Wie und wo copyrighte ich meine songs?

  • Ersteller Precious-P
  • Erstellt am
Precious-P

Precious-P

Registriert
01.11.05
Beiträge
409
Reaktionen
0
Punkte
459
Erstmal ein grosses Sorry falls es woanders schon beantwortet wurde, aber mit dem Schlagwort "copyright" bekam ich bei der Suche leider kein Ergebnis :(.

Wenn ich nun eigenproduzierte Stücke , manche ohne Gesang, manche mit Gesang "sichern" will, also ich ein copyright drauf haben möchte, wo muss ich damit hin? Wie geht das genau? Und ist das sehr teuer????

Ich habe einen Produzenten/Künstler an der Hand, aus New York, der ist interessiert an meinen Sachen, setzt aber voraus, dass alles was man ihm schickt, copyrighted ist. (Was ja auch sehr löblich von ihm ist).

Hat jemand Tipps für eine copyright-Newbie?

Danke im voraus!!!
 
Ich würde das Schlagwort "Urherberrecht" verwenden.
 
Schau doch mal nach Urheberrecht ;)

Prinzipiell gilt: Durch geltendes Urheberrecht sind deine Werke (Texte, Ton, Bild, ect.) schon im Entstehungsprozess automatisch geschützt.
 
In Deutschland sind deine eigen komponierten stücke
automatisch urheberrechtlich geschützt.

Zur eindeutigen Kennzeichnung dient meist ein so genannter Copyright-Vermerk (dt. Urheberrechtshinweis). Dieser Hinweis ist in Deutschland rechtlich fast ohne Bedeutung, das heißt aus dem Fehlen eines derartigen Hinweises kann nicht auf die Gemeinfreiheit des Werkes geschlossen werden.


peazen

aliazz
 
Wenn dieser Hinweis rechtlich ohne Bedeutung ist, nützt es mir ja nichts!

Sagen wir mal, ich sende jemandem in den USA meine Stücke, der verwendet die und behauptet er hätte die kreeirt. So, wie wehre ich mich da?
 
copyright.gov ist aber in den U.S., ich bin in Deutschland! Ich muss es dann ja hier schützen lassen aber so dass es auch in den USA gilt.... oh mann, bin voll keine Ahnung habend.....
 
Bei [g=119]Gema[/g].de fand ich folgendes:


Wer schützt den Urheber?

Der urheberrechtliche Schutz von Werken der Tonkunst (mit und ohne Text) ist nicht erst von einer Mitgliedschaft in der [g=119]GEMA[/g] abhängig, sondern bereits durch das geltende Urheberrechtsgesetz gewährleistet.


http://www.[g=119]gema[/g].de/mitglieder/faq/faq1.shtml#1
 
Tut mir leid, ich kapiere es immer noch nicht.

Wo und wie kann ich sicher stellen, dass ich, sollte jemand dem ich meine Werke sende behaupten sie wären von ihm, gegen ihn vorgehen kann und es vor allen Dingen auch beweisen kann!

Was muss ich wie genau machen?
 
Der link ist sehr informativ, danke, aber soweit ich sehe befasst es sich nicht damit, Produzent/Künstler Deutschland - Interessent/Abnehmer USA
 
Ist doch sch...egal, ob dein Abnehmer in den USA ist oder sonst wo, hauptsache dein Material ist irgenwo geschützt!!
 
Also, schütze ich es bei der [g=119]gema[/g], oder wie? Und wie erfahre ich was das kostet?

Wenn einer meine tracks klaut, dann melde ich das dort, wo ich sie hab schützen lassen? :|
 
Ich lese gerade auf einer Seite, dass von der [g=119]gema[/g] abgeraten wird, und ein Notar empfohlen wird, doch da denke ich mir, ist es sauteuer?
WAs haltet ihr von dieser Chose mit dem selbstzusenden und Umschlag zu lassen?
 
wenn du mal die seite, die ich verlinkt habe, angeschaut hättest, wüsstest du bescheid. net gleich meckern, erstmal durchlesen ist die devise.
sowohl in deutschland als auch in USA gibt es ein urheberrecht, auch copyright genannt. d.h. das urheberrecht schützt deine künstlerischen (musikalischen) werke ebenso in deutschland wie in den USA automatisch.
"Your work is under copyright protection the moment it is created"

[g=119]Gema[/g] ist ein anderes thema.
 
bensommerfeld schrieb:
wenn du mal die seite, die ich verlinkt habe, angeschaut hättest, wüsstest du bescheid. net gleich meckern, erstmal durchlesen ist die devise.
sowohl in deutschland als auch in USA gibt es ein urheberrecht, auch copyright genannt. d.h. das urheberrecht schützt deine künstlerischen (musikalischen) werke ebenso in deutschland wie in den USA automatisch.
"Your work is under copyright protection the moment it is created"

Gema ist ein anderes thema.


http://www.whoishostingthis.com/resources/copyright-guide/

nur um das ganze nochmal zu unterschreiben was der ben gesacht hat
bevor das jemand nich findet und wieder rummeckert :D
 
Puhhhh, ok, ich weiss nicht ob ich mich so komisch ausdrücke oder ob ich hier nur alles falsch auffasse, aber wenn meine Stücke in dem Moment wo sie erstellt werden geschützt sind, so weiss ich das, aber der, dem ich das sende weiss das nicht, und sagen kann ich viel.

Wenn er dann z.b. meine Stücke nimmt und sagt er hat sie erstellt, wie bitte soll ich ohne Beweise dagegen angehen?
 
Precious-P schrieb:
Ich lese gerade auf einer Seite, dass von der [g=119]gema[/g] abgeraten wird, und ein Notar empfohlen wird, doch da denke ich mir, ist es sauteuer?
WAs haltet ihr von dieser Chose mit dem selbstzusenden und Umschlag zu lassen?

Tum tausendsten Mal: Die [g=119]GEMA[/g] schützt nichts, die verteilt nur Geld.
Das Thema ist hier schon x-mal abgehandelt worden. Notar muss nicht so teuer sein. Bist Du eventuell schon mit 30 Euro dabei, 50 Euro finde ich auch nicht zu viel, wenn man die Sicherheit braucht. Forumsmitglied earl grey bietet auch einen service an incl Tresorverwahrung von Datenträgern etc.

Viele haben hier scheinbar "Songklau-Paranoia". Komischerweise werden aber kaum SOngs geklaut. Man sollte eher Angst haben, vom Blitz erschlagen zu werden. ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben