wie zähme ich vereinzelnd ausbrechende Peaks?? (Master Out)

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.442
Reaktionen
906
Punkte
7.727
Hallo Community,

ich sitze gerade an einer Mischung. Drums,Bass und Vocals liegen Pegelmäßig bei ca. -6db an.

Habe schon oft gelesen das man der gesamten Mischung einen Headroom von -6db lassen sollte und versuche mich auch diesmal daran zu halten.

Wenn ich allerdings die aufgenommenen Claps und Shouts dezent mit dazu mische... dann bekomme ich vereinzelnd ausbrechende Peaks an manchen Stellen die dann ziemlich weit über die -6db hinausschießen. Zwar clippt es dann noch nicht aber dann lieg ich bei ca. -2,3 db und dann habe ich für das Premastering nicht mehr soviel Headroom.

Im Bus der Claps & Shouts sitzt bereits ein Compressor.. doch der verhindert das allerdings auch nicht.

Wie zähme ich am besten jetzt die vereinzelnd ausbrechenden Peaks (die höchstwahrscheinlich von den Claps kommen) im Masterout ??

Habe ich den Compressor vielleicht nur falsch eingestellt ?? Oder benutzt man dafür eher nen Limiter ?? Habe es auch mit Automation oder Clip-Gain versucht aber mir kommt es so vor als ob die Stelle an der die Peaks ausbrechen auch jedesmal unterschiedlich im Metering der Master Outs dargestellt werden.
 
Wenn dich nur der verringerte Headroom stört, ziehst du einfach den Masterfader runter bis es dir wieder passt.

Und wie du richtig vermutest, werden die Spikes am einfachsten mit einem Limiter abgefangen.
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten ....
Ich gehe davon aus, Du willst das Premaster extern machen lassen und dafür den Headroom lassen? Mach Dir keinen zu grossen Kopf betreffend der Peaks. Limiter würde ich auf den Spuren immer als letzte Möglichkeit wählen. Ein EQ könnte die Problemfrequenz besänftigen oder ein Envelope-Tool den Attack etwas sanfter angehen. Ist halt schwierig ins Blaue zu raten wie das nun genau klingt.

Du kannst am Schluss einfach den Masterfader runterziehen bis Du bei deinen 6dB Headroom bist. Aber ich würde mich persönlich nicht zu sehr darauf versteifen.
 
naja das Premastering wollter ich schon versuchen Selber durchzuführen... wird zwar bestimmt nicht einfach aber ich versuche es halt mal soweit ich kann... Denn das Mastering durchführen zu lassen kostet ja wieder Geld und Geld verdiene ich ja leider mit dem Song nicht..

Hmmm.. das mit dem Masterfader da gibt es auch ziemlich Unterschiedliche Meinungen dazu ne.. habe da auch oft gelesen das man den aufkeinen Fall runterziehen sollte und bei 0.00 Db stehen lassen sollte.

Vielleicht sollte ich es mal mit nem Limiter im Bus der Claps versuchen oder ist davon eher abzuraten ??
 
Ja wenn Du da selber Hand anlegst, dann zieh einfach alle Spuren runter, bis es wieder passt ... oder halt besagten Limiter :)

In der Tat muss in Deiner Situation der Masterfader auf 0 bleiben.

Erlaubt ist was funktioniert.
 
Ist doch gut so.. -3, -6... was spielt es für eine Rolle.
 
ja dachte das man dann mehr Spielraum hat für die Summenbearbeitung wenn man -6db Headroom lässt...
 
R-Kelly schrieb in #4:

...
Hmmm.. das mit dem Masterfader da gibt es auch ziemlich Unterschiedliche Meinungen dazu ne.. habe da auch oft gelesen das man den aufkeinen Fall runterziehen sollte und bei 0.00 Db stehen lassen sollte.

Vielleicht sollte ich es mal mit nem Limiter im Bus der Claps versuchen oder ist davon eher abzuraten ??

Den Masterfader schiebst du dahin, wo er sein muss damit dein Ausgangspegel wieder stimmt.
Dafür ist das Ding da und nicht nur zum Anstaunen :)
Rauf, runter - egal.

Ein Limiter ist genau dazu da um Spitzen abzuregeln, also auch hier: Rein damit.
Macht jeder so.
Wenn deine Claps oder was auch immer zu laut im Mix wären und deswegen rausstechen, musst halt nur leiser machen.
Aber wenn es akustisch passt und dich die Spikes technisch tatsächlich stören -> Limiter.
 
Keine Ahnung, ob ich alles richtig kapiert habe aber gewisse Ausbrüche lassen sich ja auch manuell absenken, vorausgesetzt, Du weißt wo die Spitzen liegen.
Ist natürlich mit Arbeit verbunden aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gewisse Anstrengungen lohnen.
Hab `ich Recht?
 
Keine Ahnung, ob ich alles richtig kapiert habe aber gewisse Ausbrüche lassen sich ja auch manuell absenken, vorausgesetzt, Du weißt wo die Spitzen liegen.
Ist natürlich mit Arbeit verbunden aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gewisse Anstrengungen lohnen.
Hab `ich Recht?

Wenn du im Mastering im Lauf des Titels ein paar Stellen hast, wo es um ein paar dB rausschießt und dir diese Spikes eben diese dBs die notwendige Lautheit kosten, dann kannst du aus puristischen Gründen diese Stellen wegmalen oder automatisieren.
Aber sonst...

Edit1
Ein guter Limiter schnupft problemlos und völlig transparent 2-3 dB Spikes weg.
Problematisch wird es immer erst dann, wenn der Limiter auf der RMS-Basis mitfährt.
Also im Grunde keine Transienten im Sinn von Pegelspitzen mehr da sind.
 
Ich dachte der TE sitzt gerade an einer Mischung.
Beim Mix kann ich doch die Einzelspuren dementsprechend bearbeiten.
Oder wie oder wat?
 
ja dachte das man dann mehr Spielraum hat für die Summenbearbeitung wenn man -6db Headroom lässt...

Wenn du schon selber gemischt hast, wirst du wohl kaum einen heftigen EQ boost machen und jegliche Dynamics sollte man bestenfalls so leveln, dass hinten etwa der gleiche Pegel rauskommt als vorne rein (ausser Limiter/Maximiser am Schluss natürlich).

Also spielt der Headroom gar nicht soo eine Rolle... grundsätzlich kannst du aber auch einiges leiser fahren, mit 24bit hast du nicht so schnell Verlust.
 
ja das mit den Einzelspuren leiser machen habe ich schon versucht.. dann werden die aufgenommenen Claps aber insgesamt auch logischerweise im Mix leiser so das die untergehen und kaum noch wahrzunehmen sind.

Ziel ist es ja die gleiche Lautstärke bei zu behalten und nur die vereinzelnden Pegelspitzen abzufangen dass diese nicht all zu sehr in die Höhe schießen.

Aber ich glaube ich habe jetzt das richtige Tool dafür gefunden und das wäre natürlich der gute alte Limiter. Hätte ich natürlich gleich drauf kommen sollen..

Weil bisher habe ich den Limiter nie auf Einzelspuren verwendet sondern immer nut im Masterkanal zum "lauter machen"
 
was ich aber noch nicht ganz verstanden habe...

wenn ich den Masterfader tatsächlich runterziehe und dann noch die Summenbearbeitung im selben Projekt vornehmen möchte also Sprich Premastering lauter machen etc.

dann komme ich ja mit meinem Mix nicht mehr an die 0 db Pegelmäßig oder habe ich da irgendwas mißverstanden ???
 
ja das mit den Einzelspuren leiser machen habe ich schon versucht.. dann werden die aufgenommenen Claps aber insgesamt auch logischerweise im Mix leiser so das die untergehen und kaum noch wahrzunehmen sind.
@ LMamHintern;) :
Ich dachte das ist gegessen?
@Kelly:
nicht die gesamte Spur leisr machen, nur die Stellen, die zu laut sind - Arbeit;)
 
Das ganze hat mit Cubase nichts zu tun. Deshalb :moved:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben