Wie verkabelt man digitale Monitore via AES mit Recording Interface ?

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

wie schließt man eine Geithain RL 906D an ein RME UFX oder RayDAT via ADAT an ?

Das Recording interface hat ja nur einen Ausgang und AES überträgt digital ein Stereo Signal.

Die Boxen haben anscheinend auch nur einen Eingang.

Wie bekommt man nun 2 Boxen angeschlossen ?

Gibt es da sowas wie einen Y-Adapter oder sowas wie einen "Hub" der aus einem AES Eingangs-signal 2 Datenströme macht ?

Ich meine ich hätte mal Digitale Boxen gesehen, die hatten neben einem AES Eingang auch einen Ausgang für die weitere Kaskadierung, das ist aber glaube ich bei der RL 906D nicht der Fall.

Irgendwelche Ideen dazu ?

Gruß
Andreas
 
Das wüßte ich gerne vor dem Kauf, weil die "D" ja nun doch nen Tacken mehr kostet...
 
ach du hast die noch garnicht gekauft..
ich würde an deiner stelle auf die wandler im ufx vertrauen und die sache analog verkabeln

hab auch meine K&H 300D nicht digital angesteuert sondern über nen TC levelpilot im UFX analog XLR stecken

du gehst ja davon aus, dass die internen wandler der monitore besser als die vom UFX sind wenn du das digital machen willst - ich wäre mir da nicht so sicher dass das so ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Frequency Response 20Hz - 20 KHz ± 0.1dB
das ist ein audio splitter (analog) - ich denke der ist nicht für AES digital informationen geeignet

laut wiki:
At the default 48 kHz sample rate, there are 250 audio blocks per second, and 3,072 kilobits per second with a biphase clock of 6.144 MHz

6 mhz -> wenn der übertrager das kann.. dann gehts :p
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Es hat einen 2. Grund, der eigentlich interessanter wäre.

Falls das UFX mal unterwegs wäre, dann könnte ich die Monitore auch direkt and das RayDAT anschliessen, die hat ja nur digitale Ausgänge.

Ich habe leider keinen 2. PreAmp, der auch noch analoge Ausgänge hätte ...

So ein Teil wäre mir eigentlich zu "Groß" ...
z-8.8 digital detangler

http://www.z-sys.com/pp_routing.html

Mann, dass es sowas nicht im Kleinformat gibt, oder noch einen AES Ausgang an der Box zum Durchschleifen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Neumann löst das interessanterweise folgendermassen ...


Mit dem AES Kabel in die eine Box rein und dann via BNC weiter zu einer oder mehreren Boxen:

KH310D-AES.jpg




KH310D-AES2.jpg
 
jup
das ist aber bei der geithain ohne durchschleifen so nicht möglich
... was ich dann ziemlich doof finde, den kunden so im regen stehen zu lassen
nichtmal ne anleitung wie man es verkabeln könnte oder hinweise was man noch braucht
auch keine bilder von der rückseite der box... unscharfe bilder von der rückseite
laut technischen daten gibt es keinen durchschleifausgang wie bei der O300D
und damit darfst du selbst nach einer lösung suchen xD

hier sieht man noch am besten dass es nur einen eingang gibt mit analog/digital wahlweiser belegung

http://www.me-geithain.de/images/stories/Produkte/Presse/stereoplay-RL906-B1-00-02.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Die 906er wäre mir lieber, klingt nicht ganz so analytisch und löst wunderbar "3D" auf.

Wäre die 310D überhaupt im absoluten Nahbereich einsetzbar (hab ich überhaupt ne Alternative die ggf auch in die engere Wahl zu ziehen) ?

Ich sitze ca 80 cm vor den Boxen. Da erscheinen mir die 310er etwas mächtig.
Das könnte sich zwar nochmal vom Raum her in der Zukunft ändern aber momentan
stünden sie sehr nahe ...
 
du gehst ja davon aus, dass die internen wandler der monitore besser als die vom UFX sind wenn du das digital machen willst - ich wäre mir da nicht so sicher dass das so ist :)

Auch ein valider Punkt .. hmm

Dann sollte ich mir vielleicht besser überlegen, ein Backup interface zu kaufen, falls es erforderlich würde, als so viel Holz in die digitale Version der Box zu stecken ...

Siehst Du das auch so ?
 
definitiv
du bist halt auch einfach nicht ganz so abhängig von digitalen monitoren falls mal noch ein weiteres paar daneben stellen willst - umschalten wäre dann noch aufwändiger, da keine zweiten AES ausgänge hast

und was für mich auf dauer im digitalen betrieb lästig war, war das leveln der monitore
ich hatte den griffin powermate und totalmix verdrahtet
das war dann so ne bastellösung die nicht immer sauber funktionierte und der powermate war auch nicht so schön "schnell" drehbar sondern hatte ne starke "übersetzung" wodurch du für größere levelsprünge lange drehen musstest
irgendwann hatte ich das dann wieder zurückgebaut und das ganze analog über levelpilot betrieben bis jetzt

musst du selber entscheiden was dir wichtig ist
aber für mich war digital eigentlich kein bonus in irgendeiner art
hatte die monitore aber auch nicht absichtlich in der "D" version gekauft - waren halt gebraucht bei ebay die einzigen damals :) hat mich also der digitaleingang nicht gestört

meine 300D habe ich ca nen meter von mir weg
 
  • Danke
Reaktionen: akl
schon mal geithain angefragt, wie sie das lösen würden?
 
Ja habe ich. Ich gehöre als ambitionierter Hobbyist nicht zur Zielgruppe für die digitale Version der Box. Ein Studio hätte die entsprechenden (teuren) Splitter.

Ich bin guter Dinge, dass das kleine Böxchen das Problem löst, weil ich mit recht kurzen Kabeln arbeite. AES geht ansonsten bis 100m. Auf gearsluts habe ich auch schon gelesen, dass das Y-Kabel der gleichen Firma bei nicht zu langen (was auch immer das heißt) funktioniert.

Da ich nen Haustier habe, ist mir das Böxchen lieber, dann kann ich ggf immer noch einfach nen XLR Kabel tauschen falls erforderlich.
 
die box wird vermutlich ziemlich das selbe drin haben wie die y kabel mit transformer
hast halt mehr "box" drumrum
 
Ich glaube ich habe was besseres gefunden.

Im Gegensatz zu dem "Y-Kabel" gehen hier Signale bis 192 kHz, also doch ne deutlich bessere Wertigkeit:
http://www.bswusa.com/Distribution-Amplifiers-Henry-Engineering-AES-2X4DA-P10848.aspx

Das hier brauche ich nicht, aber interessant zu wissen, dass es sowas gibt. Die Konvertierung zwischen SPDIF consumer und AES ist vielleicht auch mal interessant.

http://www.bswusa.com/Matching-Amplifiers-Henry-Engineering-DigiMatch-2X6-P2582.aspx

Wer noch mehr Kanäle braucht

https://www.thomann.de/de/sonifex_redbox_rb_dda6a.htm
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben