Wie vor versehentlichem "Plagiat" schützen?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
wenn man eine Akkordfolge sich ausdenkt, die bereits vielleicht sogar millionenfach verwendet wurde.

Aber es geht doch nicht um eine abstrakte Akkordfolge, oder?. Bei Musik spielt doch immer auch die zeitliche Komponente mit rein. Also muss zumindeszt klar sein, in welcher Abfolge (Tempo, Rhythmus) die Akkorde erklingen. Und daraus kann sich sehr wohl eine Schöpfung ergeben. Eine bloß abstrakte Folge von irgendwelchen Akkorden ohne zeitlichen Bezug ist ja viel zu ungenau, als das daraus ein musikalischer Inhalt oder Kontext geschlossen werden könnte. Urheberrechtlich geschützt ist immer nur das spezifische Werk, nicht eine abstarkte Idee. Aber ich denke, da sind wir eh alle der gleichen Meinung.
 
wenn man eine Akkordfolge sich ausdenkt, die bereits vielleicht sogar millionenfach verwendet wurde.

Aber es geht doch nicht um eine abstrakte Akkordfolge, oder?. Bei Musik spielt doch immer auch die zeitliche Komponente mit rein. Also muss zumindeszt klar sein, in welcher Abfolge (Tempo, Rhythmus) die Akkorde erklingen. Und daraus kann sich sehr wohl eine Schöpfung ergeben. Eine bloß abstrakte Folge von irgendwelchen Akkorden ohne zeitlichen Bezug ist ja viel zu ungenau, als das daraus ein musikalischer Inhalt oder Kontext geschlossen werden könnte. Urheberrechtlich geschützt ist immer nur das spezifische Werk, nicht eine abstarkte Idee.

Jaaa richtig, ich sehe du hast mich, bzw. das was ich seit mehreren Beiträgen breitgetreten versuche zu erklären, verstanden. Musik ist ein Zusammenschluss einzelner Bausteine, wie z.B. die Harmonie, Rhythmus, Melodie und viele weitere. Es wurde vorhin mehrmals behauptet, eine Akkordprogression sei urheberrechtlich geschützt. Ist sie nicht. Das versuche ich klar zu stellen, weil andere vielleicht die Fehlinformation glauben.
 
über die musik zu reden ist wie der versuch die architektur zu tanzen
Auf der einen Seite sagst du das, auf der anderen Seite wirst du sehr persönlich, wenn dieses Reden nicht nach deinen Bedingungen läuft... Deine persönliche Angreiferei auf der Ego-Ebene ist völlig unbrauchbar.
 
Wie sieht das eigentlich bei Drums aus? Da sind die Möglichkeiten, z.B. im Bereich Rock, doch etwas begrenzt(er)???
Hör' Dir mal die Drums beim Intro von U2s "Sunday Bloody Sunday" an. Das ist sicherlich eine Hookline mit ausreichend schöpferischer Höhe und damit schützenswert.
 
Aber es geht doch nicht um eine abstrakte Akkordfolge, oder

Die Elemente werden nie isoliert betrachtet. Natürlich gibt es schon jede Akkordfolge. Wahrscheinlich auch jede Ansammlung von Tönen, vielleicht sogar auch in allen denkbaren rhythmischen Abläufen. Das ist aber alles zu theoretisch.

Es wird gleichermaßen top-down und bottum-up verglichen: Harmoniefolge (tonartbereinigt - Flucht in Transponierung hilft nicht), Melodie, Rhythmik, aber v.a. wie das Gesamtgepräge der Musikstücke ist. Dabei werden nicht nur Ähnlichkeiten, sonden v.a. das betrachtet, was anders ist.

Das ist eine Wertungsfrage, die immer ein Stück persönlich geprägt ist, auch wenn man ein (wissenschaftliches) Prüfungsschema oder Prüfungstechniken etabliert hat.

Im Grunde kann das jeder selsbt einmal anhand der klassischen Beispiele trainieren - was ist gleich, was ähnlich, was ist aber der vielleicht doch entscheidendte Unterschied?

Led Zeppelin - Stairway to Heaven VS. Taurus - Spirit (offiziell kein Plagiat)
Pharelll / Thicke - Blurred Lines VS. Marvin Gaye - Got to give it up (offiziell Plagiat)
Coldplay - Viva la vida VS. Joe Satriani - If I Could Fly (Satriani ist mit Klage gescheitert)

usw.
 
Was passiert, wenn ich aus Versehen eine Melodie kopiert habe und diese nun als Eigenkomposition veröffentliche?
Lass Dich doch einfach überraschen. Es gibt eine Trillion Songs. Die Chance, dass was gleich klingt ist vorhanden. Zuerst muss das aber jemand merken und dann auch noch gegen Dich vorgehen.
Chance - klein.
 
Lass Dich doch einfach überraschen. Es gibt eine Trillion Songs. Die Chance, dass was gleich klingt ist vorhanden. Zuerst muss das aber jemand merken und dann auch noch gegen Dich vorgehen.
Chance - klein.

Das ist die beste Antwort. Close!
 
über die musik zu reden ist wie der versuch die architektur zu tanzen
Auf der einen Seite sagst du das, auf der anderen Seite wirst du sehr persönlich, wenn dieses Reden nicht nach deinen Bedingungen läuft... Deine persönliche Angreiferei auf der Ego-Ebene ist völlig unbrauchbar.
wenn jemand mir so von oben kommt, mit "runterbrechen" und co. - dann werde ich persönlich.
und wenn mir jemand erklären möchte, dass ich kein erlaubnis für bestimmte noten von einer behörde brauche um musik zu machen, dann weiss ich nicht warum diese diskussion geführt wird.
so lasset mich jetzt aus der diskussion raus und redet weiter über offensichtlichen sachen als ob sie ein großes denkmysterium wären - ich muss schnell zu der oberbehörde für die tonfolge aus dem fundus des allgemeingutes.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@diagnostix
Bist heute ne beleidigte Leberwurst, weil es nicht nach deinem Plan verläuft? Argumentiere sachlich, von mir aus auch ohne Fachbegriffe, sag es mit deinen Worten, kannst mich auch beleidigen, aber bitte bitte verschone die Community mit falschen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Violinist & @diagnostix
Eure Punkte stehen ja nicht gegeneinander. Vioinist hat Akkordfolgen mal solitär betrachtet, aber noch zugefügt, dass weitere Faktoren, also Kontext eine Rolle spielt zur Annäherung an die Feststellung einer Kopie.
Ich glaube, es gibt da gar keinen besonderen Dissens zwischen Euch.
 
@diagnostix
...aber bitte bitte verschone die Community mit falschen Informationen.
jetzt bist du aber nicht nur mir, sondern auch der community einen nachweis schuldig.
zitiere die "falsche informationen".
 
Ich glaube, es gibt da gar keinen besonderen Dissens zwischen Euch.
Der einzige Dissens ist wohl, dass es sich gehört, sofort dagegen zu halten, wenn jemand ein Thema theoretisch betrachtet. Oh Gott Musiktheorie....Hilfe. Und dann noch eine Wortwahl fern ab von "Alda". Das muss ja ein abgehobener Professor sein. Gut kann damit leben.


@diagnostix

Nachweis folgt:

sofern ich weiss, ist eine melodie alleinstellungsmerkmal eines werkes.
(...) solange bis du eine eigene melodie in dem song hast, bist du auf der sicherer seite. der rest - drums, progressionen, arrangements - gehören dem fidel castro.
Fake-News
also man kann akkordfolgen wohl schützen (...) wenn sie tragende rolle in einem song führen.
Fake-News

2x falsche und widersprüchliche Aussagen. Eine Melodie sei geschützt, das ganze Arrangement dahinter nicht, aber wenn die Akkordfolge tragend sei, ist sie auch geschützt. Aaaahh ja.
 
ist das alles?

fake news?:p

herr violonister, ein rechtsanwalt sind sie nicht. lassen sie es lieber.
 
Das stimmt schon von @Violinist , das mit den Progressionen ist widersprüchlich, @diagnostix
Im Netz ist die Quellenlage unschlüssig - mal werden Akkordfolgen eingeschlossen als nicht schützbar, mal nur Akkorde an sich (was eh klar sein sollte). Am Schlüssigsten scheint mir zu sein, dass Rhythmus und melodiöser Charakter einer ansonsten identischen Akkordfolge sich unterscheiden müssen.

Song Titles and Chord Progressions are not copyright protected
https://ask.audio/articles/5-common-beliefs-about-song-copyrights-some-true-some-false


Many songwriters are not aware of this, but chord progressions, as such, are not protected by copyright, and can be used by other songwriters.
Wird aber eingeschränkt: To use the same chords with the same rhythm as the song you found it in starts to move into the copyright infringement area.
www.secretsofsongwriting.com/2009/06/14/can-you-use-someone-elses-chord-progression

Man müsste noch zwischen europäischer und amerikanischer Rechtslage unterscheiden, die da wohl wiedergegeben ist, aber dürfte in dem Fall auf's Gleiche hinauslaufen.
 
man kann auch so zitieren, wie es einem passt...
ich versuche es nochmal.
ich habe einmal von einer "normaler" prog. geredet, und einmal von einem riff.
dass das niemand gelesen hat, ist nicht mein problem.
also, ein riff ist eine kurze progression die sich wiederholt (ostinato).
damit bildet sie ein motiv, das wohl schützbar ist.
so sehe ich kein widerspruch in meiner aussage.
ab wann eine progression als motiv gilt, und ab wann motiv zu melodie mutiert, streiten sich die theoretiker.
besonders die theoretiker, die sich weigern jazz als ernste musik zu betrachten. aber genau das hat jazz groß gemacht: die revolution der musiktheorie durch sprengung
der grenzen. progression, motiv, melodie - sogar alles von einmal, im jazz geht das...
und u- musik heute ist in allen ihren formen aus dem jazz entstanden...
andere baustelle aber, ende der sendung.
hoffe dass jetzt meine aussagen richtig verstanden werden.
 
also, ein riff ist eine kurze progression die sich wiederholt (ostinato).
Ein Riff ist ein Riff, eine Progression ist eine Progression. Das eine ist rhythmisch/melodisch, das andere bezieht sich auf die Harmonie.
damit bildet sie ein motiv, das wohl schützbar ist.
Eine kurze Progression als Motiv zu bezeichnen, da gehe ich noch mit. Eine kurze Progression als schützbar zu bezeichnen, da hört es bei mir auf.
Ab wann eine progression als motiv gilt, und ab wann motiv zu melodie mutiert, streiten sich die theoretiker.
Nein Nein und nochmals Nein. Kein "Theoretiker" würde jemals, ich wiederhole jemals eine Mutation von Progression zu Motiv zu Melodie beschreiben. Deine Abneigung gegenüber Musiktheorie und Leuten die sich damit beschäftigen ist unschwer zu erkennen. Aber bitte bitte schreib nicht so einen -endschuldige- Quark. Das ist echt nicht auszuhalten. Du wirfst mit Begriffen um dich, dass alles zu spät ist. Harmonie bleibt Harmonie, Melodie bleibt Melodie.

besonders die theoretiker, die sich weigern jazz als ernste musik zu betrachten. aber genau das hat jazz groß gemacht: die revolution der musiktheorie durch sprengung der grenzen.

Und weiter geht´s mit den unsäglichen Behauptungen. Welcher Theoretiker betrachtet Jazz als nicht ernst zu nehmende Musik? Und welche Grenzen hat Jazz in der Musiktheorie gesprengt, von denen du sprichst? Also Grenzen, die die Theorie zuvor angeblich aufgebaut hatte? Da bin ich jetzt echt mal auf Beispiele gespannt.

progression, motiv, melodie - sogar alles von einmal, im jazz geht das...
und u- musik heute ist in allen ihren formen aus dem jazz entstanden...

Du wirst mir nicht glauben, aber alle Begriffe gibt es in jeder Epoche. Sogar alles auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach Dieter Bohlen fragen, der kennt sich damit sicherlich aus.
 
Bzgl Versicherung:
Ich hab in diversen Foren gelesen, dass sich (Fulltime) Composer vor Urheberrechtsverletzungen mit einer sogeannten
E & O Versicherung (Error & Omissions) absichern.
Falls jemand hier im Forum eine haben sollte, würde ich mich freuen wenn er sich bei mir per PM melden würde.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben