Wie Titelbeginn bei überlappenden Clips selbst festlegen in Wavelab Elements 9.5?

J

juneau

Registriert
17.12.17
Beiträge
531
Reaktionen
388
Punkte
1.763
Hallo,
ich habe folgende Frage:
In einer Audiomontage habe ich mehrere Clips, die sich teilweise überlappen.
Wenn ich nun beispielsweise Clip 2 so anordne, dass er mit Clip 1 überlappt (Clip 1 also noch nicht am Ende ist), dann ist das natürlich erstmal kein Problem.
ABER: In der Titelliste ist dann der Start von Clip 2 quasi mittendrin (an der Stelle, wo Clip 1 endet). Das heißt, der Beginn von Clip 2 gehört noch zu Titel 1 (ich hoffe, das ist irgendwie verständlich ausgedrückt?).
Ich möchte also den Beginn von Titel 2 in der CD Liste so verändern, dass er mit dem Beginn von Clip 2 startet, OHNE jedoch Clip 1 zu kürzen.

Ist das irgendwie möglich?

In der Titelliste erscheint aktuell für Clip 2 eine Pause von -6 Sekunden (logisch, da Clip 2 ja in Clip 1 überlappt). Wenn ich die Pause auf 0 setze, verschiebt sich Clip 2 auf das Ende von Clip 1, was ja eben nicht so sein soll.

Ich habe es nicht hinbekommen, im Handbuch zu diesem konkreten Problem nichts gefunden, und meine Suche im Netz war leider auch nicht ergiebig.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Du erstellst einfach cd-marker und verschiebt die wie du lustig bist. Am schnellsten geht das mit dem cd wizard, dann noch nachträglich Hand anlegen.
 
Du erstellst einfach cd-marker und verschiebt die wie du lustig bist.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Marker erstellen habe ich gemacht, aber das ändert nichts daran, dass nach dem Brennvorgang der Beginn von Track 2 mittendrin ist.
Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht, ich weiß nur nicht, was?
Gibt es einen Unterschied zwischen Marker und CD-Marker? Und wenn ja, wo finde ich CD-Marker?
CD Wizard sagt mir auch nichts.

Sorry, ich bin überhaupt noch nicht gut vertraut mit Wavelabs. Vermutlich sind das ziemlich dumme Fragen...
 
Habe so was schon oft gemacht - allerdings in Cubase - da kann man sich die Tracks schon untereinander auf verschiedene Spuren legen, dort die Übergänge justieren, die jeweiligen Marker anpassen, diese dann exportieren und dann die Titel in WaveLab weiterverarbeiten.
Auf einer CD gehen die Track dann problemlos nahtlos ineinander über.

Aber natürlich nehmen sich die Tracks gegenseitig immer etwas ihrer Zeit weg.

Ich weiss, dass das jetzt nicht die Frage nach dem Umgang im WaveLab beantwortet, aber mit Hilfe einer DAW geht es ziemlich gut.
Ist zwar immer noch eine Fummelei, aber es funktioniert.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Marker und CD-Marker? Und wenn ja, wo finde ich CD-Marker?
CD Wizard sagt mir auch nichts.

JO, da gibt es ein Unterschied. Ich hab mal n paar Bilders angehängt, wo du das finden kannst. CD Marker sind rot. Ansonsten mal das Manual befragen.
 

Anhänge

  • cd_wizzard.jpg
    cd_wizzard.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 413
  • cd_marker.jpg
    cd_marker.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 316
JO, da gibt es ein Unterschied. Ich hab mal n paar Bilders angehängt, wo du das finden kannst. CD Marker sind rot.
Hm, kann es sein, dass ich das in der Elements Version nicht habe?
CD Marker finde ich nicht, nur Standard Marker (gelb), Loop Marker (grün) und Bereichsmarker (weiß).
Unter CD habe ich den Bereich "Funktionen" nicht, wo man CD Wizard findet. Oder ich bin einfach zu blöd?
 
Öhmmm, das weiß ich nicht. Arbeite seit eh und je mit der pro version, aber vielleicht weiß das jemand anderes.
 
Kennt denn jemand vielleicht eine kostenlose oder günstige Alternative?
Für die CD Marker Funktion ist mir das Upgrade zur Pro natürlich zu teuer. Ich brauche sonst die meisten Funktionen der Pro halt nicht.
Hat jemand Vorschläge?
 
ich würde da einfach den einen Track zerschnippeln und den dann halt so anordnen, dass es paßt, bevor man jetzt n neues prog kauft. notfalls noch mit zwischenrändern. Der Fall scheint ja nicht zu oft vor zu kommen.
 
Ja, Wavelab Elements ist da etwas eingeschränkt.
Würde dir empfehlen, die Tracks in der DAW etwas länger am Anfang und am Ende zu rendern, dann hast du genug Spielraum, was Pausenzeiten usw. betrifft.
Alternativ das was Ran postete, Leerschnippsel einfügen. Das sollte super klappen.
Aber sonst wüßte ich nicht, dass es da Probleme mit Wavelab Elements gibt, habe damit damals auch schon etliche Audio CDs erstellt. Bin aber nun auf der großen Version unterwegs.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RockyBalboa
Antworten
12
Aufrufe
2K
RockyBalboa
RockyBalboa
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben