Wie trainiere ich meine Stimme am besten auf hohe Töne hin?

  • Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Registriert
08.01.06
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
231
Hi liebe Freunde,

hab mal ne kleine Frage: Ich merke oft, dass die hohen Töne noch nicht so klingen wie sie sollen. Zum beispiel habe ich ein Lied, bei dem im Refrain (kurz vor Schluss) ziemlich hohe Töne kommen. Nunja ich hab trotzdme versucht die Töne "irgendwie" zu singen, allerdings klangen sie nicht gerade sauber. Wie kann ich nach und nach die Stimme nach oben hin erweitern?

Schöne Grüße

Rohit of Twilight
 
...hohe Töne kann man mit der Kopfstimme singen...so wie die Beach Boys...:D

Gruß

tkay
 
mit dem richtigen Training. und das lernst du bei einem Gesangslehrer.
So wie man fast alles besser lernt, wenn man einen guten Lehrer hat.
 
jop - leider hat frau bensommerfeld da recht (leider, da es für dich und viele andere natürlich besser wäre, wenn es da einen anderen Weg gäbe - doch gibt es nur wenige, die es, noch dazu im Erwachsenenalter, geschafft haben).

Ich könnte dir jetzt natürlich ne Menge guter Übungen bis ins Detail beschreiben - doch ohne regelmäßige fachmännische Hilfe bringen die nix.
Denn beim Singen muss man leider 100.000 mal korregiert werden, bevor es dann von alleine klappt.

Singen ist in seiner Art leider anders als alle anderen Instrumente - denn die optische Kontrolle fehlt leider (mal abgesehen von Stand, Haltung usw.).

Aus diesem Grunde lohnen sich Bücher übers Singen eingentlich auch nur selten - einige Dinge kann man bestimmt selber hinbekommen - doch vieles bleibt einem im Selbststudium leider verborgen!

Gruß
Christoph
 
lieber rohit of twiligt,

auf jeden fall mit einem gesangslehrer üben.
um den richtigen zu finden, kann es aber durchaus hilfreich sein, sich ein paar bücher anzuschauen. ich könnte auch ein paar buchtipps geben, darf ich das im forum?
auf jeden fall können dir bücher unter umständen schon dabei helfen, um herauszufinden, ob der lehrer auch wirklich gut ist, denn es gibt leider in der branche sehr, sehr große unterschiede...


viele grüße
sternenhimmel
 
Wenn eshilft und erlaubt ist gerne ^^
 
Klar ist das erlaubt, also nur raus mit den Tips... ;)
 
Buchtipps:

„Voicecoaching“ von Karin Ploog/Voggenreiter - Verlag
mit Tipps zur Suche nach einem Gesanglehrer, Übungen und Übungs-CD.

Ich würde mich dennoch auf jeden Fall von einem guten!! Lehrer auf meiner Entwicklung begleiten lassen, denn, wie schon von Lordbuggy erwähnt, muss man eben solange korrigiert werden, bis man von selbst weiss, worauf man achten muss.
Ich denke aber, wer das Buch gelesen hat, ist nachher gut genug informiert, um frühzeitig genug zu erkennen, wenn beim unterricht was falsch läuft...


„Feldenkrais für Sänger“ von Nelson, Blades-Zeller / Bosse-Verlag
keine Gesangsübungen, dafür Körperübungen, mit denen man sensibilisiert wird, wenn man in einer Bewegung mit zu viel Spannung arbeitet (was ja das Prinzip von Feldenkrais ist, Bewegungen möglichst effizient auszuführen).
Man kann bei diesen Übungen wirklich nichts falsch machen, und bekommt ein ganz gutes Körpergefühl, was für einen Sänger ja auch enorm wichtig ist.

Hoch interessant ist es auch deshalb, weil in verständlicher Form erklärt wird, welche Teile des Körpers beim Singen beteiligt sind und wie man positiv darauf einwirken kann.

Viel Glück bei Deiner Suche nach einem guten lehrer!
ich drück die Daumen!

Sternenhimmel
 

Ähnliche Themen

Its_Tfly
Antworten
47
Aufrufe
4K
Its_Tfly
Its_Tfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben