Wie wirds gemacht?

buddy

buddy

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie wird der Sound/Effekt des Intros mit [g=422]Gitarre[/g], Tremelo, Gate oder was auch immer (welche Einstellugen/Werte) von BOULEVARD OF BROKEN DREAMS von GREEN DAY gemacht. Kann mir jemad hier weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Buddy

Das ist ein einfacher [g=51]Tremolo[/g] Effekt.
Ich hab in meinem GT8 nen Effekt, der ziemlich genau so klingt, leider hab ich das grad nicht hier, wenn interesse besteht kann ich da mal die Werte vom [g=51]Tremolo[/g] rausschreiben.

Gruß Casper

Hallo Casper,
erst mal Danke für die schnelle Antwort. [g=51]Tremolo[/g] ist soweit klar. Aber das Instrument (vermutl. [g=422]Gitarre[/g]) muß irgendwie verzerrt sein und es ist so "abgehakt" (schwer zu beschreiben), so das danach nur noch das Tremelo zu hören ist. Wie wird das gemacht? Gate? Sidegain?
Gruß Buddy

Hallo Casper,
erst mal Danke für die schnelle Antwort. [g=51]Tremolo[/g] ist soweit klar. Aber das Instrument (vermutl. [g=422]Gitarre[/g]) muß irgendwie verzerrt sein und es ist so "abgehakt" (schwer zu beschreiben), so das danach nur noch das Tremelo zu hören ist. Wie wird das gemacht?Gate? Sidegain?

Naja, du benutzt eben ein [g=23]Distortion[/g]-Pedal und danach schaltest du ein [g=51]Tremolo[/g]-Pedal. Wichtig ist dass die Wellenform auf Rechteck eingestellt und "Depht" voll aufgedreht ist. Das macht dann den typischen "abgehackten" [g=51]Tremolo[/g]-Effekt. Ist eigentlich ganz easy.

Auch im POD XT ist beispielsweise genau so ein Preset zu finden ;)

Wichtig ist aber, dass es taktabhängig ist. In den letzten Monaten war in Guitar oder [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] oft die Werbung von so nem Gerät, ich glaub es war ein Bodentreter, mit dem Slogan: Wenn du Boulevard of Boroken Dreams kennst, dann weisst du was ein taktabhängiges [g=51]Tremolo[/g] ist. Oder so ähnlich. Sollteste mal im Gitarren Forum nachfragen.

Wichtig ist aber, dass es taktabhängig ist.

Dafür ist ja im Allgemeinen der "Speed"-Regler da. Was du meinst ist, denke ich, ein Tap-[g=51]Tremolo[/g]. Da kann man die Geschwindigkeit während man spielt per Fußtritt verändern. Fürs Studio tut es aber auch ein ganz normales [g=51]Tremolo[/g]. Man muss eben vorher die Geschwindigkeit mit dem Klick synchronisieren, wie man das eben auch mit nem Delay macht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben