Fragen über Fragen und das Netz bietet 1000 und 1 Antwort...
Also als erstes würde ich mir mal Gedanken zur Bildkomposition machen. In dem verlinken Video ist die Gitarre recht ungünstig angeschnitten und dafür hast du 1/3 des Bildes oben Decke drin. Gitarre gehört da eigentlich möglichst komplett mit rein.
Ob du im Hoch oder Querformat filmst, würde ich dann davon abhängig machen, ob es ein Short oder ein Normales Video wird. Shorts können eine maximale Länge von 2:59 haben. Alles darüber wird automatisch bei den normalen Video gelistet und die sollten im Querformat sein.
Akustisch verschenkst du ja einiges an Potenzial. So ne teure Gitarre und dann einfach nur ne Handyaufnahme? Ist schade aber OK. Das muss dann jeder selber entscheiden. Wenn du vorher per Klick einspielt, hättest du den Luxus mehrmals hintereinander einspielen zu können und damit mehrere Blickwinkel aufzunehmen. Ist dann aber natürlich eine Playback-Aufnahme. Ich nehme an, dass willst du nicht?
Zum Licht:
Ein Ringlicht wird normalerweise dafür verwendet, um den speziellen Lichtring in den Augen zu haben und um das Gesicht "weich zu zeichnen. Üblicherweise im Bereich Beauty. Jetzt weiß ich nicht, wie viel Interessa da besteht und ob du Bereit bist, für gutes Licht zu zahlen. Wenn du da wirklich Upgraden willst, solltest du etwa 2-300 Euro rechnen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar günstige Leuchten verlinken.
Zur Kamera:
Wenn du so weitermachen willst, schau doch mal welche Optionen du am Handy hast. Ein IPhone hat beispielsweise den Kinomodus. Damit wird der Effekt einer offenen Blende simuliert. Der Hintergrund wird also etwas weicher und damit unauffälliger und du, mit deinem Instrument, rückst weiter in den Fokus. Und aporopos Hintergrund. Gerne darf man sich damit auch etwas befassen. Ich hab mal ein paar deiner Videos durchgeschaut (und dir ein paar Likes dagelassen

- gefällt mir musikalisch ganz gut) in dem Video "RICHTUNG MEER - kampus Session" sieht man, dass du da vielleicht eine ganz nette Ecke hast. Ich würde schauen, dass du mit der Kamera etwas rotierst und die Tür und die Küche aus dem Blickwinkel bekommst. Vielleicht etwas nach vorne rutschen dabei. und den ein oder anderen Blumentopf umstellen, damit der Hintergrund etwas lebendiger wird. Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Stehlampen, mit denen du die Beleuchtung etwas pimpen kannst? In jedem Fall würde ich mir mal ein paar Video bei Youtube mit dem Thema 3-Punkt Beleuchtung ansehen. Eine 2 Punktbeleuchtung tut´s aber auch.