Wie teste ich ob meine Boxen "wirklich" kaputt sind?

G

Gobel

Registriert
02.08.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
ich habe folgendes problem:
ich hab mir letzte woche den Alesis RA 150 Amplifier und Tannoy Reveal gekauft und seitdem ich sie besitze werde ich das gefühl nicht los, das die linke box im "arsch" ist.

[g=114]Mp3[/g]'s sind nicht gerade perfekt zum testen nur manchmal finde ich das sich ein tom schlag sehr.... hm matschig (mit leichtem knacken) an hört.
Ich bin total verzweifelt. wenn die jetzt kaputt sind dreh ich total am rad, da ich mir mühsam das geld zusammen gespart hab :-(

ich hab nohc ne uralte audio test cd gefunden, kann damit aber nciht viel anfangen, hate nur das gefühl (so dumm das jetzt kligt ;-) ) das beim Löwen gebrüll die obere "boxe", also der hochtöner, ranzt.....

kann mir einer weiter helfen???
 
Versuch doch mal was Mono abzuspielen, und schau dann ob es bei den beiden Hochtönern/Boxen unterschiedlich klingt. Wenn nur eine Box futsch ist, solltest du ja eine Unterschied merken.
Eventuell auch mal am Verstärker vertauschen, vielleicht ist da was hinüber.

gruß, Chris
 
Zieh dir mal ein Testtongenerator (z.B. den hier: http://www.esser.u-net.com/ttg_de.zip )
Dann in Ruhe alle Frequenzen durchgehen und gucken ob irgendwo etwas unregelmäßig wiedergegeben wird.
Guck vor allem mal, ob nicht vielleicht eine CD hülle rum scheppert, die auf der Box liegt oder ähnliche Störbrummknisper geräusche entstehen.
 
@ der chris: sehr gute idee, nur wie schalte ch auf mono um. beim winamp find ich das net, so schlau wie ich bin ;(
und bei meinem endmixer hab ich null peilung. verdammt viel auswahl... und keine ahnung ,)

@Ran: danke auch dir, hab mir das ding mal gezogen und hab nen sinus ton von 0,1 bis 11000 Hz erzeugt, wenn das stimmt was ich schreibe.
Cooles gerät, hab den ton in ansteigen lassen und dabei is mir nix richtiges aufgefallen, heißt das jetzt das alles okay ist oder??

ist es auch "normal" (ich hab ja keine ahnung davon) dass zwischen 170 HZ und 200 HZ Sinus das signal leiser wird (auf beiden boxen). ich meine aber generell bei den tannoy reveal

und noch was
das sind ja "eigentlich" studio monitore, aber trotzdem an der soundkarte dran. Für was sollte ich die boxen nicht einsetzen. ich bin zwar kein riesen fan von pc spielen, aber wäre das, z.b. ein gebit wo man mir davon abraten würde?

Danke im vorraus
 
bitte helft mir, ich will nicht ins geschäft wackeln und als der absolute vollidiot da stehen!

bitte
 
???

*heul*
 
hallo

ich denke nicht, dass dir hier jemand sagen kann, ob deine boxen irgendeinen defekt haben. wenn du wirklich denkst, dass deine box nen defekt hat, bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig, als es zu deinem händler zu bringen. übers internet kann man das nicht beurteilen/hören...

"ein gebit wo man mir davon abraten würde?"
ich würde die boxen nicht längere zeit auf vollast laufen lassen.

gruss
inode
 
okay
habe verstanden ;)

sorry!!
war nur so verzweifelt, bin mal gespant was der händler sagt...

-------------------
gobel
 
Hallo Gobel

Schau Dir mal hier in der Produktbewertung den Thread von Popsta an (ganz unten), der da so ein paar Nachteile der Reveals aufzählt. Ich zitiere jetzt mal:

- bei leistungsschwachen endstufen zerren die teile bei höherer abhörlautstärke

Den Effekt habe ich nämlich bei mir auch schon festgestellt (witzigerweise aber auch nur auf der linken Box - mich stört es aber nicht). Könnte es daran liegen??? Ich meine, der Alesis 150 ist nicht gerade als stark zu bezeichnen (45 Watt bei 8 Ohm bzw. 75 Watt bei 4 Ohm).

Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran und Du musst einfach nur ein Tickchen leiser drehen :)

Gruß
Mike
 
Mono kannst du ganz zur Not so machen, dass du ein Lied als mono-Wave/[g=114]mp3[/g] Datei exportierst. Also [g=114]mp3[/g] in Sequenzer importieren, und dann als Mono wieder exportieren

Ansonsten wenn die erst eine Woche alt sind, mal beim Haendler nachfragen, wenn der lokal ist auch mal mitbringen. Bei Internet mal per email nachfragen.

Zwei Wochen seit Kauf sind jetzt leider wahrscheinlich vorbei, bei Thomann haettest du insgesammt 30 Tage, du solltest sie dann ohne Grund zurueckschicken koennen. Kannst ka mit angeben, das du denkst die sind futsch. Vorher besser kontaktieren, und Ruckversand-dings-Blatt, welches beim Versand dabei war benutzen.
 
ihr seit meine helden... danke schön

@ der chris: teste ich sofort ;)

@mikebshell: na ob das ein zufall ist das genau die selben boxen knacken :p

ich hab letztens mit einem geredet der auch daheim aufnimmt und der hat mir von nem freund ( .. von nem freund dem seine cusine zweiten grades... :-D ) erzählt der auch nicht zufrieden war mit der leistung, die die alesis endstufe gebracht hat... jetzt hol ich mal meinen verstärker und mug mieh dat ;)

aber: dadurch das ich die jetzt zwei wochen lang ( ja mit umtausch is da wohl nix mehr *schnief* :-( )mit der endstufe getestest hab. kann ich da jetzt, um das thread aufzu greifen, meine boxen echt kaputt gemacht haben?
der tontest hat ja (meinem untrainierten ohr nach zu urteilen) keinen fehler offenbart

werde weiter berichten, wenn es keinem auf dens sack geht :-D

nochmals danke danke danke
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben