Wie und womit erzeuge ich solch einen klaren und sauberen Klang?

• Ersteller AnimaRaver
  • Erstellt am
AnimaRaver

AnimaRaver

Reaktionen
13
Hey bin mal wieder auf ein wunderbares Lied gestoßen, in dem mich ein paar Parts richtig überrascht haben, in wie fern sie qualitativ hochwertig und sauber glänzen und mich überzeugen.

Lied:
Zum Beispiel ab der Sekunde: 00:42

Nun frage ich mich als ehrgeiziger (FL Studio) Musikproduzent, wie ich solch einen klaren und glänzenden Sound erstelle? Welchen Synthesizer und welche Plugins benötigt man? Welche Mixerplugins sind von nöten?

Was man da ja ganz klar raushört, ist der Reverb Effekt, jedoch habe ich solch einen guten Reverb effekt noch nie hinbekommen, vielleicht liegt es auch am integriertem FL Studio Reverb Plugin? Gibt es bessere Plugins diesbezüglich?

Habe mir vor kurzem Omnisphere 2 gegönnt der ja für seine atmosphärischen und hallenden Sounds wie im Lied, bekannt ist... Jedoch ist mir bisher noch kein Sound zuhören gekommen, der SOOO krass überzeugt und glänzt.

Bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach Tutorials aber bisher leider erfolglos.

Also ich wäre Euch echt dankbar für hilfreiche Antworten!

LG Anima =)

Also gute Tutorials kann ich dir leider nicht nennen.
Aber eventuell versuchst du mal deinen Omnisphere nicht als Preset-Schleuder zu benutzen, sondern den Sound selber nach zu bauen.

Was man da ja ganz klar raushört, ist der Reverb Effekt, jedoch habe ich solch einen guten Reverb effekt noch nie hinbekommen, vielleicht liegt es auch am integriertem FL Studio Reverb Plugin? Gibt es bessere Plugins diesbezüglich?
Vielleicht mal das VintageVerb von Valhalla antesten ( https://valhalladsp.com/shop/plugins/valhalla-vintage-verb ).
Ich nehm das ganz gern für so extreme Hall-Geschichten (s. Intro hier: https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/6945/song.html ).
Ist mit unter 50 € auch recht günstig.

Grüße
Cos