wie unerwartet das motif xs rack ist da!!

  • Ersteller hallomyfriendz
  • Erstellt am
Soweit ich weiß, hat der XS keinen Sampler mehr.
 
du meinst das [g=211]rack[/g] hat keinen mehr? die workstation wird doch wohl nen sampler haben?
hatte das es [g=211]rack[/g] denn nen sampler?
 
die Workstation hat einen,
deshalb muss das [g=211]Rack[/g] nicht umbedingt einen haben.

Die S90er haben auch die Motif Sounds, aber ohne Sampler/[g=70]Sequencer[/g]
 
tja, ist halt ein produkt für leute,die keine produktbeschreibung lesen wollen...

darum hier der service von mir:

- motif [g=211]rack[/g] kein sampler, bleibt so

- motif xs bis 1 gb sample ram - wers braucht...

lg f
 
echt ey, wers braucht.....
motif [g=211]rack[/g]...??.... es oder xs?
 
XS! All in One. Masterkeyboard, Sampler, [g=70]Sequencer[/g], Presetschleuder.
 
was ist denn an nem Motif so gut?
Hatte leider noch nie so ein Gerät in der Hand!
 
früher brauchte man sowas, um sinnvoll spielbare samples, besonders für epianos etc. zu haben (motif rhodes war ok). da sind die großen samplebibliotheken inzwischen viel besser. [g=365]synthesizer[/g] gibt es auch als software spezielleres.

es bleibt eine legende unter tech und hip hop produzzern, dass der "motif die hammer soundz hat". es sind nämlich einige presets im radio zu hören..

lG f
 
Superior schrieb:
was ist denn an nem Motif so gut?
Hatte leider noch nie so ein Gerät in der Hand!

kommt darauf an, wen du fragst. Die Workstations/[g=365]Synthesizer[/g] entwickeln sich auch weiter. Hardware bleibt ja nicht stehen, siehe Korg M3, Access Virus TI, Nordwave, usw. Software hat mehr Gigabytes, die sind aber kein Schlüssel für guten kreativen Workflow und gutes Endprodukt.
 
also man braucht schon recht lange um sofware ausfindig zu machen, die soundtechnisch mit einer workstation mithalten kann. mir fällt jetzt keine ein...
( angesehen von synths, ich rede von romplern )
 
klar, kommt drauf an, was dir "soundtechnisch mithalten" bedeutet. mir ist zb der angesagte sound aus dem hit xyz nicht wichtig.

ich hab halt nur ein paar sachen/instrumente, die ich wirklich will und die müssen mir möglichst gut passen; zb fender rhodes und wenn nicht das, dann scarbee. oder clavinet/scarbee....oder eben analog synth/ultra analog oder freaksynths wie symptohm, tassman.

das geht am besten mit samples und synths die ich mir selbst zusammensuche und auf wo ich die parameter auf controller lege.

eine workstation/ein rompler in software würd mich genauso wenig interessieren wie der motif.

lG f
 
jap.
der vorteil ist nur dass du all diese sounds direkt parat ist und auch ausgiebig nach deinen bedürfnissen editieren kannst. Nicht umsonst werden die tritons, motifs oder fantoms in zig produktionen eingesetzt. weil die samples in den workstations nunmal -meist- sehr hochwertig sind. der motif hat zB echt sehr gute rhodes auf lager!
 
ja, aber nicht gut genug!

kennst du rad. - früher in hamburg, jetzt keys bei prince? die hat zwei alben aufgenommen, wo fast alle keys aus dem motif es kommen (psst). dafür könnte ich sie schütteln...ich hör mir das nur an, weil sie so gut ist. DEN vorteil habe ja ich schon mal nicht...

(-8=
 
wie die Rhodes sollen nicht gut genug sein?
Okay, NI Electric Piano ist schon ne feine Sache.
Im Mix ist das egal.
 
Okay, NI Electric Piano ist schon ne feine Sache.

nö.

Im Mix ist das egal.

in deinem vielleicht - beim spielen jedenfalls nicht.

"hey gitarrist, nimm mal die plastikgitarre hier, ist echt besser für mein workflow ey, und im mix ist eh egal..."

ps: bevor mich jetzt jemand noch einen snob heißt: ein motif ist TEUER.
 
fas1piano schrieb:

ps: bevor mich jetzt jemand noch einen snob heißt: ein motif ist TEUER.

Hatte neulich als ich den Beitrag zum ersten Mal las schon einen Gedanken im Hinterkopf den ich dann jetzt doch noch kurz äußere. Wenn die Sounds so gut sind, können die dann nicht mal eine Motif Version ohne den ganzen Schnick Schnack zu einem günstigeren Preis rausbringen? Quasi ohne Funktionalität die so wie so in einer [g=17]DAW[/g] enthalten ist?

Also ich wäre dabei.

cu
 
es hat auch niemand gesagt dass man seine produktionen ausshliesslich über EINE workstation machen soll...aber als haupt soundquelle ist das durchaus die beste möglichkeit.
 
@fas1piano:

hast du nicht noch vor kurzem noch erzählt, Soundqualität ( "... geschenkt!" ) wäre Dir nicht so wichtig?

Der Motif ist bei der gebotenen Funktionalität teuer? Was ist denn dann ne MPC? Der Motif ist ne All-In-One Produktionsmaschine, die gut genug klingt, und wo man sich das PC-Gekaspere ersparen kann. Im Mix funktioniert die Kiste gut. Deshalb wird die auch von den Hiphoppern und anderen genommen. Und die finale Soundqualität kommt durchs Mixing.
 
- der unterschied zwischen einem klassischen rompler-sample-rhodes, wo jede taste gleich klingt und alle ziemlich künstlich, weil ein paar wenige samples gepitcht, gelooped und eq- ed werden um rom zu sparen und

einem sorgfältig taste für taste in vielen [g=21]velocity[/g] layern und in voller länge gesampleten rhodes ist groß. riesig. das eine ist ein plastik-keyboard, das andere ein instrument.

- den unterschied zwischen einem analogen [g=365]synthesizer[/g] (osc, [g=43]filter[/g] und hüllkurven analog) und sehr guter software finde ich für mich viel weniger wichtig; entscheidend ist die möglichkeit den synth lebendig (=mit controllern) zu spielen; soweit überhaupt hörbar sind das andere vergleichsweise feinheiten.

wenn ich jemanden als musiker respektier, dann allerdings auch seine entscheidung für einen analogsaurier. man kann aber auch einen moog ziemlich plastikmäßig klingen lassen und einen nordlead (gute software sowieso) sehr "organisch", je nachdem was man macht.

lG f
 
ich kenne all diese Argumente. Mag ja sein. Aber ich find den Motif musikerfreundlich und die Sounds gut genug und lebendig genug. Schließlich ist es längst nicht die erste Romplergeneration. Dasselbe bei Roland. Früher die JV-2080 mit ihren steifen Sounds, und dennoch brauchbar. Aber die nächste Generation klang schon bedeutend besser und die Soundprogramme machen viel mehr Spass beim Spielen. Und ich persönlich brauche kein 11 Gigabyte Piano. Hast du einen Nordlead? Mit zwei parallen Soundprogrammen gelayert klingt der genial und druckvoll, was ich bei der meisten Software vermisse.

LG
HP
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
553
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
akStudio
Antworten
47
Aufrufe
2K
Tronspike
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben