Wie verteilt man die Spuren im Mix?

  • Ersteller Frankman
  • Erstellt am
F

Frankman

Registriert
13.07.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

ich möchte gern wissen, wie ihr die einzelnen Spuren verteilt.

Base, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g] und Leadvocal in die Mitte, die Instrumente mittels Pan rechts oder links. Wie weit macht ihr das?

Wie verteilt man die Spuren nach vorn und hinten? Nach hinten mit [g=108]Hall[/g], oder?

Zum mixen stehen mir Cubase SX und Wavelab 3.0 zur Verfügung.

Danke im Voraus.
 
Hi,

Jau, liegst schon mal nicht schlecht mit der Einschaetzung...

Die L/R Verteilung bei den Sachen, die VORN stehen sollen, wuerd ich nicht zu weit aus der Steromitte nehmen, die "Hintergrund - Geschichten" dann ruhig weit nach aussen. Das mit dem [g=108]Hall[/g] hast ja schon selbst erkannt.

Und mit den Hoehen(anteilen), die aus den Vorder/ Hintergrund Sachen kommen laesst sich auch noch spielen: Vordergrund mit mehr Hoehen, Hinten stehendes kann auch etwas dumpfer kommen.

Das alles plus die Lautstaerke Unterschiede kann die Staffelung zwischen wichtig/unwichtig - Vorn /hinten - ausdruecken.

Ist aber kein Patentrezept, sondern eher als Orientierungshilfe gedacht.

Gruss, Pete.
 
Ich habe mal gelesen, dass man noch mit Reflektionen arbeiten kann. Wie geht das???
 
hi!
also hab mal gehört, dass man das schlagzeug und den gesang immer in der mitte lässt! gitarren und [g=118]bass[/g] kann man dezent verteilen! sounds nach hinten verlegen kann man definitiv mit [g=108]hall[/g]! und hervorheben durch equalizer!
auch hierbei ist das ohr mal wieder der schlüssel zum erfolg! :-D
 
HI!

Pan und Tiefenstaffelung - weites Feld ...

Also die Drums baue ich auch immer wie in echt im Mix auf:
OH - ganz nach außen
Toms - schön von rechts nach links verteilt
Kick/[g=149]Snare[/g]: Mitte
HH: leicht rechts

Aber das kommt sowieso von alleine weil ich nur akustische drumsets recorde.

In die MItte kommt standardgemäß:
[g=118]Bass[/g], Lead-Vox, Soli

Um die MItte verteilt sind:
Keyboards, Gitarren, Backgroud-Vox (simmer so, dass ein pan.Ausgleich entsteht... also je eine Gitarre links und eine rechts)

Ganz fies in Pan stellen kann man:
FX und Percussives Zeugs

Das ist so der standard - nat. kann man das machen wie man will.

Qrundsätzlich gilt:
Tieffrequentes gehört in die Mitte.
Je unwichtiger eine Spur für den Song ist, desto weiter nach außen kann sie

Die Sache mit dem [g=108]Hall[/g] bei der Tiefenstaffelung ist nur ein Teil des Ganzen:
Je weiter weg etwas ist, desto höher ist der Hallanteil - aber jetzt nicht einfach den [g=108]Hall[/g] lauter mache - das Ursignal muss dann auch leiser gemacht werden - sonst mumpf...

Hinzu kommt der EQ: Je weiter weg, desto weniger Höhenanteil - deshalb kann man bei vielen HallFX das Damping einstellen.

Letzter Punkt sind die Reflektionen:
Je weiter weg eine Signalquelle von dir ist, desto "gleichzeitiger" kommen Signal und HAl bei dir an - srich kurzes Predelay

Ein Signal ganz nah bei dir muss also ein längeres Predealy haben um nah zu wirken.

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

JeanneMusik
Antworten
32
Aufrufe
2K
NuckChorris
NuckChorris
JeanneMusik
Antworten
20
Aufrufe
792
Joost
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
373
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben