wie übt man richtig schreien?

V

vasir

Registriert
02.04.06
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
105
tach,

ich bin sänger bzw. eher Schreihals einer screamoband ( Kostprobe unter www.myspace.com/abstractedmusic ) und frage mich, wie man eigentlich richtig schreien üben kann, vor allem wie man es schafft, länger durchzuhalten (geht das überhaupt? Bands wie converge oder the blood brothers spielen immer nur dreiviertelstunde-konzerte...).

danke schonmal im voraus für alle tipps.

Vasir
 
Hi,

kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. Wollt nur sagen: lässige Mucke!

mfg Flo
 
joa, siehe schreianleitung...

ansonsten auch nur kurz anfügen --> coole mugge, erinnert mich an serotonin... weiter so!

gruß

lessi
 
wow der gesang genauer die screams kommen nahe an devin townsends stimme bei strapping young lad. :eek:

nimm gesangsunterricht, sonst geht bald garnichts mehr!
"belting" ist eine der beliebten techniken (u.a. Mudvayne), kann man aber "mal eben so" nicht erlernen!
 
nimm gesangsunterricht, sonst geht bald garnichts mehr!

Wo kann man denn gesangslehrer finden, die auch ahnung von Schreien haben?
 
Schreien/Brüllen/Gröhlen/Kreischen usw. ist eine reine Übungssache.

Die ersten ein, zwei Wochen ist man nach der Probe ein, zwei Tage lang komplett heißer und bekommt fast keinen Ton mehr raus. Manchmal hat man dann auch einen blutigen Geschmack im Hals.
Danach ist die Stimme abgehärtet und es ist auch kein Problem mehr, stundenlang mit derartigen Techniken zu "singen".

Ich weiß wovon ich spreche. Wir haben von hohem BlackMetal-Gekreische bis zu tiefem Deathmetal-Growls alles drin, dazu auch viel Clean-Gesang. Mehrstündige Proben oder mehrtägige Studiosessions sind gar kein Problem.

Ob es schlecht für die Stimme ist? Habe bislang noch nix negatives gemerkt und mache das ganze immerhin seit 1990.
 
Hallo,
Ich weiß wovon ich spreche.
Das wage ich mal anzuzweifeln. Wenn es blutet, ist eine Grenze überschritten, die nicht mehr gesund ist! Das möchte ich hier einmal ganz klar festhalten.

Hat mal jemand ältere (Ex-)Black-Metal-Sänger o.ä. beim Sprechen gehört (so ab 50 Jahren aufwärts)? Das klingt nach allem, aber nicht mehr nach Mensch! Es ist ja schön und gut, wenn es bei dir geklappt haben mag (kommt immer mal vor), aber 95% der Sänger gehen dabei kaputt und können danach nur noch schreien, weil die Stimmbänder im Eimer sind.

Außerdem möchte ich mal ganz provokativ einwerfen, dass ich eine mehrtägige Studiosession mit einem Metal-Sänger, der viel schreit/kreischt, hören will, der danach auch clean singt!!!

MfG,
flying_eagle

PS: @vasir: Wie schon oben gesagt, such dir einen Gesangslehrer! Auch wenn es Schotter kostet - tu deiner Stimme was gutes!
 
hi,

also ich war auch mal einige Zeit bei ner THRASH-Metal Band am Shouten und ich muß auch sagen, daß man ohne Technik hier auf Dauer wohl nicht weit kommt. Nach einem Gig habe ich meine Band gebeten, wenigstens in Zukunft die Gitarren etwas tiefer zu stimmen, daß ich nicht den ganzen Gig über in meinem Grenzbereich singen muß, denn nach dem Gig (50 min.) war ich sowas von heiser........
Also, mit Technik und ich glaube daß niemand ohne Technik klarkommt und mit etwas Übung sollte das schon klappen.
Du kannst zu jedem vernünftigen Rockgesangslehrer gehen, der wird dir dann zeigen, wie man mit seinen Stimmbändern richtig und vor allem schonend umgeht, glaube mir ;o))

bye und viel Glück noch...

Gruß, Phil
 
vasir schrieb:
tach,

... und frage mich, wie man eigentlich richtig schreien üben kann, vor allem wie man es schafft, länger durchzuhalten



Vasir


du musst nur
meine schwiegermutter anschauen
:D
 
bestes beispiel für verkackt: tom araya
sprechen kann der mensch nich mehr...was sagt uns das? bei solch kritischen dingen lieber unterricht nehmen :)

mfg drai
 
Flying Eagle,
Du bist in Sachen Growling offensichtlich vollkommen ahnungslos!

Der menschliche Körper ist viel anpassungsfähiger als sich das so mancher vorstellt. Wenn Du mit Volleyball anfängst, dann hast Du die ersten Wochen nach jedem Training die Unterarme übersät mit blauen Flecken und alles tut weh. Wenn Du eintrainiert bist, kann Dir das nicht mehr passieren. Gleich ist es beim Growling.


>>>Hat mal jemand ältere (Ex-)Black-Metal-Sänger o.ä. beim Sprechen gehört (so ab 50 Jahren aufwärts)? Das klingt nach allem, aber nicht mehr nach Mensch!

Frei erfunden! Ich kenne viele, die mittlerweile über 40 sind und seit über 20 Jahren growlen. Die klingen beim Sprechen alle vollkommen normal. Bei den wenigen Ausreißern liegt es an Alkohol, Zigaretten und Heroin, aber nicht am Growling.


Und wer nicht die Aggression fürs Schreien in sich wüten hat, der soll es sowieso besser sein lassen.
 
naja, ich würde mal sagen, daß man sich schon an so einiges gewöhnen kann aber bei dauerhafter Überbelastung der Stimmbänder, die übrigens sehr empfindlich sind, können schon mal kleine Risse entstehen, die dann natürlich wieder vernarben. Diese Vernarbungen können dauerhaft Knorpel hinterlassen, die man sich dann rausschneiden lassen muß, wobei du ohne Betäubung wahrscheinlich den "Jahrhundert-Growl live mitschneiden kannst, hehe......

Schönes Beispiel eines Technikers in Sachen Wechsel von clean bis Growl ist "Stu Block" von Into Eternity.
Bei You Tube zeigt er wie man es mit Technik macht....

viel Spaß noch ;o)
 
zweites gutes beispiel: mikael akerfeldt
 
Ist es nicht eh so, daß nur die allerwenigsten schreienden Sänger länger als 4 - 5 Jahre Musik machen? Also am Limit mit vielen Konzerten usw?

Will sagen: Death-/Thrash-Metal-Sänger über 50 gibts doch eh kaum. Solche Musik macht man ja auch nicht fürs Seniorenheim.

Wenn Du brüllen willst, kann ich Dir nur den Tipp geben: hol tief Luft und laß alles raus, Punkt. Technik fürs Schreien ist wie Töten für den Frieden oder #### für die Jungfräulichkeit.

Grüß
 
na du kennst dich aber aus oder??
 
Wußte gar nicht, daß man fürs Schreien neuerdings ein Diplom braucht...
 
Sunstorm schrieb:
Flying Eagle,
Du bist in Sachen Growling offensichtlich vollkommen ahnungslos!

Der menschliche Körper ist viel anpassungsfähiger als sich das so mancher vorstellt. Wenn Du mit Volleyball anfängst, dann hast Du die ersten Wochen nach jedem Training die Unterarme übersät mit blauen Flecken und alles tut weh. Wenn Du eintrainiert bist, kann Dir das nicht mehr passieren. Gleich ist es beim Growling.


>>>Hat mal jemand ältere (Ex-)Black-Metal-Sänger o.ä. beim Sprechen gehört (so ab 50 Jahren aufwärts)? Das klingt nach allem, aber nicht mehr nach Mensch!

Frei erfunden! Ich kenne viele, die mittlerweile über 40 sind und seit über 20 Jahren growlen. Die klingen beim Sprechen alle vollkommen normal. Bei den wenigen Ausreißern liegt es an Alkohol, Zigaretten und Heroin, aber nicht am Growling.


Und wer nicht die Aggression fürs Schreien in sich wüten hat, der soll es sowieso besser sein lassen.

Schon klar.. nur sind die Stimmbänder keine Knochen. Da kriegst du auch keine blauen Flecken, sondern Knoten! Und wenn du erstmal Knoten in den Stimmbändern hast (durch falsche Technik, Überbelastung) dann hilft oft nur eine Operation, wonach du Wochen/Monate lang keinen Ton sagen darfst.

Unterarme, bzw. menschliche Knochen mit Stimmbändern zu vergleichen ist doch lebensmüde.

Beim Shouten (und singen allgemein) geht es alles über Technik. Durch die Technik kommt die Power. Durch nichts anderes. Wenn du meinst du kriegst Power in der Stimme weil du ein wütender kleiner Junge bist den seine Freundin verlassen hat, dann liegst du falsch. Ohne Technik geht nichts... es geht schon was. Nur meistens falsch.

Aber was rede ich... hier sind wieder alles Experten die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Bobby Kimball
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben