Wie "unlinear" sind normale Boxen?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

wie "unlinear" sind denn eigentlich normale Boxen (z.B. die einer gängigen Stereoanlage für unter 500 Euro)?

Ist das wirklich so ein riesiger Unterschied?

Hatte noch leider nicht die Möglichkeit mal sowas live beurteilen zu können ;(

geht es nur um die Boxen ?! Oder auch noch um den Verstärker der bei der >500€ Anlage dabei iss?

Hallo!
Eine Stereoanlage für unter 500 Euro taugt nur zur Beschallung deiner Küche.

SirTruesound schrieb:
Hallo!
Eine Stereoanlage für unter 500 Euro taugt nur zur Beschallung deiner Küche.

kommt drauf an was mit Stereo-Anlage gemeint ist!!
Und ob die Frage ist:
Ich habe eine Stereo Anlage (Wenn welche) und möchte damit mischen (was?! wie gut)

oder ob die Frage ist:

Ich brauche Boxen mit denen ich mischen kann (bitte unter 500 Euro) z.B.
Genelec 8020 finde ich schon recht gut für die Küche!

oder ob es ne allgemeine Frage ist!

Hm ich frag mich nur wie unlinear die normalen Boxen sind, wenn selbst Monitore wie der ESI near05 exp hier schon ziemlich wacklig verläuft:

fr.png

http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/esi-near05.html

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Chama">Chama</a> | 05.01.2010 17:47 Uhr]

ich scheue mich davor, aussagen zu "normalen" boxen zu machen - wahrscheinlich meinst du kompaktanlagen...
ich hab eine schon etwas betagtere onkyo-kompaktanlage (damals 1000 mark), die boxen sind eigentlich gar nicht schlecht, wenn man keinen tiefbass erwartet. ob und in welchem bereich die linear sind... k.a. - aber notfalls könnte man da sicher was drauf mischen.

das "problem" beim konsumenten ist aber ein anderes, das sind die feinen bassboost-knöpfe z.b. die den konstruktionsbedingt fehlenden bass wenigstens durch ein diffuses wummern im bereich von 80-100 hz kompensieren sollen.
wenn ich bei bekannten bin schau ich mir ganz gern mal die einstellungen am verstärker an - fast jeder hat die bässe angehoben, einige auch die höhen.

# In dem Preissegment wird am ehesten die Verstärkerschaltung hinterherhinken, davon abgesehen das die Chassis dann natürlich auch nicht gerade hochwertig sein dürften

# Der Frequenzgang der nEAR05 ist sicherlich nicht als optimal anzusehen, dennoch sind Abweichungen +/- 3 dB auch bei weitaus höherwertigen Modellen normal. Der lineare Frequenzgang eines Monitors ist eigentlich nur das offensichtlichste Merkmal eines Monitors und wird von Herstellern und Händlern gern als Verkaufsargument herangezogen, da es für den Kunden (scheinbar) "verständlich" eher beeindruckend wirkt. Faktoren wie etwa horizontales/vertikales Abstrahlverhalten etc. sind halt bei einem typischen Thomann-Verkaufsgespräch zwischen dem typischen Thomann-Berater und dem typischen Thomann-Neukunden nur schwer zu vermitteln
smil470009513826a.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben