Quietdrive schrieb:
Dave1978 schrieb:
Kunst lebt von Extremen. Wer als Künstler nicht bereit ist, einen Teil seiner Gesundheit für die Sache zu opfern, hat nicht die Dringlichkeit sich auszudrücken und ist künstlerisch somit nicht relevant.
Ich faul ab... ich glaube das Homerecording Forum ist keine gute Investition meiner Zeit mehr. Was hier für "Gehirnverbrannte" rumlaufen ist ja nicht mehr feierlich....
Du kannst auch mit mir direkt sprechen, anstatt über mich.
Ich finde dich und die Saubermänner der musizierenden HR.de Wellnessfraktion mindestens ebenso skurill, wie du mich.
Da sitzen halbmotivierete Musiker nach Feierabend an ihrem PC und unterhalten sich darüber welches Putztuch ihre [g=422]Gitarre[/g] am besten reinigt und wie man sein Stimmchen beim Schreien vor Schaden bewahrt, während andere Musiker (die "Gehirnverbrannten") zur selben Zeit in einem verrauchten Club vor 50 Nasen ihren mit Gaffa geflickten [g=182]Amp[/g] die 120. Show des Jahres runterreissen und auch für die paar Leute ihr bestes geben.
Und das ist nur der alltägliche Tribut, welchen die Kunst von denen die es ernst meinen abverlangt.
Nimm den Cover Designer der Katatonia-[g=420]CD[/g] "Last Fair Deal Gone Down". Der ist um dieses eine Foto zu bekommen extra in die Wohnung eines Junkies eingebrochen, weil er dieses eine Motiv und kein anderes wollte.
Nimm Schauspieler die sich für eine Rolle körperlich verändern und psychisch verausgaben müssen. Nimm Autoren die reisen um authentische Eindrücke für ihr Buch zu bekommen. Musiker die Sicherheiten aufgeben und Strassenmusik machen.
Ich habe beispielsweise kürzlich einen Film über einen Maler gesehen, welcher von seiner Frau fast ermordet wurde, weil er eine rein platonische Zuwendung für die Haushälterin, die ihn inspirierte, empfand. Keine grosse Story, aber sehr subtiler, zwischenmenschlich "gefährlicher" Stoff und bildhaft für die sozialen Probleme, denen ein vernarrter Künstler sich für die Sache aussetzt.
Und was glaubst du warum Dichter Dichter waren? Neben den wenigen heiteren Dingen, waren es immer die tiefen und bewegenden Dinge in denen sich ein Künstler suhlt, die jemanden zum schreiben, malen oder musizieren gebracht haben.
Wenn ich beispielsweise die Bücher von Hermann Hesse lese... meine Güte bin ich froh, dass der niemals erfolgreich therapiert wurde. Diese Bücher sidn an Intensität und Schönheit durch nichts auf dieser Welt zu übertreffen.
Ein solches Umfeld, unter solchen Bedingungen und in entsprechender Gesellschaft sehe ich einen würdigen Rahmen als hauptsächlich der Musik zugewandter Künstler. Niemals könnte ich mit jemandem musizieren, der mir Wasser statt Wein und Stimmtraining statt ureigener Intuition empfiehlt.
Weisst du wann ich im persönlich zum ersten Mal ebenfalls den Gedanken hatte, dass die Zeit die ich hier verbringe zuviel des Guten ist?
Dam hat vor einigen Monaten in eienm Proberaum eines Bekannten von mir ein klasse Sänger mit einer Reibeisenrockstimme wie aus den 70er vorgesungen und ich hab mir danach mal angeguckt, welches Vintage-[g=116]Mikrofon[/g] er wohl benutzt...
Naja...jetzt werden wieder die vorbildlichen Stimmen der Vernunft leidenschaftslose Mittelmässigkeit propagieren und Applaus dafür bekommen. Deswegen ziehe ich mich mit diesem Post aus dem Thread zurück und schaue erst gar nicht mehr rein.