Wie würdet ihr ein Indie-Electronic Projekt auf die Bühne bringen?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo,
wir haben in etwa einem halben Jahr einen Gig und überlegen gerade, wie wir diesen "live" umsetzen sollen.
Wir waren bisher ein reines Studioprojekt, die Songs sind ausschließlich am Rechner entstanden und die Besetzung besteht aus zwei Keyboardern und einer Sängerin. Selbstredend gehen wir daher mit Labtop auf die Bühne, es gibt auch eine Videoinstallation und die Sängerin ist eher extrovertiert...sprich wir sind sowieso eher "Statisten". Was spielt ihr denn in solchen Setups noch wirklich "live" und wie stellt ihr das an? Ich möchte ungern ebenfalls mein gesamtes Geraffel(der andere Keyboarder bringt schon den Labtop und ne Filterbank mit), S61 MK2, Rechner mit auf die Bühne schleppen. Extra n Keyboard kaufen und mein NI Komplete irgendwie nativ ein Instrument herauspicken? Kann man das überhaupt spiegeln? Also auf zwei Rechnern das gleiche Setup (Lizenzen?). Mein Musikrechner ist großer Desktopper...der soll zuhause bleiben. Neues Keybaord kaufen finde ich jetzt auch nicht so dolle...
Bin gerade ziemlich ratlos und würde mich über jeden Tipp freuen.
 
Halbplayback. Sängering Live. Ihr macht Party an den Keys. evtl nen Mic für euch zum...was auch immer.
 
Halbplayback. Sängering Live. Ihr macht Party an den Keys. evtl nen Mic für euch zum...was auch immer.

So würde ich mir das auch vorstellen. Halbplayback und besondere, effektvolle Klangelemente dann live per Keyboard oder Controller dazu. Falls es da in den Songs z.B. eine Gitarre gibt, die dann auch gerne live. Gerne wird auch live häufiger der Bass auf einem realen E-Bass gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also es ist immer eine Gratwanderung zwischen dem, was man live spielt und dem, was vom Playback kommt. Klar kann man alles vom Band kommen lassen, dann kann man sich aber auch gleich die Sinnfrage stellen, warum man überhaupt einen Livegig macht (ihr macht das wahrscheinlich nicht, um eure Miete zu zahlen, sondern sicherlich aus Spaß und Lust an Neuem).

Das Schöne an Live-Musik ist ja, dass aufgrund der PA und Raumakustik viele filigrane Details der Musik verloren gehen und man nicht so sehr auf die musikalischen Details achten muss. Die Sounds müssen also längst nicht so hochwertig sein, wie man es bei einer Studioproduktion erwartet. Auch kann man die Anzahl der Instrumente reduzieren, ohne dass es dem Sound einen Abbruch tut. Ed Sheeran spielt z.B. einen kompletten Livegig vor ausverkauftem Stadium nur mit Gitarre und Fußmaschine (Bassdrum) und verlangt dafür dreistellige Ticketsummen.

Meine Idee wäre, dass ihr beide Keyboards an das eine Notebook anschließt. Einer spielt Bass, der andere spielt die Melodielinien. Vom Band kommen ausschließlich die Drums. Alles andere könnt ihr sicher weglassen. Es gibt diverse Freeware-VST-Hosts, da könnt ihr zwei Instrumente jeweils mit eigenem MIDI in laden: Der "Bassist" spielt Massive, Keyboarder spielt Melodielinien per FM8. Du müsstest dann nur den S61 MK2 mitbringen, und ihr müsstest zwei Midigeräte an den Rechner anschliessen.

Musikalisch sollte das passen, und ihr habt dann eigentlich kein "Halbplayback" mehr, sondern lediglich noch einen "Drumcomputer".

lg
bird
 
Halbplayback. Sängering Live. Ihr macht Party an den Keys. evtl nen Mic für euch zum...was auch immer.

So würde ich mir das auch vorstellen. Halbplayback und besondere, effektvolle Klangelemente dann live per Keyboard oder Controller dazu. Falls es da in den Songs z.B. eine Gitarre gibt, die dann auch gerne live. Gerne wird auch live häufiger der Bass auf einem realen E-Bass gespielt.

Stimmt, wir haben in einigen Stücken sehr leichte Cello-Tracks...sähe bestimmt auch cool aus, wenn man da einen Cellisten dabei hätte.
 
Hat bei Scooter doch auch immer gut geklappt :D
 
Moin

Also es ist immer eine Gratwanderung zwischen dem, was man live spielt und dem, was vom Playback kommt. Klar kann man alles vom Band kommen lassen, dann kann man sich aber auch gleich die Sinnfrage stellen, warum man überhaupt einen Livegig macht (ihr macht das wahrscheinlich nicht, um eure Miete zu zahlen, sondern sicherlich aus Spaß und Lust an Neuem).

Das Schöne an Live-Musik ist ja, dass aufgrund der PA und Raumakustik viele filigrane Details der Musik verloren gehen und man nicht so sehr auf die musikalischen Details achten muss. Die Sounds müssen also längst nicht so hochwertig sein, wie man es bei einer Studioproduktion erwartet. Auch kann man die Anzahl der Instrumente reduzieren, ohne dass es dem Sound einen Abbruch tut. Ed Sheeran spielt z.B. einen kompletten Livegig vor ausverkauftem Stadium nur mit Gitarre und Fußmaschine (Bassdrum) und verlangt dafür dreistellige Ticketsummen.

Meine Idee wäre, dass ihr beide Keyboards an das eine Notebook anschließt. Einer spielt Bass, der andere spielt die Melodielinien. Vom Band kommen ausschließlich die Drums. Alles andere könnt ihr sicher weglassen. Es gibt diverse Freeware-VST-Hosts, da könnt ihr zwei Instrumente jeweils mit eigenem MIDI in laden: Der "Bassist" spielt Massive, Keyboarder spielt Melodielinien per FM8. Du müsstest dann nur den S61 MK2 mitbringen, und ihr müsstest zwei Midigeräte an den Rechner anschliessen.

Musikalisch sollte das passen, und ihr habt dann eigentlich kein "Halbplayback" mehr, sondern lediglich noch einen "Drumcomputer".

lg
bird

OK aber wie greife ich denn dann auf die Sounds zu, geht die Einbindung über Cubase, dass ich mit zwei Keybaords auf unterschiedliche Sounds zugreife? Hab ich noch nie ausprobiert...könnte man aber mal testen. Danke für den Tipp.
 
OK aber wie greife ich denn dann auf die Sounds zu, geht die Einbindung über Cubase, dass ich mit zwei Keybaords auf unterschiedliche Sounds zugreife? Hab ich noch nie ausprobiert...könnte man aber mal testen. Danke für den Tipp.

Moin

Also eigentlich brauchst du kein Cubase, das finde ich fast schon oversized. Wenn du eh Cubase hast, kannst du das natürlich auch nutzen. Du kannst auch den Minihost Modular nehmen: https://www.image-line.com/support/flstudio_online_manual/html/plugins/Minihost Modular.htm - Alternativ könntest du die NI Versionen auch standalone nutzen. Es gibt ja von den o.g. NI Synths jeweils Standalone Versonen. Ich würde behaupten, du benötigst zwei Audiointerfaces an einem Laptop, die jeweils einen MIDI IN und AUDIO OUT haben. Das wäre dann der Fall, dass ihr beide Keyboards getrennt in das Mischpult geben wollt. Man könnte aber auch über einen einzelnen Audio OUT gehen, falls die Soundkarte zwei MIDI Ins hat.

Oft kann man Keyboards aber auch über den USB Port anschließen und die interne Soundkarte des Laptops nutzen. Das wäre die leichtgewichtigste Variante, weil du dann live keine Probleme mit der Verkabelung hast. Die Native Kontrol Keyboards sind ja USB powered. Du brauchst also nur ein Laptop mit zwei langen USB Kabeln und einem 3.5mm-zu Klinke-Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_9_wmm_long_snow.htm

Die Sounds der Plugins kannst du über normale Program Change Befehle auswählen.

lg
bird
 
dass ich mit zwei Keybaords auf unterschiedliche Sounds zugreife?
Die Keyboards müssen auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen senden. In den MIDI-Spuren der DAW wo die VSTi eingebunden sind kannste bei "MIDI Input" den entsprechenden Kanal einstellen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben