Wie wird man Texter bei Labels?

  • Ersteller Bruno742
  • Erstellt am
B

Bruno742

Registriert
05.03.11
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo Leute,

ich bin Texter (und Sänger, aber in erster Linie ersteres) und hab da mal n paar Fragen:

1.Wie sollte man sich am besten bei Labels als Texter vorstellen? Sollte man denen nur fix und fertige Songs zwecks Veröffentlichung zuschicken oder reichen auch nur Texte von Grundmelodien untermalt, so dass die Labels den Song, wenn Interesse, dann fertig machen?

2.Ist es bei den Labels auch so, dass die selbst eigene Texter im Archiv haben, auf die diese dann zurückgreifen, wenn die einen Text für eine Melodie brauchen?

3.Ich komme eigentlich aus dem Romanschriftstellerbereich und habe mit Liedertexten (und Singen) ne zweite Leidenschaft entdeckt. Ist es bei den Musik-Labels ähnlich schwierig wie bei Buchverlagen als Autor bzw. Texter unterzukommen? Buchverlage werden nämlich taglich bombardiert mit Manuskripten.

S.G.
Bruno
 
Bei einem Label hast du da erstmal nicht so viel zu suchen, als reiner Texter solltest du eher einen Verlag suchen der dein Material dann an Labels und Künstler anbietet.
 
Bei einem Label hast du da erstmal nicht so viel zu suchen, als reiner Texter solltest du eher einen Verlag suchen der dein Material dann an Labels und Künstler anbietet.
einen verlag? wie finde ich diese? wonach muss ich googeln? musikverlage? ich meine, labels sind doch nichts anderes als musikverlage, nur der englische Begriff dafür oder nicht?
 
Nein, es gibt, als beispiel, den Universal VERLAG aber auch das UNIVERSAL LABEL.

Diese haben NICHTS miteinander zu tun!

Gebe aber zu das des Thema nicht ganz einfach ist...
 
Ich glaube die Chancen erhöhen sich beträchtlich
wenn man mal auf eigenen Füssen ein bisschen was gerissen hat.
Muss kein mega-Chartbreaker sein ein paar Tausend klicks auf Youtube reichen.

Ich würde versuchen mir einen oder ein paar gute Komponisten\Songwriter zu suchen,
mit denen man gut auf einer Wellenlänge ist, und mit denen was zu machen.

Hat auch den positiven Nebeneffekt dass man nicht mit anschauen muss,
wie ein paar Vollhonks mit zuviel Haargel,
die eigenen Texte in denen u.U. schon Herzblut steckt zu einer primitiven schmalztriefenden Pop-Schnulze vergewaltigen.
 
1. grober Unterschied Label und Verlag:aus der Sicht eines Texters

- Die Verlage kümmern sich heute vor allem um den Deal der Nutzungs - und Verwertungsrechte. Früher war der Druck von Noten und Texten von zentralerer Bedeutung.

- Das Label kümmert sich traditionell um die Produktion und Bewerbung mechanischer Tonträger. In diesem Zusammenhang werden auch lyrics vom Entwurf bis zum finalen Text entwickelt.

2. Die meisten angesagten Acts haben ein eingespieltes Texterteam. Denn nur ein auch textlich interessantes Demo wandert nicht in den Papierkorb der A&R-Manager und Talentescouts.

3. Natürlich kannst Du Deine Texte auf Verdacht verschicken... in der Hoffnung, dass nicht Teile davon in anderen Produktionen auftauchen...aber da die Labels oft nur noch auf fertigen Songdemos reagieren, müsste Dein Text gerade in eine aktuelle fremde Produktion passen. Das ist eher unwahrscheinlich.

4. Und wie ist das mit der Chance, von einem Label mit einem Talent verkuppelt zu werden? Ich würde sagen, die Chance ist für einen Neuling gering. Selbst bewährte alte Texterhasen (und davon gibt es leider mehr als erhofft:kratzamkinn:) werden nur selten als Quereinsteiger nachträglich in Produktionen rein genommen.

4. Der beste Weg: Halte dich über Onlinremedien und live auf dem Laufenden, sprich junge talente an, welchen Deine Dienste gut zu Gesicht stehen würden.

5. Und: stell doch mal ne Kostprobe Deine Könnens in die diversen Texterforen.

6. Romanschreiben und Musiktexte haben Gemeinsamkeiten (die Beherrschung der Stilmittel und dramaturgischen Regeln sind von großem Nutzen). aber auch extreme Unterschiede. Bei den lyrics geht es oft letztlich um "Wortklangdesign", Zielgruppensprache,perfektes metrisches Gehör und Gespür.Vor allem die Tatsache, dass ein Songtext in Echtzeit, auf Anhieb! am Verstand vorbei direkt im Herz ankommen muss, ergibt Anforderungen, vor die ein Schriftsteller in dieser massiven Form niemals gestellt wird. Und deshalb muss ein Songtexter immer auf scheinbar sinnlose Änderungswünsche eingestellt sein und entsprechende kommunikative Fähigkeiten und starke Nerven besitzen.

Viel Glück
 
Ich denke das tut sich nichts. Es ist ähnlich schwer einen Musikverlag wie einen Buchverlag zu finden. Das A und O aus meiner Erfahrung für den Erfolg sind gute Beziehungen - und das meine ich gar nicht abwertend. Wenn einen die Leute kennen und man schon ein paar kleinere Erfolge vorzuweisen hat und den "Nerv" trifft - egal ob in Buch- oder Songform - hast du eine wenn auch kleine Chance, dich ins Gespräch zu bringen.
 
Hey,wenn Du gute Texte hast,meld Dich einfach bei mir..ein guter Text inspiriert mich!Genauso wie ein Auftrag zu einem bestimmten Thema..ohne Berührungsängste..ohne Tabus..genauso sollte meine Musik den Texter inspirieren..alles ganz einfach,oder?
wenn Du gut bist,zeigt sich Dein Weg..;)
der Künstlerweg ist immer schwierig,irgendwas irgendwo hinschicken macht nur Sinn,wenn Du das leben kannst/willst..ob Verlag oder Label..eigentlich Schwachsinn,denn es geht darum,ob Du das kannst,oder willst..der Weg ebnet sich über Erfolge,klar,just do it..schick mir was,kann ich Dir klar sagen,ob es geht..wie alt bist Du?
In der Jugend liegt die Kraft?
Gruss
Zhig
 
Man soll zwar den Glauben nie verlieren,aber es ist fast unmöglich.
Wie hier schon geschrieben wurde,Beziehungen sind alles.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen ,die bekanntesten Interpreten kann man getrost vergessen(wenn man sie nicht kennt).
Stars in der deutschen Szene wie z.B DJ Ötzi,Jürgen Drews,Claudia Jung haben Ihre Songwriter ,es ist eine Hand in Hand Arbeit.Möchten diese Künstler ein neues Album machen,dann werden feste Leute engagiert.
Der bekannteste im deutschsprachigen Raum ist Joachim Horn-Bernges und Jean Frankfurter.
An beide habe ich schon versucht heranzukommen,von einem wurde ich barsch abgewiesen ,was das soll er schreibe doch selber Songs,da könne er meine nicht gebrauchen.
Naja so läuft das halt und wenn man keine Kontakte knüpft ,dann hat man auch keinen Erfolg.
Es ist ein bisschen wie Klinken putzen ,Abfuhren ohne Ende ertragen,immer mit dem Funken Hoffnung auf Erfolg.
 
Danke Euch allen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben