wie werden offizielle live cds bearbeitet?

camole

camole

Registriert
15.10.03
Beiträge
92
Reaktionen
0
Punkte
101
also... es gibt ja live cds von vielen bands...oder eben dvds oder kA....

wollte fragen, ob jemand weiss, was da bearbeitet wird....
weil di ja doch nen guten sound haben und normalerweise wirds ja live auch nur mit mics abgenommen und die spuren einzeln recorded...aber so doublen oder so zB bei gits, is ja nich der fall!....oder?
 
Hi,
Da waer ich mir aber ganz und gar nicht so sicher, dass da nicht noch hinterher im Studio die eine oder andere Spur dazukommt, oder ersetzt wird...

Ausserdem denk dran, dass die ja nicht nur EIN Konzert mitschneiden, sondern manchmal ne ganze Tour. Und aus all diesen Aufnahmen, die dabei entstehen, wird hinterher das beste Material herausgesucht.

mfg
 
hmn...das mit den mehreren konzerten is klar...

aber wüsste halt gern, ob die da wirklich noch was nachträglich einspielen...
wär ja schon dreisst...ok, aus kommerzieller und rein zuhörer-sicht (bzw ohr) hört man sich nich gerne was an, wo die quali nich gut is...also wäre es schon vorstellbar....zwar verarsche aber naja...
 
Hy camole,

das ist mal so, mal so. Ich habe ein paar live CD´s wo es 100%-ig so genommen wurde wie es war und ein paar, wo ich mir ziemlich sicher bin, daß da im Nachhinein noch ganz schön am Sound geschaubt wurde. Vielleicht nicht unbedingt Spuren ersetzt (wer weiß vielleicht auch das), aber Korrekturen an z.B. einer unsauberen Gesangsstimme oder ähnliches könnte ich mir schon vorstellen.
Hängt sicher auch von der Musikrichtung ab, an einer Jazz CD wird glaub ich kaum was rumgefeilt, höchstens nochmal sauberer gemischt.

Viele Grüße, P.
 
moinsen.
definitiv ist das so, dass manche kuenstler hinterher auch spuren ersetzen, oder doch ein anderes solo einspielen, weil ihnen das urspruengliche nicht gefallen hat. muss aber auch nicht sein - das haengt auch mit vom kuenstler ab, ob er's will oder nicht.
live-mitschnitte werden also oft nachbearbeitet.
gruesse
henrik
 
Ein Bekannter hat mir mal ne 'Live'-CD vorgespielt. Von ner Funkband, die er aufgenommen hat. Klang wirklich super, auch klasse Livefeeling kam rüber.
Nur hat er mir danach gebeichtet, dass das einzige, was da live war, das eingespielte Klatschen und Jubeln der zuschauer war!

Also der Aufschrift 'Live' glaube ich erst, wenn ich dabei war oder so krasse Fehler drin sind, dass es nur live gewesen sein kann!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben