Wie wichtig ist ein "Standard-Tempo" z. B. im Schlagerbereich?

• Ersteller Ersteller tomaxx
  • Erstellt am Erstellt am
*gefühl hat ein dj nicht automatisch

damit ein dj ein tempo-gefühl hat,
muss er selber tanzen.*

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Ein Tempogefühl bekommt ein Dj nicht durch tanzen, sondern durch üben üben und nochmals üben. Ich bin seit über 15 Jahren DJ, absoluter Antitänzer und gleich dir innerhalb weniger Sekunden das Tempo zweier Songs an. Das macht aber auch nur die Übung. Zu meinen Anfangszeiten als Dj schaffte ich das teilweise nichtmal innerhalb einer Songlänge ;-)
Ist also alles nur Übungssache und hat nichts mit tanzen zu tun.

@djsky

>> Das macht aber auch nur die Übung....... absoluter Antitänzer und gleich dir innerhalb weniger Sekunden das Tempo..................

Naja.
Nach 15 Jahren ueben muss ja auch mal was bei rumkommen.

Andererseits: Damit man so ne Aussage machen kann wie Deine "Ein Tempogefühl bekommt ein Dj nicht durch tanzen, sondern durch üben üben und nochmals üben"

Aber ich finds schon frech, dass Du erst mal 15 Jahre lang dem hoerenden Publikum mit Deinen Uebungen auf den Sack gehst (man weiss ja, wie das einem bei den Nachbarsgoeren und ihrem Blockfloetenspiel die Nerven pulverisiert......), um dann als stolzer Nichttaenzer, aber in sekunden-zwei-beats-aneinanderanpassen-koenner solche Sprueche abzulasen.

Haettest Du Dich mal getraut und Deinen Arsch bewegt, waere das alles schneller und effektiver - und ohne Belaestigung von hilflosen Zuhoerermassen - vonstatten gegangen.

;)

Also so kann ich das nicht auf mir sitzen lassen. Logisch dass ich nicht 15 Jahre lang die Leute gequält habe mit Versuchen. Jeder der selbst DJ ist weiß, wie lange es ungefähr dauert, bis dass man einen Übergang einigermassen vernünftig hin bekommt. Das kann bei einigen ein halbes Jahr dauern, bei anderen nur n paar Wochen. Jeder der kein DJ ist, soll sich lieber raus halten.
Und ja, ich bin seit 15 Jahren DJ, davon 12 Jahre Hauptberuflich in Großraumdiskos in ganz Österreich, Deutschland und der SChweiz, ich glaube also schon dass ich ein Vollprofi bin und weiß wovon ich rede.

Ach ja, und was das tanzen betrifft. Zeig mir mal wann du tanzen gehst, wenn du hauptberuflich als Dj immer dann arbeitest, wenn die Lokale offen haben ;-)

War eigentlich nicht bös gemeint das ganze aber wenn ihr jetzt mit mir so ne Dj-Diskussion anfangen wollt wie Naddel und Co dann prost Mahlzeit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben