Wieder einmal eine DAW / Audiointerface frage

  • Ersteller techfreak
  • Erstellt am
T

techfreak

Registriert
08.08.08
Beiträge
269
Reaktionen
0
Punkte
408
Hallo liebe HR. de Community
ich hatte vor kurzer Zeit schon mal nach einer [g=17]DAW[/g]/Audio Interface Lösung gefragt jetzt habe ich durch Zufall das hier gefunden https://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm habe ich das richitg verstanden ,dass dies eine [g=17]DAW[/g] und ein Interface kombiniert ist, oder dass es ein "normales" digitales Pult ist mit Möglichkeit zur Audioaufnahme ist.
Vielen Dank im Vorraus
MFG techfreak
 
So wie ich das verstehe ist das ein digitales Mischpult mit mehrfachen digitalem Out.
Ich denke mal mit [g=17]DAW[/g] meinst du nen [g=17]Daw[/g]-Controller.?
 
D(igital) A(udio) W(workstation)
Ursprüngliche Bezeichnungt für HD-Recording Geräte als HD-Recording auf PC/[g=18]MAC[/g] ohne Pro Toolsnoch in weitere Ferne lag. Die ersten DAWs waren HD-Recorder von Fairlight.
Heute nennt man PCs und MACs mit entsprechender Hardware (Audiokarte) und Software ([g=540]Logic[/g], [g=539]Cubase[/g], Samplitude etc) auch [g=17]DAW[/g].


der edirol ist genau so wie die yamaha pulte mit usb anschluss ein audio interface in mischpult style kann man sagen.

sequenzer brauchst du trotzdem [g=539]cubase[/g] z.b !!!!
 
das mit [g=539]Cubase[/g] ist mir klar es stellt sich nur die Frage, ob ich damit auch Sequenzer einstellungen bearbeiten kann (z.B Einen EQ usw.)?
Mfg techfreak
 
Warum liest eigentlich niemand die Test, die Thomann extra verlinkt?

"...durch die stereophone Rechnerrückführung und fehlende [g=32]MIDI[/g] Remotefunktion bleibt eine erweiterete Steuerung der [g=17]DAW[/g] konzeptionell ausgeklammert...."

Aha, ;-)
 
ka is aber en guter Tipp:) ok dann hat sich das also gibt es denn sowas in der Art (also Soundkarte und [g=17]DAw[/g] für Sequenzer) auch von einer anderen Firma da ich noch nichts vergleichbares gefunden habe?!
mfg Techfreak
 
Ja zum Beispiel das Yamaha 01x...
 
M-Audio ProjectMix I/O

Tascam FW-1884

Digidesign ProTools 003 Factory
 
genau sowas habe ich gesucht nur leider ist das nicht ganz meine Preisvorstellung ich meine da war das edirol ja doch ziemlich billig; gibt es nicht noch etwas anderes nicht ganz so teure (brauche auch keine 16 inputs)
Mfg techfreak
 
TASCAM FW-1082

ist ein bisschen günstiger
 
K.A. ob das Teil mit Samplitude Music Studio läuft, aber in der Preisklasse gäbe es auch noch das Behringer BCF2000.
 
Ne, das Ding hat keine Audioeingänge....oder was suchst du nun genau? Nur nen Controller oder alles in einem...

...irgendwie werde ich aus deinem Geposte nicht schlau.

Das was du suchst wurde eigentlich bereits oben genannt.

Soweit ich informiert bin, werden die Tascams aber nicht mehr gebaut.

Ich würde bei den 3 Geräten eher zum M-Audio tendieren, aber das musst du dir genauer anschauen, was du genau benötigst.

Die beiden Tascam Geräte unterscheiden sich erheblich in der Ausstattung.

Aber unter gut ´nem Tausi ist da auch nix weiter machbar.
 
ja ich werd grad selber net schlau:D also ich will eine Möglichkeit meine Software von außerhalb zu steuern. wenn es ginge dann ein Gerät mit fader usw. und einem Audiointerface in einem, muss aber nicht unbedingt sein was ich mit dem Teil (link von oben) und einer Soundkarte auch hinbekäme. jetzt will ich nur noch wissen ob ihr einen Vorschlag für einen günstigen Controler habt(ohne Soundkarte) USB oder Firewire is egal
@ tomric das behringer BCF2000 finde ich nicht so gut
Hoffentlich versteht man jetzt was ich will
Mfg techfreak
 
Ja, jetzt geht was....aaaaaaaber...

Vernünftige Controller gibt´s lediglich die Mackie Control oder Euphonix, wobie wohl letzteres noch etwas in den Kinderschuhen steckt.

Schau dir soch einfach mal die M-Audio Project Mix an. Das ist dann beides in einem...http://de.m-audio.com/products/de_de/ProjectMixIO.html , das Ding ist sogar erweiterbar in Bezug auf die I/O´s.

Tascam bietet ähnliches.

Ansonsten ist MIR nichts weiter bekannt, was wirklich ernst zu nehmen wäre, bzw das bietet, was du suchst.
 
Da musst schon schaun, dass der Controller auch Moter-Fader hat. Des hat des Miditech-Dingens net.

Irgendwie passen Deine Ansprüche nicht mit dem Budget zusammen. Also entweder auf den Controller verzichten und per Maus am Bildschirm mischen oder sparen.

Der o.g. M-Audio ProjectMix I/O ist m.E. das beste/günstigste (nachdem der Behringer-Controller ausscheidet), was Deinen Anforderungen entspricht.

Als Sparversion wäre evtl. noch der Frontier Alphatrack eine Variante, hat halt nur einen Fader. Dazu noch eine vernünftige Soundkarte z.B. Alesis io26
 
kansas schrieb:
.... Dazu noch eine vernünftige Soundkarte z.B. Alesis io26

Sorry, aber ich glaube nicht, dass das Alesis so toll ist, bei dem ganzen Treiberstress den die Teile so abziehen....
 
ich hatte nie Treiber-Probleme
 
Dann bist du die Ausnahme von der Regel...lach!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
620
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
769
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben