Wie Video und Audio optimieren?

montybunker

Teilzeitmusiker
Reaktionen
867
Hi. Ich würde gerne gute one taker aufnehmen und bitte daher um Eure Einschätzung.
Hier ein Beispiel, wie ich einfach mit Smartphone aufnehme:

View: https://youtube.com/shorts/cuCvfqJ5CEc?si=CoQqF8-l5mRGOcd1

Welche Kamera benutzt Ihr für gutes Audio und Video? Macht Ihr viel Nachbearbeitung? Es soll bei mir ja eher live content Vibes haben.
Zusätzliches Ringlicht oder so?

Fragen über Fragen und das Netz bietet 1000 und 1 Antwort...

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer
Hi, gefällt mir!
Ich geh davon aus, dass du es auch genau in diesem Video Format (hochkant) haben möchtest. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, es mit dem Handy zu machen.

Wenn dann das Video und Audio live aufgenommen sind, kannst du dir überlegen es mit Overdub neu zu vertonen. Dazu ein Kondensator Mikrofon verwenden und drauf achten, dass wenig Raum drauf ist. In deiner Aufnahme gefällt mir der Raumanteil nicht, gerade auf den Vocals. Entweder einen anderen Raum wählen oder overdub. Es ist auch möglich, dass du parallel zum Handy gleich zusätzlich mit einem Kondensatormikrofon aufnimmst. Da weiß ich aber nicht wie man das videotechnisch mit dem Abstand macht, oder ob du akzeptierst, dass man das Mikro sieht. Für die Gitarre gilt das gleiche, hier könnte man auch ein Kondensatormikrofon aufstellen, oder eben overdub. Probier es am besten aus.

• Danke
Reaktionen: montybunker
Erkenntnis des Tages: Youtube hat mal wieder die maximale Länge für Shorts verändert, das finde ich tatsächlich fantastisch.

Nach einem Blick auf deine Aufrufszahlen würde ich sagen, dass du im Bereicht Shorts schon mal mehr richtig als falsch machst! Shorts sind immer hit or miss, aber oftmals im Bereich über 500 gelandet, teilweise sogar deutlich darüber, das ist für so einen kleinen Kanal absolut solide und da würde ich folglich auch mit weitermachen.

Kann man da mehr rausholen? Bestimmt: Was Audio angeht nutzen viele für diese Art von Inhalten einfach Kondensatormikrofone. Mein persönliches Setup ist eher E-Gitarre mit SM58, die Tonspur nehme ich dann separat am PC auf und mute dann in der Nachbearbeitung das originale Audio vom Smartphone.

Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Fieldrecordern von beispielsweise Tascam, aber könnte mir vorstellen, dass das für dich funktioniert, dann hättest du ein flexibles, schnell aufgebautes Setup, das hervorragend klingen sollte.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, nicht zu lange an solchen Inhalten herumzudoktern, die sollten relativ wenig Arbeit machen und vor allem Authentisch wirken.

Kurz zum Videobereich: Ich würde Davinci empfehlen, falls am PC gearbeitet wird, weil das ist gratis und qualitativ hervorragend. Gefühl overkill für sowas und man sitzt doch ne Weile an der Einarbeitung, aber es lohnt sich. Würde ich gar nichts gravierendes mit machen, aber mal eine geile Titeleinblendung, vielleicht ein Overlay mit Social Media Links am Ende, sowas in der Art. Alles, was das gezeigte professioneller wirken lässt ohne einen zu erschlagen, sollte funktionieren.

Ebenfalls würde ich dann den Look noch etwas verändern: Bei Schwarz Weiß lässt sich noch ziemlich viel herausholen, wenn man einfach mit dem Kontrast und den Schatten spielt. Sollte zur Not auch mit Capcut am Handy gut von der Hand gehen!

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis und montybunker
+1 für externes Mikro, und wenn es "nur" ein Bluetooth ansteck Mic ist.

Also als erstes würde ich mir mal Gedanken zur Bildkomposition machen. In dem verlinken Video ist die Gitarre recht ungünstig angeschnitten und dafür hast du 1/3 des Bildes oben Decke drin. Gitarre gehört da eigentlich möglichst komplett mit rein.
Ob du im Hoch oder Querformat filmst, würde ich dann davon abhängig machen, ob es ein Short oder ein Normales Video wird. Shorts können eine maximale Länge von 2:59 haben. Alles darüber wird automatisch bei den normalen Video gelistet und die sollten im Querformat sein.

Akustisch verschenkst du ja einiges an Potenzial. So ne teure Gitarre und dann einfach nur ne Handyaufnahme? Ist schade aber OK. Das muss dann jeder selber entscheiden. Wenn du vorher per Klick einspielt, hättest du den Luxus mehrmals hintereinander einspielen zu können und damit mehrere Blickwinkel aufzunehmen. Ist dann aber natürlich eine Playback-Aufnahme. Ich nehme an, dass willst du nicht?

Zum Licht:
Ein Ringlicht wird normalerweise dafür verwendet, um den speziellen Lichtring in den Augen zu haben und um das Gesicht "weich zu zeichnen. Üblicherweise im Bereich Beauty. Jetzt weiß ich nicht, wie viel Interessa da besteht und ob du Bereit bist, für gutes Licht zu zahlen. Wenn du da wirklich Upgraden willst, solltest du etwa 2-300 Euro rechnen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar günstige Leuchten verlinken.

Zur Kamera:
Wenn du so weitermachen willst, schau doch mal welche Optionen du am Handy hast. Ein IPhone hat beispielsweise den Kinomodus. Damit wird der Effekt einer offenen Blende simuliert. Der Hintergrund wird also etwas weicher und damit unauffälliger und du, mit deinem Instrument, rückst weiter in den Fokus. Und aporopos Hintergrund. Gerne darf man sich damit auch etwas befassen. Ich hab mal ein paar deiner Videos durchgeschaut (und dir ein paar Likes dagelassen :) - gefällt mir musikalisch ganz gut) in dem Video "RICHTUNG MEER - kampus Session" sieht man, dass du da vielleicht eine ganz nette Ecke hast. Ich würde schauen, dass du mit der Kamera etwas rotierst und die Tür und die Küche aus dem Blickwinkel bekommst. Vielleicht etwas nach vorne rutschen dabei. und den ein oder anderen Blumentopf umstellen, damit der Hintergrund etwas lebendiger wird. Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Stehlampen, mit denen du die Beleuchtung etwas pimpen kannst? In jedem Fall würde ich mir mal ein paar Video bei Youtube mit dem Thema 3-Punkt Beleuchtung ansehen. Eine 2 Punktbeleuchtung tut´s aber auch.

• Gute Antwort
Reaktionen: Ben Fischer
Also als erstes würde ich mir mal Gedanken zur Bildkomposition machen. In dem verlinken Video ist die Gitarre recht ungünstig angeschnitten und dafür hast du 1/3 des Bildes oben Decke drin. Gitarre gehört da eigentlich möglichst komplett mit rein.
Ich finde die gesamte Antwort sehr gelungen, da merkt man dann auch wieder, das selbst so etwas vergleichsweise simples immer noch einen Zacken besser werden kann, wenn man von Anfang an alles richtig durchdenkt.

Bei der Gitarre wäre ich mir trotzdem nicht sicher. Ich habe in letzter Zeit relativ viele Tiktoks in genau dem Bereich geschaut um mal zu sehen, was funktioniert eigentlich und dabei festgestellt: Die Leute wollen Emotionen. Die wollen das Gesicht sehen und denen ist erstmal völlig egal, ob da einer C-Dur oder a-Moll greift. Gefühlt denkt man als Musiker zu oft an Details, die nur andere Musiker interessieren und zu wenig an das, was das "gewöhnliche Publikum" gern sehen möchte, aber das nur am Rande..

• Danke
Reaktionen: Ethersis und SteinHal
Hi. Ich würde gerne gute one taker aufnehmen und bitte daher um Eure Einschätzung.
Hier ein Beispiel, wie ich einfach mit Smartphone aufnehme:

View: https://youtube.com/shorts/cuCvfqJ5CEc?si=CoQqF8-l5mRGOcd1

Welche Kamera benutzt Ihr für gutes Audio und Video? Macht Ihr viel Nachbearbeitung? Es soll bei mir ja eher live content Vibes haben.
Zusätzliches Ringlicht oder so?

Es ist die Frage, wieviel Aufwand du investieren willst. Davon hängt die Lösung ab.
Eine ganz andere Option ist die Postproduction.

Man könnte versuchen mit SpectraLayers oder RipX die Produktion aufzusplitten. Dann aber mit dem original Wave File.

Und dann mit deReverb den Raumklang rauszunehmen. Das würde man wohl nur machen, wenn es zu viel Aufwand wäre es neu in Studioqualität aufzunehmen. Das ist dann die Notfallnachbearbeitung. Ich wollte es aber trotzdem nennen.
Ausserdem kann man die beiden Spuren dann mit EQ und so weiter bearbeiten. Sie klingen mir zu dumpf. Eventuell Resonanzen rausnehmen. Kompressor auf die Vocals macht auch Sinn. Dann kommen sie weiter nach vorne.

Beim Smartphone möglichst ohne oder mit wenig Audio und Videokompression arbeiten.

live content Vibes:
Werden live Videos nicht auch gerne mal nachvertont bzw einige Spuren ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die gesamte Antwort sehr gelungen, da merkt man dann auch wieder, das selbst so etwas vergleichsweise simples immer noch einen Zacken besser werden kann, wenn man von Anfang an alles richtig durchdenkt.

Bei der Gitarre wäre ich mir trotzdem nicht sicher. Ich habe in letzter Zeit relativ viele Tiktoks in genau dem Bereich geschaut um mal zu sehen, was funktioniert eigentlich und dabei festgestellt: Die Leute wollen Emotionen. Die wollen das Gesicht sehen und denen ist erstmal völlig egal, ob da einer C-Dur oder a-Moll greift. Gefühlt denkt man als Musiker zu oft an Details, die nur andere Musiker interessieren und zu wenig an das, was das "gewöhnliche Publikum" gern sehen möchte, aber das nur am Rande..
Bei Tik Tok bin ich raus, auch wenn es wohl in vielen Bereichen total angesagt ist. :tears-of-joy:
Das Gesicht und die Emotion ist definitiv das wichtigste Element, da gebe ich dir recht aber es ging mir hierbei auch primär darum, den Focus auf die Bildkomposition insgesamt zu richten. Das die Gitarre nicht drauf zu sehen ist, wäre verschmerzbar, wenn nicht soviel Platz im oberen Bereich verschenkt worden wäre.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben