Wie viel macht ein teures Studiomikro aus?

  • Ersteller claudioroncaldi
  • Erstellt am
C

claudioroncaldi

Registriert
03.03.14
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute, ich hab ne Frage.
Wie viel macht eigentl. n teures Studio mikro aus. Muss sagen ich habe nur ein sehr billiges. Weiß zwar nicht mehr wie viel genau es gekostet hat, aber glaube es waren nicht mal 60 €. ....Was sind da so eure Erfahrungen? Ich weiß ein gutes Mikro klingt immer besser als ein schlechtes. Meine Frage ist eher, wie VIEL macht dieser Aspekt aber aus? Ist ein teures Studiomikro ein entscheidendes Element bei Aufnahmen,oder sagt ihr eher das reist gar nichts raus, wenn andere Sachen nicht stimmen. Ich z.B. bin absolut nicht zufrieden mit meinen Aufnahmen, dass kann aber die verschiedensten Gründe haben, da ich purster Anfänger bin. Allerdings wäre bei meinem Equipment schon das billige Mikro am auffälligsten.
Brauche auch keine perfekten Aufnahmen, dass es klingt wie geleckt. Man darf schon hören, dass es aus dem Amateuerbereich kommt, aber es soll sich halt trotzdem nach etwas anhören, damit man seinen Spaß daran haben kann. Was meint ihr, ist dies überhaupt mit so einem billigen Mikro möglich?

Gruß
Claudio
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen. Mache so Sachen wie Blues und älterer Soul. Also Musik wo ich auch nicht unbedingt einen glasklaren Sound brauche, sondern wo es fast sogar erwünscht ist dass es acuh etwas schmutzig klingt, wie bei den alten Soulnummern von WiIlson Picket ect...
 
Wenn Du zufrieden bist, dann ist doch eigtl. alles gut :schulterzuck:

Geld rausschmeissen kann man natürlich immer und viel - und wenn es für ein Mic ist, dass mal eben 12.000 EUR oder so kostet :-D

Denke, man greift früher oder später zu einem höherwertigen Mic, um die Nachbearbeitung zu vereinfachen - gerade in kommerziellen Studios, wo Zeit = Geld.. Im Idealfall sitzt der aufgenomme Sound per se im Mix und es sind nur noch marginale Anpassungen notwendig. Aber das liegt, wie Du schon selber sagst, nicht ausschließlich am Mic. Die Quelle, der Raum oder das Arrangement sind z.B. auch ganz entscheidende Faktoren.

P.S.: :welcome:



.
 
Na dass ich zufrieden bin hab ich nicht gesagt. Habe geschrieben, dass ich mit meinen AUfnahemen ,,nie'' wirklich zufrieden bin. Ich weiß aber eben nicht warum, es besteht vill. nur die Möglichkeit dass ses am Mikro liegt...d.h. du meinst aber, dass man das alles durch Nachbearbeitung noch hinkriegen kann, auch wenn das Mikro nicht mal 60 € kostet..12000 - klingt halt schon nach nem gewaltigen Unterschied..*grübel*..
 
Dankeschön :D bin froh hier zu sein :)
 
Ach Gott, wieder so ein Flüchtigkeitsfehler von mir. Sorry :bang:

Alles kann man sicher auf keinen Fall hinkriegen. Auch ein 12K-Mic fängt nur eine schlechte Quelle und einen schlechten Raum ein. Vllt. nur noch dramatischer als es einem lieb ist.

Möchtest Du konkrete Kauf- oder zumindest Antestempfehlungen für Mics?

Was genau stört Dich an Deinen Aufnahmen?




.
 
Ich sag es mal andersherum,
ein richtig guter Sänger klingt auch über ein € 60,- Mikro immer noch gut ,
ein lausiger Sänger klingt über ein 12K-Mic immer noch lausig.
 
Macht nichts :) ..Danke vorerst mal nicht, bin sehr knapp bei Kasse..:D ..Mich würde einfach interessieren ob so ein Mikro in dieser Preisklasse überhaupt schon verwendet wurde für ernstahafte Musikaufnahmen, oder ob das nicht nur was ist für Radioanmodrationen , oder halt den puren Spaßgebrauch für daheim...
Kann ich nicht genau sagen. Wäre froh wenn ich das mal konkret wüsste. Der Gesang kommt mir zu dünn und untransparent vor, teilweiße sogar einbisschen gratzig, es fehlt mir fülle bzw. er jkingt einfach gar nciht gut--zum anderen wenn ich ans gesamte mehr Bass hin mache wird es noch schlimmer, dass deckt der bass irgendwie alles zu, wenn ich aber weniger Bass hinmache, merkt man dass in Vergleich zu anderen AUfahmen, einfach zuwenig Bass vorhanden ist. Bin manchmal verzweifelt hmm..
 
@ Sharp ,nun an meinem Gesang liegts jedenfalls nicht..Bin mit meinem Gesang sehr zufrieden..Was ich beanstande hat schon ganz klar mit dem Sound zu tun. d.h. du behauptest, dass es gar keine große Rolle spielt?
 
Bevor das hier wieder mal in irgendwelche sonderbaren Diskussionen in der Art von "Was ist wichtiger: Das Auto oder die Räder?" abdriftet, mach doch mal konkrete Angaben:

- um welches Mikro es sich genau handelt
- was sonst noch zu Deinem Aufnahme-Equipment gehört (gesamte Signalkette)
- in was für einem Raum Du aufnimmst
- ob Du außer Gesang noch etwas anderes aufnimmst
- usw.

Ansonsten dürften die Antworten genauso allgemein bleiben wie die Frage.
 
Das Mikro kann ich dir momentan nicht sagen, bin grade nicht im Proberaum, werde bei Zeit mal nachsehen. Aufnehmen tu ich folgendermaßen: ich nehme den Gesang mit dem Mikro auf ( oder die Acustikgitarre, oder bei E- Gitarren den Gitarrenverstärcker) über ein extra Recording- Mischpult, dass auch nicht gerade allzu teuer war und das wiederum geht über ne externe Soundkarte in den PC auf das Musikprogramm : Cubase SX...Der Raum in dem ich aufenhem ist ungefähr so groß wie ein kleines Wohnzimmer. Es befinden sich auch ganz normal Gegenstände im Raum, Regale, Schränke, Schreibtisch, Bürokram und eben viel Musikequipment..
 
Raum, Mikrofon, Verstärker, Wandler macht 50 % aus
Den Rest der 50 % macht die Weiterbearbeitung aus.

Also eine "optimale" Aufnahme kann genau so gut schlecht weiterbearbeitet werden wie eine "optimierbare" Aufnahme in der Bearbeitung noch aufgewertet werden kann.

60€ ist ja schon mal nicht viel für ein Mikrofon. Wenn es ein dynamisches Mikrofon ist, kann man mal ein Kondensator ausprobieren - das wird schon einiges ausmachen, auch wenn es erstmal nur ein günstiges ist.

mfg
-Emre-
 
Ein gutes Mikro erleichtert Dir das Leben und macht auch langfristig Spass.. da ist kein Groschen falsch investiert.
 
Ja, prima, das ist ja schon mal etwas mehr Info. Guck doch mal bei allen Geräten nach Hersteller und Modell, poste das hier, und mach am besten auch eine kurze Probeaufnahme, mit der Du nicht so zufrieden bist. Dazu beschreibst Du, was Dich an dieser konkreten Probeaufnahme stört. Das alles postest Du hier - und schon wirst Du verwertbare Hinweise bekommen, im Sinne von "direkt umsetzbar".

Mit einer gewissen Trefferwahrscheinlichkeit kann man jetzt schon mal sagen, dass das Mischpult wahrscheinlich kein Gewinn für Deine Signalkette ist (und auch weggelassen werden kann). Nicht unbedingt, weil es billig ist, sondern weil es nicht nötig ist. Der entscheidende Punkt wird das aber wahrscheinlich nicht sein (weil es wahrscheinlich nicht den entscheidenden Punkt gibt, sondern mehrere).
 
Ein gutes Mikro erleichtert Dir das Leben und macht auch langfristig Spass.. da ist kein Groschen falsch investiert.

Sehe ich auch so, allerdings würde ich die Preisliga auch nach den sonstigen Gegebenheiten wählen. Ein sündteueres Mikrofon macht in einem suboptimalen Raum nicht unbedingt Sinn. So wie sich das weiter oben liest, würde ich mich tendenziell im gehobenen Einsteigerbereich zwischen 200-450 Euro umsehen...
 
@ Sharp ,nun an meinem Gesang liegts jedenfalls nicht..Bin mit meinem Gesang sehr zufrieden..Was ich beanstande hat schon ganz klar mit dem Sound zu tun. d.h. du behauptest, dass es gar keine große Rolle spielt?

Da würde mich ein Soundfile auch mal interessieren, vielleicht hast du tatsächlich viel schlecht klingenden Raumanteil auf der Aufnahme.

Und nein, ich behaupte nicht, dass es keine große Rolle spielt. Ein richtig guter Sänger singt über ein SM58 und es klingt trotzdem klasse. Singt er aber über ein richtig gutes Mikrofon, dann setzt der Aha-Effekt ein, es klingt einfach noch einmal eine Spur besser, durchsetzungsfähiger und detailreicher.
Singt jetzt aber ein Amateursänger über ein SM58 und danach über das richtig gute Mirkofon
wird der klangliche AHA-Effekt ausbleiben.
 
Okey Danke für die ausführlichen Tipps...hier mal eine Aufnahme von mir die ich ausdrücklich ,,Nicht gut '' finde ;) ...hab mir z.B schon vorgenommen bei dem Ding dass ich nächstes mal den Gesang leiser mache und die hohen Frequenzen bei ihm mehr betone und vorallem dann wiederum ans insgeammte Stück mehr Bass hinmache...glaube aber allerdings, dass das nur ne Kleinigkeit der Verbesserung sein wird, die noch nicht viel besser macht...Ich brauche zum einen Tipps, ob nicht einfach das Mikro zu schlecht ist oder ob andere Sachen, wie Mitten, Höhen, Bass- betonungen beim Gesamten oder bei einzelnen Elementen, verändert werden sollten, oder irgendwelche anderen Tricks, an die ich vill. gar nicht gedacht habe als Anfänger..Danke .
 

Anhänge

  • Track03.cda
    44 Bytes · Aufrufe: 184
@Sharp..klar das es sicher deutlich besser klingt, denk ich mir auch..aber das ist es eben worauf ich hinaus wollte, wenn du sagst, bei einem billigen klingt es auch schon klasse, würde das für meine Ansprüche schon reichen..wollte mich nur umhören ob so ein billiges Mikro, aus Musickersicht nicht ein absolutes ,,NO-Go''' ist . :)
 
Das ist kein File hochgeladen???
 
Leg Dir doch mal bitte einen dieser kostenlosen Accounts zu bei soundcloud (2 Stunden Audio) oder/und dropbox (2 GB)!

Dann ham wir künftig hier gleich eine Playereinbettung der Songs - für den besseren Komfort :music:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben