Wieder ein Problem

  • Ersteller CREAMSTYLEZ
  • Erstellt am
CREAMSTYLEZ

CREAMSTYLEZ

Registriert
12.07.02
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
507
Hallo Leute!

Ich habe jetzt einen Track gemacht und möchte ihn nun auf CD brennen. Das Problem ist, dass ich ihn nur mit meinem Motif 8 produziert habe und genau da fängt der Ärger an. Wenn ich mit den internen Instrumenten von Cubase was mache, ist es ja kein Problem das dann zu brennen, aber mit meinem externen Hardware Synthie geht das nicht. Ich habe meine MIDI Spuren in eine Wave Datei umgewandelt und mein Winamp spielt zwar etwas, aber es kommt kein Ton heraus. WAS SOLL ICH MACHEN :-? :-? :-? :-?

BIN ICH VIELLEICHT TOTAL BLÖD UND MACHE ETWAS FALSCH ODER CHECKE ES NICHT?????
Ein Freund sagte mir, dass ich den Motif direkt mit der Audiokarte (und nicht über das Mischpult) verbinden soll und dann jede Spur einzeln in eine Wav. Datei umwandeln soll!?!?!?! Kann das sein? Geht es nur auf diese komplizierte Weise??? Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist viel zu viel Arbeit. Manche haben doch 3 und mehr Synthies im Studio oder zu Hause. Habe ich zu viel geschrieben? JA! Hör jetzt auf Eddie! ok!

Bitte euch um Hilfe Leute!

Danke
 
Hola,

also ich verstehe das Problem nicht so ganz. Warum nimmst du denn deinen Syhthie nicht
über audio (geht über Mixer oder direkt in die Audiokarte) in cubase auf, um dann alles in einem mixdown zu machen. Dass wäre doch die einfachste Variante. Man möge mich korrigieren wenn ich mich täusche.

Gruss,
MAZIKA
 
hi,

ich verstehe dich auch noch nicht ganz: was meinst du denn mit 'die midi-spuren in wav umgewandelt'?

einen externen hardware-synthie musst du auf jeden fall über den soundkarteneingang aufnehmen. am saubersten ist das wirklich , wenn du jede stimme einzeln aufnimmst, getrennt nachbearbeiten kannst und dann im computer mischst.

wenn du wirklich nur diesen einen synthie benutzt und sonst am sound auch nichts mehr verändern willst, geht's natürlich auch, den gesamtmix als ganzes aufzunehmen, aber nur wenn du wirklich nichts mehr dran ändern willst!

martin
 
Hallo Leute!

Danke für sie schnellen replies. Na ja, ihr denkt euch jetzt bestimmt: "Was will denn der Newbie mit so einem geilen Synthie? Der hat doch keinen Plan, was er damit machen kann" ;-)

Just kidding:)

Bin erst heute Abend wieder zu Hause und werde dann gleich mal eure Vorschläge ausprobieren. Aber wie soll ich dann die Drums proframmieren? Ich kann das nur mit dem Key Editor:)

Gruss

CREAM STYLEZ
 
Hi!

<hr>
> Ein Freund sagte mir, dass ich den Motif
> direkt mit der Audiokarte (und nicht über das
> Mischpult) verbinden soll und dann jede Spur
> einzeln in eine Wav. Datei umwandeln
> soll!?!?!?! Kann das sein? Geht es nur auf
> diese komplizierte Weise??? Das kann ich mir
> nicht vorstellen, das ist viel zu viel Arbeit.
> Manche haben doch 3 und mehr Synthies im
> Studio oder zu Hause.
<hr>
Doch! Das ist genau das was Du machen must! Der Synthesizer bekommt Midi-Events und macht daraus coolen Sound, den schickst Du an Deinen Verstärker und der an die Boxen an Dein Ohr.

Midi allein macht den coolen Sound halt nicht aus. Der Synthesizer wandelt halt (vereinfacht betrachtet) Midi in Wav um. Das mußt Du aufnehmen.

Entweder, Du nimmst alles (alle Spuren) auf einmal auf und hast dann eine Stereo-Aufnahme oder Du nimmst mit Cubase jede Spur einzeln auf und mixt dann alle in der Software zusammen.

Bei mehr als einen Synth kann man entweder alle Synths zusammen in einem Mixer zusammenmischen für die Aufnahme oder man nimmt jeden Synthesizer über einen jeweils seperaten Kanal (falls vorhanden) auf.
 
Hallo!

Danke für eure Hilfe! Heißt es jetzt, dass ich weiterhin die Drums im Key Editor programmieren kann und dann einfach das alles über den Synthie als Audio aufnehmen kann?

Danke

Eddie
 
<hr>
> Danke für eure Hilfe! Heißt es jetzt, dass ich
> weiterhin die Drums im Key Editor
> programmieren kann und dann einfach das
> alles über den Synthie als Audio aufnehmen
> kann?
<hr>
Ja, genau. Du erstellst sämtliche Spuren in Midi und danach nimmst Du sie als Audio-Spur auf.

Benutzt Du eigentlich den Multimode (Mehrere Instrumente auf einmal) oder den Voicemode (nur ein Instrument zu Zeit)?

Im ersten Modus könntest Du das Lied auf einen Schlag komplett aufnehmen, hast aber wenig Mix- und Effektmöglichkeiten. Im zweiten Fall müßtest Du jedes Instrument einzeln in einer Separaten Audio(Stereo)spur aufnehmen und dann komfortable im PC mixen.
 
hätte da auch mal ne frage zum thema: wenn ich in nem song auf einer spur nur ne kurze sequenz habe, meinetwegen einen Effekt, der aber im ganzen song nur einmal oder zweimal kurz vorkommt, nehm ich dann die spur trotzdem von anfang des songs bis ende auf (was mir ein befreundeter Musiker riet) und belege speicher mit "nichts" oder nur das kurze stück und setz es dann an die passende stelle? letzteres erscheint mir sinnvoller, da ja jede spur auch ein gewissen rauschen mit sich bringt, was sich man ja meiner meinung nach vermeiden sollte oder? das summiert sich doch sonst oder? ist das nicht generell ein problem beim spur-fürspur aufnehmen? war das jetzt deutlich oder zu umständlich beschrieben... ;-)
wäre dankbar für eure meinung...
gruß, steffen
 
HI

@apoptygma
besitz da etwa jemand einen XTk ;-))) oder täuschen mich meine alten Augen ;-)


Also zum Thema...am besten Du machst eine Loop an der Stelle wo dieser Sound-Effekt ist und schaltest eine Audiospur aufnahmenbereit uns nimmst dann nur diese Loop auf!
Den ganzen Song durch Rauschen aufzunehmen ist wirklich ausgemachter Blödsin, wer sowas erzählt solte 100 Schläge auf die nackte Eichel bekommen hehehe ;-) ähem sorry..is schon was spät...ne aber im ernst das ist Unsinn, denn es erhöht den Noisefloor (Gesamtrauschen) unnötig.
Weenn sich diese eine Sequenz oft im Song wiederholt nimmst Du die am besten auch nur einmal auf und kopierst dann den Audiopart bzw Audioregion. Wenn Du andere Spuren hast auf denen mehr ist kannst du a) die Spuren muten (Automation) wenn sie "Puse haben" oder noch einfacher, einfach die Audioregions zerscheiden und die leeren Stücke löschen.
Weiß nicht wie das bei Cubase ist (bestimmt ähnlich) aber bei Logic ist das so, daß das eigentliche Audiofile nicht angetastet wird. im Arrangierfenster hat man lediglich Regions, d.h. diese regions sind nur eine Art VErweis auf teile des original Audiofiles, quasi Abspielabschnitte Wennman einen Audiopart verkürzt und schneidet betrifft das das Audiofile nicht es wird lediglich ein anderer Teil (den den man durch veränderung des Parts hat) abgespielt...klingt komplizierter als es ist....oder ich sollte es besser erklären..wenn ich nur könnte ;-)
 
@frankye
Bei Cubase ist das auch so, daß man quasi Verknüpfungen im Arrangefenster zu den Wavedateien hat. Wenn man die Verknüpfungen beschneidet passiert nichts.

@apoptygma
Wenn Du es so machst, wie Frankye es beschrieben hat, daß Du den Loop wirklich nur an der Stelle hast, dann solltest Du folgendes beachten. Wenn das Rauschen des Loops abrupt einsetzt, dann kann es passieren, daß man das deutlich hört. Um das zu verhindern sollte man am Anfang und am Ende des Loops je einen kleinen Fade In bzw. Fade Out machen. Dann fällt es nicht mehr auf.
 
@HaSBACHMeSBACH


HALLO!

Zu deiner Frage: ich benutze den MULTIMODE. Leider bin ich mit meinem Synthie und Cubase noch nicht soo vertraut und weiß nicht wie das alles genau funktioniert und deshalb an dieser Stelle ein kleiner Aufruf an alle Mitglieder aus Bayern: Wer von euch würde für Geld mich zu Hause besuchen und mir die wichtigsten Funktionen von Cubase und eventuell des Synthies zeigen?

Meldet euch, falls ihr aus der Nähe von Nürnberg/Erlangen oder Bamberg kommt.

Danke

CREAM STYLEZ
 
Hi!

<hr>
> Leider bin ich mit meinem Synthie und
> Cubase noch nicht soo vertraut und weiß
> nicht wie das alles genau funktioniert
<hr>
Ging mir nicht anders, als ich auch damit anfing Musik zu machen mit dem Computer. Aber das Du gleich mit so einer High-End Maschine wie dem motif anfängst... nicht schlecht.

Wenn Du schon hinbekommen hast, mehrere Instrumente gleichzeitig über Cubase wiederzugeben, dann kannst Du das Summensignal aus dem motif samplen, während Cubase das abspielt.
Hast Du ein Mischpult, oder den Verstärker/Boxen direkt an dem motif angeschlossen? Falls Du ein Mischpult hast, dann schließe die Abhöre (Verstärker/Boxen) an den Monitorausgang des Mischpults an und den Audioeingang der Soundkarte an den Masterausgang des Mischpultes.
Wenn Du kein Mischpult hast, dann mußt Du den motif direkt an den Audioeingang der Soundkarte anschließen und die Abhöre an den Audioausgang der Soundkarte.

Wenn Du das gemacht hast, dann öffnest Du bei Cubase eine Stereo(!)-Audiospur und drückst auf Aufnehmen. Dann nimmt er den Song auf.

Jetzt kannst alle Midi-Kanäle muten und nur Audio offen halten und Play drücken. Wenn Dein Lied zu hören ist, hat es geklappt. Nachbesserungen des Klangs kannst Du nun über Normalisieren und mastern des Klangs erreichen (das ist dann aber auch schon ein anderes Thema). Durch Datei->Export->Mixdown kannst Du das Lied als Wave-File auf Festplatte speichern. Dieses Wave-File kann dann auch über ein Brennprogramm gebrannt werden.
 
@random & @frankye: ja, das klingt logisch, aber ist es nicht trotzdem ein problem, wenn man 16 spuren (oder mehr) eines songs einzeln als wav aufnimmt, dass sich dann das Rauschen summiert? aber damit muss man wohl leben und dann ein noise gate auf die einzelnen spuren legen oder? Ich hab bisher immer die summe jedes synthies (@frankye: jaaa, es ist ein xtk :-D , feines teil) aufgenommen um sowenig wie möglich rauschen zu haben... der Nachteil ist natürlich dass man nachher keine großen lautstärke veränderungen der einzelnen stimmen mehr hinbekommt. grade beim mastering kann das ja ziemlich blöd sein.

ach ja, man hat es nicht leicht :p
 
@apoptygma
jau der XTk*schwelg*..die habe ich vor Jahren mal als Hiwi bei Waldorf gabut und getestet....war ne Schweinerarbeit, da kmplett aus Stahlblech und vielen Einzelteilen..aber ist ne feine Kiste!

Zum Theme Einzeltrack recording..na ja das Rauschen addiert sich schon, sollte sich aber deutlich in grenzen halten wenn Du eine halbwegs vernünftige Audiokarte (nicht Soundkarte, denn das is so was Richtung Soundblaster..eher für Spiele etc gedacht) hast.
Aber Deine Synths rauschen auch ein wenig, die Endstufen Deiner Abhöre auch etc..also da kommt man schon zum Flöhe-husten-hören. Wenn die einzelnen Tracks beim recording gut ausgepegelt wurden hat mn mit dem Rauschen kein Prassel!!!!
Sinnvoll ist wie gesagt die leeren Parts rauszuschneiden ..dann gibts keine Probleme!!
Bei oberamtlich tollen highend Produktionen liegen meistens alle Einzelaiusgänge der GEräte an + sehr sehr oft ne 24 Spir 2 Zoll bandmaschine (je nach Musikrochtiugn natürlich) und da hast Du auch ne Menge rauschen trotz qualitativ hochwertiger Geräte.
Da wird mannur mit einer Mute-Automation herr der Lage..un ddi ehast Du ja in Cubase !
 
cubase??? bei mir ist alles (il)logic :-D aber da gibts das ja auch ;-) da werd ich das wohl mal mit einzeltrackrecording versuchen... (oje, der viele speicherplatz :-( )

ps: wieso ist eigentlich der xtk so verdammt schwer geworden? hast du da deine hände im spiel gehabt? :-D
 
Zitat Creamstylez:

"Wer von euch würde für Geld mich zu Hause besuchen"

Nana das hast du aber 2-deutig formuliert ;-)


Grüße
aus dem gefrorenen Karlsruhe... Wie gehts dir denn... Ich hoffe du hast mich net vergessen, ich will dich doch als neuen Xavier Hypen ;-)
Falls du also nach wie vor Interesse besitzt kannst du dich ja bei mir melden...

bye und gute Nacht
Christian
 
@apoptygma
der XTk ist komplet aus Stahlblech und das ist auch noch ziemlich dick. Ist halt ne stabile Kiste! Mein Rücken hat sich da auch immer gefreut wenn man so 10 XTks am Tag gebaut hat weiß man was man geschafft hat ;-)
Aber is lang hjer...
 
HI HaSBACHMeSBACH!

Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich habe ein Mischpult, habe aber die ganzen Sachen noch nicht ausprobiert, da ich noch nicht so richtig Zeit dafür gefunden habe. Sobald ich es ausprobiert habe, sage ich dir bescheid. Ich habe dann bestimmt noch neue Fragen :)

Gruss

Eddie
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
ModulationMatrix
Antworten
3
Aufrufe
703
ModulationMatrix
ModulationMatrix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben