Wie Verzerrer Effekt erzielen?

cojoe

cojoe

Reaktionen
0
Hallo, Ich möchte für eine BassLine eine Art Verzerrung erreichen, ähnlich der, wie man sie am Anfang von Michael Jacksons Song/Video 'Scream' hört.
Klingt irgendwie overdriven(sag man so?) verzerrt, aber zerreißt einem nicht gleich Box oder Trommelfell. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie dieser Effekt erzielt wird.Oder ist es doch ein Synthesizer?
Leider fallen mir im Moment keine weiteren Song Beispiele ein...
hoffe das ihr dennoch eine Ahnung habt, was ich meine.

Viel Grüße
Cojoe :)

Habs mir grad angehört... meinst Du die Bassline oder verzerrten Sounds darüber? Für die Bassline könnte man wohl ne einfache (leicht verzerrte) Sinus oder DreiecksWelle nehmen und die in tiefen Oktavlagen spielen...

Daniel

[g=108]hall[/g]öle

ich kenn den song nich und hab auch nix von jacko da, aber versuch mal: [g=118]bass[/g] spur doppeln, und die gedoppelte verzerren. da kannste die balance zwischen beiden spuren besser bearbeiten als bei einer spur und nen [g=183]bus[/g] fx.
ich mache das immer so, gerade bei bässen. der [g=118]bass[/g] bleibt warm +bassig und die drunterliegende verzerrung machts bööööse.

bis denne menne

Habe einwenig rumprobiert, meine erste Vermutung hat sich nicht bestättigt. Der [g=118]Bass[/g] in dem Stück klingt teilweise wie ne Art Rückkopplung, oder dass brummen eines Verstärkers der vollaufgedreht ist. Entweder wurde dies mit echten elektrischen Instrumenten erzeugt, oder synthetisch mit FM. Mit letzteres sind auch ziemlich fies verzerrte Sachen möglich...

Daniel

Mein die Stelle bei der im Video auch das Glas zerspringt, Micheal schreit und kurz darauf fängt das Lied an. Der Sound klingt verzerrt/ dröhnig, aber hält sich in Grenzen, so das einem nicht die Anlage oder FernseherLautsprecher kaput geht. Ganz merkwürdig(für mich als Laien zumindest). Zudem ist der Sound nicht gleichbleibend, sondern -weiß nich wie beschreiben soll- clipt,...vielleicht so wie man sich den typischen TV Sound von irgendnem StarkStrom Lichtbogen Blitz vorstellt, aber dann auch wieder viel dumpfer. Naja, in so eine Richtuing wollt ich das kriegen.

@Menne hatte das grad mal mit der gedoppelten BassSpur ausprobiert, is ein find ich dickes Instrumental draus geworden, aber leider hab ich das ursprungs Ziel aus den Augen verloren. Zudem krieg ich so ja noch nich diese Veränderung hin. Danke trotzdem.(sollte den Beat Menne nenne :) )
wenn euch noch Ideen kommen wär ich hocherfreut sie zu Hören und seien es nur Vermutungen.

Grüße COjoe :)