Wie unlinear sind Stereoanlagen-Boxen wirklich?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

wir wissen ja alle: Boxen von Stereoanlagen "schönen" den Klang und taugen auf gar keinen Fall zum Abmischen! Außerdem hört man "Fehler" nicht und überhaupt! :)

Wie unlinear sind die nun wirklich?

Wenn ich mir so einige Frequenzcharts (lustige Wellenlinien +-5dB) von "professionellen" Monitorboxen ansehe, dann frag ich mich was daran bitteschön "linear" sein soll.

Was ist da dann bitte der Vorteil gegenüber meinen Stereoanlagen-Boxen? Sind da die Abweichungen noch krasser?

Ist es nicht eher so, dass man bei seiner Stereoanlage meistens die Tiefen und Mitten hochdreht, die EQ-Bänder also in der üblichen V-Stellung stehen? Was "schönt" denn da die Box? Die Bässe und Höhen sicherlich nicht.

Was ist da dann bitte der Vorteil gegenüber meinen Stereoanlagen-Boxen? Sind da die Abweichungen noch krasser?

Anhand der Vielzahl an Modellen kannst du das nicht einfach so vergleichen, wenn es rein um den Frequenzgang geht mag es sicherlich sogar Hifi-Boxen geben bei denen er hübscher aussieht als bei Monitoren. Es gibt aber auch noch eine Menge anderer Eigenschaften die entscheidend sind, wie Impulstreue, Abstrahlwinkel, Verzerrung..... außerdem spielt auch der Verstärker eine entscheidende Rolle.

Was "schönt" denn da die Box? Die Bässe und Höhen sicherlich nicht.

Geschönt wird der Gesamtsound, denn durch das Anheben von Bässen und Höhen empfindet der Durchschnittsmensch den Sound angenehmer.

onkel_willi schrieb:
Geschönt wird der Gesamtsound, denn durch das Anheben von Bässen und Höhen empfindet der Durchschnittsmensch den Sound angenehmer.

Naja aber das mach ich ja manuell :) Also ich sehe das schon seit Jahren auch so bei allen Freunden (Nicht-Musiker).

wir wissen ja alle: Boxen von Stereoanlagen "schönen" den Klang und taugen auf gar keinen Fall zum Abmischen!
Wir wissen alle, dass das in (Musikmach-) Foren steht. Und meist von User zu User weitergegeben wird. Mehr wissen wir nicht! Denn mehr ist auch einfach nicht richtig.

So siehts nämlich aus
man kann auf einer guten Stereoanlage von Sony,Teufel,Yamaha Magneto Boxen etc.. einen sehr geilen hörenswerten Sound hinbekommen und wir wissen auch alle,dass der finale mix auf ner platte davor eh durch die ohren von sogenannten profis geht

Wenn ich mir so einige Frequenzcharts (lustige Wellenlinien +-5dB) von "professionellen" Monitorboxen ansehe, dann frag ich mich was daran bitteschön "linear" sein soll.

Dazu sollte man auch noch ergänzen, das diese Kurven sowieso immer von Werk aus geschönt werden. Soll heißen, dass jede Firma die Lautsprecher auf ihre eigene Weise misst und am Ende der Frequenzgang geglättet wird.

Und das weisst du woher nochmal genau?

Ebenfalls Foren"wissen" richtig?

"So siehts nämlich aus
man kann auf einer guten Stereoanlage von Sony,Teufel,Yamaha Magneto Boxen etc.. einen sehr geilen hörenswerten Sound hinbekommen..."

Klar, vor allem Sony und Magneto... was hier wieder erzählt wird
smil451c70cce146f.gif

http://homepages.slingshot.co.nz/~ckmckay/speakers.htm

Warum müssen jetzt hier Autoradio-Speaker angebracht werden?
Was soll das?

Wenn du irgendwas untermauern möchtest, dann mach das.
Ich hör gern zu. Aber nicht so.

Ob es Stereoanlagen-Boxen gibt, mit denen man gut abmischen kann, weiß ich nicht, aber warum nicht...
Grundsätzlich sind diese Boxen aber nunmal für einen anderen Zweck konzipiert als Studiomonitore, deshalb ist es eigentlich nicht so wichtig, ob HiFi-Boxen linear klingen oder nicht.

Grüße
Cos

Grundsätzlich sind diese Boxen aber nunmal für einen anderen Zweck konzipiert als Studiomonitore, deshalb ist es eigentlich nicht so wichtig, ob HiFi-Boxen linear klingen oder nicht.

naja, die eigentliche wortbedeutung legt nah, daß es sehr wohl wichtig ist ;)

zur ausgangsfrage:
ich würde eher in preiskategorien vergleichen.
die schubladen "studiomonitor" und "stereoanlagen-lautsprecher" gehen nun wirklich vom reinsten müll bis zu hochwertigsten teilen, bei so einem allgemeinen vergleich kann die aussage ja nur lauten:
monitore sind nicht per se besser zum mischen geeignet,

denn ich misch lieber auf jeder x-beliebigen hifi-regalbox, die 500 flocken kostet, als auf einem esi oder fame oder weiß der geier "studiomonitor".

Und das weisst du woher nochmal genau?

Ebenfalls Foren"wissen" richtig?

Falsch - im Studium verglichen.
Dass sich die Messeinrichtungen der Firmen unterscheiden, dürftest du ja wohl auch akzeptieren. Bestes Beispiel ist die Sinus-Leistung, die sich vor allen Dingen im Consumer-Bereich sowie bei Instrumentenverstärkern etc. als Angabe der Leistung/Lautstärke oft durchsetzt. Da unterbieten sich die Hersteller gegenseitig mit der Dauer des Sinustons um die gemessene störungsfreie Leistung auszubauen und keiner hält sich an irgendwelche ISO-Normen oder so etwas. Nicht nur das dieser Wert sowieso völlig für den Garten ist, es wird selbst dabei noch beschissen.
Ich habe außerdem hoch aufgelöste Frequenzgänge und deren späere Abbildung auf Geräten zu Gesicht bekommen. Ergebnis: bei allen geglättet.

Moin,

schwieriges Thema!
Ich bin der Auffassung, dass im Billig-Segment (bis 250€) sowieso Hifi- als auch Monitorboxen nicht sehr brauchbar sind! Im höheren oder sogar sehr hohen Preissegment (sucht euch selbst aus, wo das ist :-D) denke ich, dass sowohl Hifi- wie auch Monitorboxen gut zum mischen zu gebrauchen sind. Auch gute Hifi- Hersteller legen Wert auf einen linearen Frequenzgang.
Das "Schönfärben" sehe ich eher als Maßnahme von Billigherstellern, um die schlechten Klangeigenschaften der winzigen Plastikgehäuse und billigen Chassis zu kompensieren. Bei hochwertigeren Produkten konnte ich das bis jetzt nicht beobachten.

Ich selbst benutze Hifi-Boxen zum mischen und bin der Meinung, dass sie für meine verhältnisse ausreichend sind. Ich finde sie sogar besser, als viele Monitore (bis 500€ Paarpreis), die ich getestet habe. (ACHTUNG SUBJEKTIV !!!)

Ist aber fast schon logisch, weil allein die Boxen 400€ gekostet haben. Dazu noch der Verstärker für 300€ (mit "Direct"-Schalter zur Überbrückung der Klangregelung). Macht also 700€ für die beiden Monitore. Dass da 400€ "All in one" Monitore nicht anstinken können, liegt wohl auf der Hand!

Aber in diesem Forum darüber zu diskutieren ist sehr gefährlich, weil nämlich bei jeglicher Diskussion über dieses Thema die Leute aus der Versenkung kommen, die sich diese billigen Plastikbrüllwürfel gekauft haben, wo ein Aufkleber mit "Studiomonitor" drauf pappt und ihre super linearen High-End-Dinger bis aufs Blut verteidigen!

Beste Grüße
Martin

"Warum müssen jetzt hier Autoradio-Speaker angebracht werden?
Was soll das?

Wenn du irgendwas untermauern möchtest, dann mach das.
Ich hör gern zu. Aber nicht so."

War des jetzt an mich gerichtet?

Chama schrieb:
onkel_willi schrieb:

Naja aber das mach ich ja manuell :) Also ich sehe das schon seit Jahren auch so bei allen Freunden (Nicht-Musiker).

Was kennst Du für Leute ;-)
Kleiner Scherz... Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: wenn man so um die 500E in gebrauchte Lautsprecher+Verstärker investiert, hat man eine Stereo-Anlage, bei der man den EQ dauerhaft abschalten kann.

Ich denke aber auch, dass es zumindest im Hochpreissegment Hifi-Lautsprecher gibt, die besser als Mittelklasse-Studiomonitore sind.
UND: Ich habe vor Jahren mal ein Album in einem Studio gemacht, dessen Toning damals seit 20 Jahren professionell Musik machte. Eines Tages rief er an und bat darum, den nächsten Termin um 5 Tage zu verschieben. Er habe gerade neue Monitore aufgestellt und müsse sich noch auf die Dinger einhören. Später hat er noch erzählt, dass die Monitore im Studio die einzigen Lautsprecher sind, mit denen er Musik hört. Seine Frau habe ein kleines Küchenradio, eine Hifi-Anlage würde ihm aber die bloß die Hörgewohnheiten versauen....

Wenn nun jemand gelernt hat, mit JBL oder alten DDR-RFT-Lautsprechern oder Wilson-Boxen genau herauszuhören, was in einem Mix stimmt und was nicht -- wer gute Mixe liefert, hat die richtigen Monitore ;-)

Später hat er noch erzählt, dass die Monitore im Studio die einzigen Lautsprecher sind, mit denen er Musik hört. Seine Frau habe ein kleines Küchenradio, eine Hifi-Anlage würde ihm aber die bloß die Hörgewohnheiten versauen....

Ich kenne es eigendlich so das man auch auf anderen Boxen hören soll um zu gucken wie sich Sachen darauf anhören. Ich meine wenn er seine Sache nie auf anderen Boxen hört kann er doch gar nicht sagen ob er gut mischt / master oder so

Curtis

Curtis_Beats schrieb:
Ich meine wenn er seine Sache nie auf anderen Boxen hört kann er doch gar nicht sagen ob er gut mischt / master oder so

Naja es gibt auch Leute die sagen: Wenn es auf den HS80M gut klingt, dann klingt es "überall" anders auch gut (speziell natürlich bei allen anderen Producern mit den HS80M im Studio *g*).

Da spricht der Schelm!

Denn wenn ich mit den HS80 mische, dann klingt es in der Tat auch woanders gut.
Das liegt aber nicht an den Boxen, sondern an mir.

Die Boxen sind nicht dran Schuld, wie schlecht man selbst ist!

Ari

Da spricht der Schelm!

Denn wenn ich mit den HS80 mische, dann klingt es in der Tat auch woanders gut.
Das liegt aber nicht an den Boxen, sondern an mir.

Die Boxen sind nicht dran Schuld, wie schlecht man selbst ist!

Ari

universell einsetzbarer satz.

kann ich nur bestätigen.

und meine ohren bestätigen es mir auch immer wieder.

EDIT:

was ich noch sagen kann ist dass ich auf einem 80er genelecsystem eines bekannten schneller bin.
ich mein ich hör einfach schneller raus was ich will. schwer zu erklären wenn mans hier nicht zeigen kann.

aber die hs80 machen ihren job schon gut fürs geld

so gute nacht

Naja es gibt auch Leute die sagen: Wenn es auf den HS80M gut klingt, dann klingt es "überall" anders auch gu
So einen Satz gibt es nicht! Der ist nichtmal neumodern.
Der stammt von den uralten Yamaha NS-10.

Und die haben mit den HS-80 sowas von garnichts gemein!

Ari