SATA.


Zum Lautlosen Betrieb solltest Du den PC in einen Nebenraum stellen, wo er
seine Geräusche ohne Dich machen kann. Maus und Tastatur werden verlängert. Fertig.

Ansonsten BeQuite!-Netzteil mit 520W.
Sind recht leise.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
815
boCk
boCk

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben