Wieder eine "Green Horn" frage

N

NULL

Guest
HI,

Hatte schon mal gefragt aber hier noch mal...

eem ich hab mir jetzt das SM58 bestellt.
So jetzt hab ich in nem Thread gelesen das jedes MIC ein Preamp braucht.
Kann ich es nicht einfach an den PC anstöpseln?

Wenn ja welchen Stecker brauch ich??

bye
 
so gut wie jede soundkarte hat einen speziellen mic-eingang inkl. mikroverstärkung, aber wenn du dir ein mikro für sagen wie mal mehr als 100€ gekauft hast wäre es ein witz, wenn man dann den mic-verstärker der soundkarte nimmt...
 
Hi 2Drunk,

Ein Preamp wäre empfehlenswert wg. der Qualität des Signals.
Die Onboard Dinger sind nicht so der Bringer.
Aber wenns unbedingt sein muss....

Ok. Zur Not kannst Du auch direkt in den Mikrofoneingang Deiner Onboard Soundkarte reinstöpseln.
Im Normalfall ist das eine 3,5 mm Klinkenbuchse.
Aber schau lieber selber noch mal nach.
Du brauchst also ein Mikrokabel mit einer Seite [g=15]XLR[/g] Buchse (kommt ins SM58) und die andere Seite am besten ein 6,3 mm Klinkenstecker, da drauf nen Adapter "3,5mm Mono-Klinkenstecker
auf 6,5mm Mono-Klinkenbuchse", gibts z.B. bei Reichelt schon ab 59 Cent.

Gibt sicher noch andere Varianten als die mit der 6,3er Klinke, finde es aber am praktikabelsten, weil viele andere Geräte diese Klinkenbuchsen haben, wo Du dann auf die schnelle Dein Mic reinstöpseln kannst.

Punkt. Aus. Gude Nacht.
 
Hi danke für die antworten :)

Ich will mal gucken wie es ohne Preamp geht.
Wenn es nicht so gut ist muss ich bis Weinachten warten :-(

Welchen preamp könntet ihr mir empfehlen?

Wie wär der hier?
Hier


thx
 
2Drunk schrieb:
Welchen preamp könntet ihr mir empfehlen?

Wenn es Dir wirklich auf den Euro ankommt, kann ich Dir den Behringer Ultragain Mic 100 empfehlen. Der kostet unter 50 EUR und tut seinen Dienst.
 
Hallo 2Drunk!

Auch wenn mich einige für diesen Tipp lynchen werden :-D (die Karte ist in diesem Fourm nicht wirklich beliebt) kann ich Dir guten Gewissens zu einer Terratec DMX 6-Fire raten. Ich betreibe das Ding schon ewig ohne Probleme und mittlerweile ist meine Ausrüstung auch etwas gewachsen und die Karte kommt immer noch gut mit :) . Als ich angefangen hatte, hatte ich auch nur ein SM58. Das schöne an der Karte ist, dass sie einen regelbaren brauchbaren Mic-Verstärker an der Frontseite hat. Der ist sicher kein High-End, hat aber einen sehr guten Rauschabstand, eine eigene Peak-LED und einen großen Regelweg und selbst für die schwächsten Signalquellen genug Pegel. [g=12]ASIO[/g]-Treiber, digitale Schnittstellen, ordentliche [g=32]MIDI[/g]-Ports sind auch dabei; zum Anfangen ist das eine ziemlich gute "Schlag alle Probleme mit einer Soundkarte tot"-Lösung.

HTH, Viele Grüße

Asche
 
Ja alles schön und gut :-D

kann mir sowas aber echt nicht leisten -.-
Muss mir erstmal arbeit suchen, dann ginge es ja :)

bye
 
ähm ... nein.

Das ist kein Stecker, soindern ein Adapter - die Frage müsste dir aber schon selbst gekommen sein: wo ist das Kabel????

Also: Kauf die eine ca. 6 Meter Mikrokabel mit [g=15]XLR[/g] (Female) fürs Mike und einer "großen" Klinke (mono natürlich) für die andere Seite.

Mit dem Kabel kannst du bei den meisten Mischpulten rein und bist so sehr flexibel. Für deine Karte holst du dir dann noch einen Adapter von große auf kleine Klinke - sowas:
http://www.markstein.de/cgi-bin/mar...153ebd0274150f3360605ea/Product/View/00004032

Die noch bessere Lösung wäre allerdings ein "normales" Mikrokabel zu nehmen, dass auf beiden Seiten [g=15]xlr[/g]-Stecker hat. Dann hast du zumindest mal ein "amtliches" Kabel, mit dem du in alle Mischpulte kommst und dort sogar den Mike-Preamp nutzen kannst (die hängen in der Schaltung meist nur am [g=15]XLR[/g]-Eingang.).

Für deine Anwendung kannst du dir ein kleinen Adapter: [g=15]XLR[/g] auf kleinen Klinke machen oder machen lassen - es müssen net die teuersten Stecker sein - wird also nicht viel kosten.

Wenn du dann irgendwann einen externen Mike-Preamp nutzt, kannst du das [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel auch super weiterverwenden...

Ich würde dir im Übrigen auch zu dem MIC100 raten, da der auch [g=76]Phantomspeisung[/g] hat - so bist du für kleines Geld für ein zukünfiges Kondensatormikro gerüstet :)

Gruß, Randy
 
Super THX!

Ein Kabel hab ich schon :D
So Stecker bestell ich mir jetzt auch ;)

THX @ Randy and others ;)

bye
 
HI,

Also ich habe jetzt alles was ich brauche hier!
1:ein MIC
2:Kabel + Stecker
3:preamp (Mic100)
4:Und nen PC *lol*

So nun zu meinem Prob.

Ich habe die Miniklinke in den Line-in gesteckt und leider kommt bei Cool Edit kein Signal an :-x

Wieso?? Hab ich irgendwas vergessen???

HELP PLZ!!
 
schau mal im Windows Mixer, ob ein Signal reinkommt, und in Cool Edit kann man sicherlich auch irgendwo auswählen, von woher das Signal für die Aufnahme genommen werden soll.
 
Also im Windows Mixer hab ich Line-In ausgewählt und voll aufgedreht.
Bei Cooledit hab ich nichts gefunden...*heul* :-(
 
Line-In? Ohne Vorverstärker solltest du 1. in den Mic-In deiner Soundkarte, zweitens im Mixer die Vorverstärkung aktivieren, sofern das nötig ist...

Gruss

Mad
 
Das MIC100 ist doch ein Vorverstärker oder nicht :-?
Und ins MIC-IN hab ich es auch schon Probiert.

Das MIC sendet aber Signale ans Preamp.Nur keine in den PC.

:-(
 
:hammer: Ich Depp. Das kommt vom vielen :pint:

Tut mir leid, hab ich voll überlesen, das. Hmm ja. Dann weiss ich auch nix. Wenn kein Signal ankommt, kontrollier mal den Preamp. 20dB-Pad aus, [g=105]Gain[/g] und Output offen...

Gruss

Mad
 
Also wenn alles richtig verkabelt ist, (SM58 per [g=15]XLR[/g] an den Preamp In und vom Preamp-Out in den Line-In deiner Soundkarte), solltest du unter "Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio" bei "Soundaufnahme" auf den Knopf "Lautstärke" klicken und ein Häkchen bei LINE-IN machen.

Dann startest du dein Aufnahmeprogramm und drückst auf Record und schaust ob was ankommt. Wenn nicht, überprüf nochmal deine Verkabelung und dreh mal [g=105]Gain[/g] und/oder Output bei deinem Preamp weiter auf.

EDIT: Hups...mad hatte ja fast alle meiner Tipps bereits gegeben....Naja, doppelt gemoppelt, hält besser :-D
 
hmm ... zeigt der Windows Mixer etwas an? Da sollte eine Anzeige sein, die ausschlägt, wenn ein Signal kommt.
 
Man ey hab jetzt alles nachgeguckt.
Hab auch mal versucht einfach nur Das MIC (ohne Preamp) am PC anzuschliessen. Geht auch net...

:-(
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben