Wie wurde dieser Hammer-Sound produziert ???

• Ersteller GeorgeT
  • Erstellt am
GeorgeT

GeorgeT

Reaktionen
73
Liebe Experten... ;-)

Ohne ueber die musikalische Qualitaet des Titels diskutiern zu wollen...bitte ich Euch darum, mir Mal ein Feedback zu geben, durch welche Besonderheiten die zumindest fuer meine Ohren absolut herausragende Klangqualitaet dieses Titels (vermutlich) erreicht wurde.

Ich hoere diverses Zeug aus dem Bereich Pop und Dance...und diese Nummer hebt sich (positiv) von Allem ab, was ich seit langem zu hoeren bekommen habe. Ich kenne so gut wie garnichts, was so durchhoerbar, dynamisch und einfach unglaublich *sauber* klingt. Einfach voellig abartig...zumindest ueber meine Abhoermoeglichkeiten...

Also egal ob Hardware, Software, Mixing, Mastering-Tricks etc. wie ist so ein Sound zu erreichen ???

-no

Ich hoffe Ihr koennt meine Begeisterung nachvollziehen und habt etwas Konstruktives beizutragen...

Gruss...Gero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja...da fallen mir viele Stichworte ein...

Sidechain, Layering, Delays, White Noise, automationen!

Das ist überhaupt nichts Außergewöhnliches.
Etwas Vergleichbares "bastel" ich dir in zwei bis drei Stunden in Logic ohne 3rd-Party-PlugIns und Hardware. ;-)

scheiß egal was man hört...ich kann sehen und das ist das entscheidende bei dem song

Vielleicht ist es ja meine Erektion die meine Wahrnehmung stoert... ;-)

Tatsache ist aber, das ich das Stueck in einer umfangreichen Copilation habe und dieser Titel da VOLL raussticht...

Tatsache ist aber, das ich das Stueck in einer umfangreichen Copilation habe und dieser Titel da VOLL raussticht...

Spricht nicht gerade für die anderen Tracks...

Spricht nicht gerade für die anderen Tracks...

:LOL:

Als druff... Die Compilation heisst evtl. "Most unwanted utz-utz-utz-Music" :D

Sorry @ TE, aber je später die Stunde desto dümmer die Witze ;)

Das ist der bisher einzige konstruktive Beitrag...der Rest ist fuer mich nur Spam...

Gero

Sorry @ TE, aber je später die Stunde desto dümmer die Witze zwinker

aber echt:D

m4d3raIn schrieb in #2:

Das ist der bisher einzige konstruktive Beitrag...der Rest ist fuer mich nur Spam...

Gero

Könnte man auch anders sehen:

Wer hier unterdurchschnittliches Mittelmaß in den Himmel zu heben versucht, hat entweder keine Ahnung (was nicht schlimm wäre, denn dann könnte man ihm helfen) oder er ist einfach nur realitätsfremd und mag die Wahrheit gar nicht hören.

Wenn du also Fragen zu Basics hast, dann stell sie einfach! Dazu muss man hier nicht rumsabbern!

sowas verkauft sich aber trotzdem gut

das habe ich damit auch nicht bezweifelt. Ist übrigens schlimm genug.
Naja, gibt zum Glück ja auch in dem Genre noch genügend Leute die Qualität zu würdigen wissen...

Ich werde jetzt etwas schreiben, was mir schon laenger auf der Zunge liegt :

Das MENSCHLICHE Niveau liegt in diesem Forum IMHO in der Regel WEIT unter dem FACHLICHEN.

Fuer mich ist das kein Umgang...tut mir Leid. Empfinde ich im uebrigen genauso wenn ich in den Threads anderer Personen mitlese. Hier wird viel zu viel auf der Meinung von Leuten herumgetrampelt. Wenn ich beispielsweise schreibe, das ICH etwas toll bzw. herausragend finde, brauche ich dann jemanden, der mich *aufklaert* das es sich dabei um unterdurchschnittliche Mittelmass handelt ??? Ich soll aufhoeren, Euch *vollzusabbern*...

Wie dem auch sei...ohne mich. Wenn hier, dann nur noch das Allernoetigste. Schade.

Gero

man ich reg mich grad echt wieder tierisch auf und kann das als communitymitglied nicht unkommentiert lassen.

das is wieder so typisch.

nur weil es nicht seinem eigenem geschmack entspricht wird die "konkurrenz" einfach als unterdurchschnittliches mittelmaß beschimpft und selber hat man 0,0 vorzuweisen.

fakt ist dass diese nummer rein objektiv betrachtet fachlich und musikalisch ein professionelles niveau hat ohne dass ich ein fan dieses genres sein muss.
er ist ja scheinbar auch auf einer compilation vertreten und sticht sogar für mindestens eine person aus allen anderen tracks so besonders hervor dass er sich die mühe macht hier einen thread zu starten weil er wissen will wie sowas gemacht wird.

gabs schon mal nen thread hier von einem deiner produktionen katja? ...wo jemand genauso überwältigt war dass er hier im forum unbedingt wissen wollte wie der gemacht wurde?

nein?
wie unlogisch wenn du doch sooooo viel bessere musik machst wie du großspurig behauptest.

evtl wurde das auch in einem tag produziert wer weiß das schon.
das sagt ja auch gar nichts über die qualität des ergebnisses aus.
wobei gesangsaufnahme zzgl vorher texten, coaching, komposition, arrangement, und dann mix und master wohl weit mehr als
zwei bis drei Stunden
dauern dürfte.

katja wir wissen dass du wegen der gema nicht hier posten darfst was du so für geniale überirdische hits produzierst die tracks wie diesen nach deiner majestätischen meinung weit in den schatten stellen.

aber es spricht nichts dagegen uns titel und interpret zu nennen und dann können wir selber mal im netz nach suchen oder beim musikdealer um die ecke. deine sachen sollten ja alle weit verbreitet und bekannt sein wenn du so gut bist wie du behauptest und dir jedes mal hier rausnimmst die beste der besten unter uns allen zu sein.

solange glaub ich dir kein wort und du bleibst für die meisten hier ein troll mit großer klappe ohne was dahinter.

wenn der track den geschmack des TE trifft dann hat man das gefälligst zu respektieren und degradiert ihn nicht zu einem "minderwertigeren" musikkonsumenten weil sein geschmack nicht dem eigenen entspricht.

du bist nix besseres auch wenn du dich für was besseres hälst.
jedenfalls hab ich noch nie was gehört was deine art und weise dich hier darzustellen rechtfertigt was mich vermuten lässt dass da eh nur heiße luft und gepose hinter steckt.

(edit:
ich lass hier ab und an einigen mal nen paar blöde anmachen die noch im rahmen sind durchgehen...
aber dass sind dann leute von denen ich auch weiß dass sie was auf den kasten haben weil ich deren sachen kenne und sie so viel eier besitzen indem sie sich mit ihren arbeiten der kritik der community stellen.
da weiß man dann auch woran man ist. du bist nach diesen maßstäben also ein unglaubwürdiges nichts was nicht mal schlimm wäre wenn du dich hier nicht so aufspielen würdest als wärst du der weibliche deutsche timberland)

----------------------------------------------------------

zum topic

deine frage ist leider nicht wirklich sinnvoll zu beantworten da sie viel zu allgemein gestellt ist.

welchen sound kannst du dir denn nicht erklären?
die drums?
die bassounds
die pads
die synth-strings
die vocals?
die keys?
die effekte wie rauschen usw?
oder gehts dir um das arrangement oder die harmonien?

den ganzen track im detail zu erklären wie der gemacht wurde damit du ihn nachbauen kannst ist nicht einfach so in einem post zu formulieren also wenn dann musst du schon konkreter werden.

mit der heutigen generation an softwaresynths (auch freeware und bortmittel) ist das möglich.
da gibts jetzt auch kein geheimes nur den totalen profis bekanntes instrument was du dir erhoffst hier heraus zu finden.

die kochen auch alle nur mit wasser.

in dem genre sind jedenfalls oft presetbasierende instrumente wie nexus und spectrasonic synths vertreten.

chords und melodien musst du dir dann aber schon selber für die presets ausdenken.

nen amtlichen gesang gibts aber nicht als plug in ;)
da muss dann die voll analoge menschliche hardware herhalten die aber meist verstimmt ist und auch sonst oft zicken macht. dagegen kann dann melodyne und co helfen um den heute gewünschten 100% geraden gesang immer gerecht zu werden.

einzelne schnippsel des gesangs schmeißt man dann oft in den sampler um das kreativ mit in den beat zu mixen als rythmusunterstützendes beiwerk für den gesang.

ansonsten sind das

definitiv schlagworte die du mal googeln solltest.

lg

Ich werde jetzt etwas schreiben, was mir schon laenger auf der Zunge liegt :

Das MENSCHLICHE Niveau liegt in diesem Forum IMHO in der Regel WEIT unter dem FACHLICHEN.

Fuer mich ist das kein Umgang...tut mir Leid. Empfinde ich im uebrigen genauso wenn ich in den Threads anderer Personen mitlese. Hier wird viel zu viel auf der Meinung von Leuten herumgetrampelt. Wenn ich beispielsweise schreibe, das ICH etwas toll bzw. herausragend finde, brauche ich dann jemanden, der mich *aufklaert* das es sich dabei um unterdurchschnittliche Mittelmass handelt ??? Ich soll aufhoeren, Euch *vollzusabbern*...

Wie dem auch sei...ohne mich. Wenn hier, dann nur noch das Allernoetigste. Schade.

Gero

Danke stimmt

Frank

Hi, bin gerade zufällig über diesen Thread gestossen... ich war seit zig Jahren hier nicht mehr aktiv, wundert mich sogar, dass mein Account noch gültig ist. :)

Das Rumgenöle würde ich nicht ernst nehmen und gar nicht darauf antworten, diese Wichtigtuer-Problematik gibts in allen Internet-Foren.

Aber zum Thema>

So leicht ist die Klangqualität dank Youtube nicht zu beurteilen, aber ich versuchs mal...
grundsätzlich ist der Mix frequenzmässig ausgewogen, dh. die einzelnen Sounds haben alle genug Platz und sind dadurch jeder für sich sehr präsent (siehe EQ und Komprimierung)), die Hallräume wurden sinnvoll gesetzt und sorgen für Tiefe. Dann natürlich noch eine vernünftige Komprimierung bzw. Limiting ohne es platt an die Wand zu fahren. Wird wahrscheinlich nicht der lauteste Track im Club sein, aber einer der besserklingenden (für das Genre wohlgemerkt - für meine Ohren klingts insgesamt zu plastikmässig, ich fänds trotz Trance-Faktor aber trotzdem cool, wenn er im Club kommen würde - allerdings nur mit Frauen um mich rum ;).

Um das zu erreichen sind Skills gefragt. Einige Jahre Producingerfahrung, Kenntnis des Equipments, ob Soft- oder Hardware spielt bei dieser Musik keine Rolle.
Wenn Du aktuelle Sample-Libraries benutzt, hast Du auf jeden Fall vom Druck her dieselben Sounds.

Genau hinhören und versuchen, nachzubauen. Hin und wieder nachlesen und auf neue Dinge stossen. Es gibt keine Abkürzung nach oben. Aber wenn Du die Messlatte im Dance/Elektro-Bereich auschecken willst, solltest Du vielleicht eher bei Trentemoeller und co reinhören. Bei dem Track oben hören meine Ohren lediglich totale Funktionalität ohne einen Funken Eigenständigkeit und ich finde, insgesamt klingt er doch ziemlich flach und leblos (wie so oft in dieser Sparte).
In gutem Minimal Techno (Hawtin, Villalobos und alle anderen guten) spürt man deutlich mehr Liebe
zu den einzelnen Sounds.

Aber wie gesagt, da er Dir gefällt (ich vermute, die Aufgeräumtheit und Präsenz haben Dich beeindruckt), solltest Du Dich viel mit Equalizern und Komprimierung beschäftigen. Hol jeden einzelnen Sound kräftig nach vorne und schneide alles "Überflüssige" knallhart weg (z.b. überall Bassfrequenzen rausdrehen ausser beim Bass), dann kommst Du in die Richtung. Sidechain-Komprimierung ist auch schon gefallen, dh. Sounds drücken sich gegenseitig weg, anstatt sich zu überlagern und matschen so weniger. Denn druckvoll klingt der Track auf alle Fälle.

cheers!

Black_Bender schrieb:

katja wir wissen dass du wegen der [g=119]gema[/g] nicht hier posten darfst was du so für geniale überirdische hits produzierst die tracks wie diesen nach deiner majestätischen meinung weit in den schatten stellen.

aber es spricht nichts dagegen uns titel und interpret zu nennen und dann können wir selber mal im netz nach suchen oder beim musikdealer um die ecke. deine sachen sollten ja alle weit verbreitet und bekannt sein wenn du so gut bist wie du behauptest und dir jedes mal hier rausnimmst die beste der besten unter uns allen zu sein.

solange glaub ich dir kein wort und du bleibst für die meisten hier ein troll mit großer klappe ohne was dahinter.

+1

Ich wollte ja zuerst vorschlagen, sie soll mal einen vergleichbaren von ihr in 2-3 Stunden produzierten Track hier vorstellen, aber das geht warscheinlich auch nicht wegen der [g=119]gema[/g].

Aber solange ich mir nicht selbst ein Bild von ihrem Produktionskönnen machen kann, bleiben derartige Aussagen (Katja's meine ich jetzt) für mich nichts als heiße Luft, sorry.

Finde den Song auch recht gut abgemischt. Andererseits muss man aber auch erwähnen, dass er jetzt nicht derart füllig ist, dass es eine hohe Kunst ist, das so sauber abzumischen. Wo nicht viel ist kann sich nicht viel in die Quere kommen, hm? Bass/Bassdrum waren hier wahrscheinlich mit das schwierigste. Find den Song aber nichts destotrotz gut gemacht für das Genre... hörs ja selbst auch ;)

@GeorgeT
evtl. solltest Du Dich wirklich mal ne Zeit mit der Materie auseinandersetzen...
Es ist ja nunmal nicht der erste "Wie wird das gemacht???"-Thread von Dir.

Ich erinnere mich an den Feedback-Thread zu Deinem ersten Song vor 2-3 Wochen!
Dort sind doch auch alle zu dem Entschuss gekommen, dass Du noch am Anfang Deines Schaffens stehst, viel lesen, lernen und viel probieren solltest.

Denke es ist der falsche Ansatz, irgendwelche Kommerzproduktionen, die Dir
gefallen rauszusuchen, um dann zu Fragen wie die das gemacht haben.
(ich hatte auch schone ne Strat, aber konnte nicht spielen wie Knopfler)

Höchstwahscheinlich gefällt Dir bei den Songs die Du als Referenz angibst
nicht nur der Sound, sondern auch das Stück ansich, gelle?

Stöbere mal hier im Voting oder FB-Forum unter Deinem Genre und Du wirst sehen,
das sowas auch im Homerecording locker möglich ist.
Wenn Du dann explizite Fragen hast, kannst ja mit
dem User in Kontakt treten- evtl. findet er Zeit um Dir zu Helfen!

Mir persönlich gehen diese "Wie haben die das produziert"-Threads auch n bisserl
auf den Keks...
Die Versuchung nen arroganten Großkotz-Spruch loszulassen ist dann
schonmal da! -Überlesen, oder drüber schmuzeln -fertig!
Egal was Du hier für Antworten bekommst, Du bekommst den Sound nicht hin
- ohne massig Fachwissen und viel viel Erfahrung!
Was nützt es Dir wenn Dir die User hier Begiffe um die Ohren hauen,
die man schonmal gehört hat, sie aber nicht einzusetzten weisst?

Und nocheinmal für Dich (wie schon in Deinem Feedback-Thread):
Überlese das, was Du für kontraproduktiv hälst!