Wie wichtig ist das Interface für Qualität?

  • Ersteller Lurchithelord45
  • Erstellt am
L

Lurchithelord45

Registriert
05.01.20
Beiträge
47
Reaktionen
2
Punkte
63
Hi an alle,

frage mich grade wieviel man in ein Interface investieren sollte.
Aktuel habe ich die AudioBox USB Presonus

Wie sehr unterscheidet sich die Aufnahmequalität beim einsingen verglichen mit teurern Interfaces ?
Wieviel muss man in ein Interface investieren damit die Quali gut ist bzw. Ist die Auidobox von Presonus villeicht gut genug?

lg
 
Wie sehr unterscheidet sich die Aufnahmequalität beim einsingen verglichen mit teurern Interfaces ?
Das Interface spielt eine eher untergeordnete Rolle. In der Regel sind sie heute so gut, dass sie sich im Vergleich nicht viel nehmen. Sicher hast du im High End Bereich DSP-Eigenschaften, höherwertige Wandler, mehr Anschlüsse etc.
Aber wesentlich wichtiger ist der Raum und die Performance vor dem Mikro. Diese beiden Punkte sind entscheidend.

Wieviel muss man in ein Interface investieren damit die Quali gut ist bzw. Ist die Auidobox von Presonus villeicht gut genug?
Wie oben beschrieben, diese Frage ist nicht die richtige. Die richtige Frage müsste lauten: Was kann ich tun, um meinen Raum zu verbessern. Ich nehme mal an, dass dein Aufnahmeraum nicht die Qualität eines Studios besitzt.
 
Okay, Danke.

Das stimmt. Ist nur ein Homestudio im Schlafzimer. Ausgestattet mit ein paar Schaumstoffpyramiden an den Wänden und einem diffusor.
 
Die Frage muss m.E. eher lauten, wie wichtig ist das Interface für Deine Nerven ? Gute Treiber, und eine solide Performance ist das eine, und gute Preamps mit Wandlern das andere. Alles hat da seinen Preis. Probiers aus !
 
Ja, der Raum ... klar.
Und in der Tat können schlechte Treiber echt nerven.

Aber auch wenn die Unterschiede aus der Ferne nicht sehr groß wirken, sind sie es im Detail dann doch.
Die Keywords sind hier:
Wie sehr unterscheidet sich die Aufnahmequalität beim einsingen verglichen mit teurern Interfaces ?

Neben der Treiberpflege sind auf der technischen (Hardware) Seite so Aspekte wie Kopfhörerlautstärke und Regelmöglichkeiten des Direct-Monitorings und auch die Qualität der verbauten MicPreamps von Bedeutung. Wandler und Stabilität der Phantomspeisung kann man/frau dagegen auch im Budgetbereich ignorieren.
 
Es ist die Frage, was für eine Kette Du einsetzt. Das beginnt mit der Performance vor dem Mikro an, geht mit dem Raum weiter und dann die Technik bis hin zur Abhöre. Es macht wenig Sinn ein U 47 an solch einer Presonusbox zu betreiben. Für Einsteigermikrofone reicht das vollkommen. Für ein C 314 brauchst du kein besseres Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute kein Interface mehr kaufen, welches nur 16Bit bei 44,1Khz kann, 24Bit sollten es schon sein. Es soll auch welche geben, da ist der Eingang "zu heiß", übersteuert also schnell (Beispiel: einige von Focusrite). Qualitative Unterschiede gibt es auch bei der Verarbeitung, manche Potis fangen schon nach kurzer Zeit an zu kratzen. Einen Hi-Z Eingang finde ich persönlich auch sehr wichtig, so wie Phantomspeisung und gern auch Midi-Anschlüsse. Schlechte oder schwache Phones Verstärker wären auch ein Kritikpunkt. Selbstverständlich sind niedrige Latenzen ebenfalls ein wichtiges Thema, oder auch Direct-Monitoring. Ich finde, dass durchaus größere Unterschiede zwischen den Geräten vorhanden sein können. Wobei die AudioBox USB Presonus doch ganz okay sein soll.
 
... manche Potis fangen schon nach kurzer Zeit an zu kratzen....Wobei die AudioBox USB Presonus doch ganz okay sein soll.
Dann will ich mal hoffen, dass Presonus da mittlerweile qualitativ bessere Bauteile verwendet - jedenfalls sind die Potis meines Presonus FireStudio Mobile grottenschlecht. Bereits einmal im Rahmen der Garantie getauscht und mittlerweile wieder morsch.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben