Wie viel Platz ist auf einer SSD?

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Hallo liebe Gemeinde,

meine derzeitige Library umfasst 254,97GB. Bekomme ich das auf eine 256er SSD oder ist da ein gewisser Teil "reserviert", den ich nicht beschreiben kann?

Kann ich noch anderweitig Probleme bekommen, wenn ich das so eng draufpacke?
 
Nein, da ist nie soviel platz drauf, wie angegeben.
Der ewige und nie aufhörende Krieg der Zählerdefinitionen.
 
Hallo

so sieht es bei meiner SSD als Systemplatte aus.

disk4s1:
Kapazität: 209.7 MB (209'715'200 Byte)
BSD-Name: disk4s1
Inhalt: EFI
Macintosh HD:
Kapazität: 239.2 GB (239'197'650'944 Byte)
Verfügbar: 49.15 GB (49'153'642'496 Byte)
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650'002'432 Byte)
BSD-Name: disk4s3

das heist es wären theoretisch in etwa 240.55GB
 
Hm, gute Frage...

Wenn ich mir die Laufwerksinformationen meiner 256GB Sample-SSD (Crucial M4) anzeigen lasse, dann steht da 255,72GB. Das ist ja ziemlich genau.

Allerdings wäre ich vorsichtig, SSDs haben auch diese Kinderkrankheit dass sie langsamer werden, je voller sie sind. Ich würde also immer eine zweistellige Gigabytezahl freilassen um die Performance nicht ganz einknicken zu lassen.
Leichter gesagt als getan... knappe 50 sind noch frei... :/

Wenn du jetzt schon 254,xx GB Samples hast, dann würde ich entweder ordentlich ausmisten und Platz schaffen, ansonsten (es wird ja normalerweise nie weniger) würde ich eher zu einer Größeren raten. Und das wird leider teuer... :(
 



hm....dann fehlen mir 15GB
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Hallo liebe Gemeinde,

meine derzeitige Library umfasst 254,97GB. Bekomme ich das auf eine 256er SSD oder ist da ein gewisser Teil "reserviert", den ich nicht beschreiben kann?

Kann ich noch anderweitig Probleme bekommen, wenn ich das so eng draufpacke?

die frage ist tatsächlich berechtigt.
du musst bei der herstellerangabe der festplattenkapazität etwas aufpassen.
es ist bei den festplattengrößen üblich, dass der hersteller zu seinen gunsten rechnet.
(ich hab mich schon bei meinem ersten rechner gefragt, warum statt der angegebenen 20gb nur etwas mehr als 19gb auf der platte wirklich verfügbar waren ;) )

eigentlich werden die datenmengen in 1024kb = 1mb berechnet.
aber bei den festplattengrößen hat es sich bei den herstellern eingebürgert, z.b. 1000 kb = 1mb zu rechnen.

demenetsprechend kann man davon ausgehen, dass die 256gb nicht wirklich der 1024er-regel folgen werden und dann etwas weniger platz zur verfügung stehen wird...
 
AAAAH. Falsch bearbeitet.
Ursprünglich stand hier:

eigentlich werden die datenmengen in 1024kb = 1mb berechnet.
aber bei den festplattengrößen hat es sich bei den herstellern eingebürgert, z.b. 1000 kb = 1mb zu rechnen.

Das stimmt so nur zu 90%.
Es wird zwischen groß- und kleingeschriebenem K unterschieden.

1 MB = 1.024 KB
1 mB = 1.000 KB

1 kB = 1.000 B
1 KB = 1.024 B

Es geht nach unten weiter mit großem und kleinem B.

1 B = 8 b

Also sind z.b. mb/s (1.000 * 1.000 bit) etwas ganz anderes als MB/s (1.000 * 1.000 * 8 bit).
 
Gleiche Gedanken trieben mich auch zu dieser Frage...
Also werd ich wohl lieber ne 256er nehmen und später nochmal eine dazupacken... Am besten noch im RAID0 (sind ja nur Libraries)... da spart man ggf. noch die ein oder andere Logik-Sektion ;)

hm....dann fehlen mir 15GB :kratzamkinn:
... um an meinen Wert ranzukommen?

Hab leider nunmal recht umfangreiche Libraries und nutze auch aus allen immer mal wieder was...
 
Kann ich noch anderweitig Probleme bekommen, wenn ich das so eng draufpacke?
Ja, das Dateisystem hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden (Clustergröße, Zuordnungstabellen, Journale...).

Du hast den Platz nicht brutto zur Verfügung.
 
Also sind z.b. mb/s (1.000 * 1.000 bit) etwas ganz anderes als MB/s (1.000 * 1.000 * 8 bit).
Schwachsinn. Das sollte natürlich heißen "...ganz anderes als MB/s (1.024 * 1.024 * 8 bit)" !!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben