wie wichtig ist "destruktiver EQ" vor dem Wandeln?

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Nabend!
wie wichtig ist "destruktiver EQ" vor dem Wandeln? Lese öfters sowas:
Destruktiver Equalizer für das Schlagfell
Frequenzen unter 80Hz sollten abgesenkt werden (z.B: mit Hochpassfilter). Dies verhindert das Übersprechen zur Bassdrum, d.h das [g=149]Snare[/g]-Mikro nimmt keine unerwünschten Geräusche der Bassdrum mit auf.

Bei etwa 400 Hz liegt eine pappige [g=349]Frequenz[/g], welche bereits bei der Aufnahme abgesenkt werden kann. Zwischen 300 und 800 Hz befindet sich eine klirrende metallische Resonanz. Bei der Piccolo [g=149]Snare[/g] sind die Resonanzen höher (270 Hz und 1 kHz).
was bringt das? ist es nicht das selbe wenn ich das später im sequenzer mache?


danke..
jens
 
was bringt das? ist es nicht das selbe wenn ich das später im sequenzer mache?
es geht hier darum ein möglichst "sauberes" signal in den [g=70]sequencer[/g] zu bekommen.
Je weniger EQ umso mehr hast du bei der aufnahme richtig gemacht
 
muss ich das machen? ich will bald meine drums mit 8 mics abnehmen aber direkt ins interface welches 8 preamps hat! oder sollte ich ein mischpult davorschalten?
 
Prinzipiell kannst Du das auch hinterher machen.
Dann stehen Dir noch alle Wege offen und es ist nichts verloren, wenn Du Dich irgendwo am EQ vertan hast.
Wenn Du ohne Mixer klarkommst, dann mach es ohne Mixer.

Lass Dich nicht verrückt machen, nur weil irgendwo irgendjemand irgendwas geschrieben hat.
Jeder Anwendungsfall ist anders.
Was wirklich wichtig ist, wirst Du sowieso erst sehen, wenn Du mit Deinen Drumaufnahmen loslegst.
 
Moin,

Wenn du mit nem Harddiskrekorder aufnimmst, ist es meist meist auch so, das der EQ hinter dem Direkt Out liegt.

Also hast du hier auch keinen destriutieven EQ. Wie fmo schon sagte. Lass dich nicht verrückt machen. Nimm erst mal auch und schau dann was du damit machen kannst wenns in die Hose geht, fang halt noch mal an. :D

CU T7
 
Hi

in manchen Fällen kann es Sinn machen, aber dann sollte man es nur machen wenn man genau weiss wo man hin will und auch über entsprechende Erfahrung verfügt.
 
in manchen Fällen kann es Sinn machen, aber dann sollte man es nur machen wenn man genau weiss wo man hin will und auch über entsprechende Erfahrung verfügt.
ja ok aber kann mir jmd. den genauen Sinn erklären? was bringt mir das vor dem Wandeln zu machen? das wüsste ich gerne!
 
Und ich wüsste gerne, aus welchem Zusammenhang das Zitat gerissen wurde ;)
 
ja ok aber kann mir jmd. den genauen Sinn erklären? was bringt mir das vor dem Wandeln zu machen? das wüsste ich gerne!

Der Sinn daran ist, das du dann beim Mixen nicht mehr soviel Arbeit hast. Es ist dann einfacher. Die "Profis" machen das weil sie am Pult schneller die Einstellungen geregelt haben und wissen was sie tun.

Wenn du dir nicht 100% sicher bist, was du da tust, lass den EQ vorm Wandeln weg und benutze ihn dann im Mix.

CU T7
 
Der Sinn daran ist, das du dann beim Mixen nicht mehr soviel Arbeit hast
wirklich? mehr ist da nicht bei? Habe mal was gehört von wegen das man dann das signal mehr aussteuern kann..hmm..naja verstehe ich nicht so ganz :p
 
Habe mal was gehört von wegen das man dann das signal mehr aussteuern kann..hmm..naja verstehe ich nicht so ganz

Klar kannst du das Signal dann mehr aussteuern! Wenn du den ganzen Mulm zb. Beim Schalgzeug raus hast, kannst du auch besser aussteuern.

Aber das kannst du nach dem du den EQ eingesetzt hast auch wieder machen.
 
also wo es meiner meinung nach sinn macht, ist wenn man zB mit einem mittleren pult (zB mackie 8 [g=183]bus[/g]) und damit begrenzten eqs arbeitet und eben keinen [g=70]sequencer[/g] sondern einen harddiskrecorder davor hat...grade hier sind die bänder recht begrenzt und so kann schonmal n eq fehlen beim mixdown...hier macht es meiner meinung nach wirklich sinn zB unangenehme resonanzen einer basedrum oder [g=149]snare[/g] etc herauszuziehen...natürlich sollte man auch hier wissen was man macht und wissen wo man hin will...
...bei einem [g=70]sequencer[/g] wo man eigentlich genug eq wege hat (im notfall) ist es sicher nichtso von nöten...also ich nehme hier dann meist roh auf...so habe ich nachher dann eben "alle" möglichkeiten offen...
 
Ich hab mir das auch immer mit der Aussteuerung zusammengereimt. Man könnte es natürlich auch im Nachhinein machen, aber mit dem Problem, dass das Hintergrundrauschen ebenfalls angehoben wird.
 
also mal andersrum!
was würdet ihr mir empfehlen?
ein interface mit 192khz wandlern wo ich 8 Preamps habe ohne [g=84]insert[/g]!
oder ein interface mit bis zu 96khz wandlern mit inserts und 8 preamps!?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben