Wie teile ich eine Stereospur auf?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

da es noch früh am Morgen ist, werden hier sicher noch einige wach ein... :)

Weder das Sonarhandbuch noch die Hilfe gibt mir eine Lösung für diese (z.B. bei Audacity) simple Aktion:
Wie teile ich bei Sonar eine Audio-Stereospur (sprich einen Clip) in zwei einzelne Monospuren auf, die getrennt bearbeitet/gelöscht werden können?

Danke für Eure Hilfe!

Micha
 
ich kenne sonar nicht, aber generell heißt diese funktion: Export --> parting oder split. vielleicht hilfts ja?!
 
Hi,

nein das hilft mir nicht, so kann ich zwar eine Monospur exportieren, aber ich will sie ja IM Projekt nur getrennt bearbeiten (z.B. andere Hüllkurve).

Hat hier noch keiner eine Sterospur in zwei separate Monospuren aufgeteilt? Geht das in Sonar nicht?

Viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha !

Wenns jetzt nur um die eine Spur geht und Du es eilig hast, exportier die doch in einen Sequenzer wo das splitten geht (Audacity, Reaper).Und dann zurück.

Richtig weiterhelfen kann ich Dir also nicht...ich habs grad mal in AbletonLive versucht, habs auch nicht hinbekommen, in Reaper sinds 2 Klicks :D

So richtig glücklich bist Du noch nicht mit Sonar, gelle ? ;)
 
hey micha

das geht ganz einfach.
markiere die stereo spur die du in monospli willst also 2 mono kanäle
gehe auf datei-bearbeten- exportieren - und dann wählst du das verzeichniss aus wo dus hinhaben möchtest und stellst in diesm fenster auf:mono split.


aber ganau das finde ich in sonar auch doof. ich hasse stereospuren
ich finde die gibts gar nicht. für mich sind immer alles monospuren
denn wenn ich was stereo habe dann its halt links mono und rechts mono.

aber nicht nur stereospuren die man auf mono schalten kann..
naja
cheers
 
Hi,

ich habe heute noch das 900-Seiten starke Refernzhandbuch von Sonar per Post bekommen - und auch dort nichts dazu gefunden... :-(

Ich habe es zwar jetzt nach Euren Vorschlägen gemacht und hinbekommen, aber das kann ja wohl nicht die Dauerlösung sein!
Bei Audacity z.B. sind das zwei Befehle ("Stereotonspur aufteilen" und "Mono" ) ohne jeden Export und schon kann man die beiden Spuren als einzelne Monospuren bearbeiten.

Also, wenn noch jemand ein Lösung hat OHNE dass die Datei erst mal exportiert und dann wieder importiert werden muss: Bitte melden, würde mich echt freuen!

Micha
 
Du wirst exportieren müssen. So easy wie in Reaper oder Audacity gehts nicht. Außer auf Seite 790 des PDF Handbuchs, findest Du auch keine weiteren Infos zum Trennen von Stereospuren.
Du kannst es wie svenkenobi machen, oder Dich an die Anleitung von Sonar halten. Dort steht, dass die Datei in das OMF Format exportiert werden muss, um dort bei den Optionen 'Stereospur in 2 Monospuren aufteilen' anzuklicken. Is eigentlich keine große Sache.
 
Hallo!

Sitze gerade zwar nicht vor Sonar, aber das geht eigentlich mit der BOUNCE-Funktion. Da kann man eine Stereo-Spur zu zwei Mono-Spuren aufsplitten, ohne einen Export durchzuführen.

Gruß
 
hey stimmt du hast recht so gehts
dann einfach noch ne zielspur auswählen und fertig


kannst du vielleicht auch noch mir helfen?

ich würde gerne wissen ob es irgend ne einstellung in sonar gibt die
copierte und eingefügete spuren betrifft und nicht "altes mit neuem mischen" und nicht "ersetzen" ist

ich würde gerne auf vorhandene clips , clips einfügen ohne das wenn ich sie verschiebe das darunterliegende audiomaterial gelöscht ist.
und auch nicht gemischt ist.

sobald ich in sonar mal nen clip auf ner anderen spur parke ist immer alles drunter weg und ich muss mühsehlig wieder aufziehen, oder beide clips laufen zusammen wenn "mischen" eingestellt ist..


ich möchte einfach nen clip nicht als radiergummi nutzen
 
Hallo Svenkenobi!

Dieses Thema ist auch im Cakewalk-Forum diskutiert worden. Das übereinadnerstapeln von Clips, wie man es von [g=539]Cubase[/g] kennt, geht bei Sonar so nicht. Man muss dann mit mehren Layern arbeiten, bei denen man dann nach Wahl muten kann, was man nicht hören will.

Gruß
 
ja danke habes nun geschnallt:(

ich meine da wird oft discuiert welcher seq nun rockt und bla.
habe das auch oft verfolgt aber bin immer zum entschluss gekommen das eigentlich alle gleich sind und jeder selber merkt mit welchem er am besten zurechtkommt..
aber nicht stapeln können finde ich mal echt als riesen nachteil und sollte eigentlich in jedem test ganz oben stehen:" achtung man kann keine waves stapeln" so in der art zb

oder bei minus: kein stapeln der waves

:)
 
Ich persönlich finde dieses Stapeln äußerst unübersichtlich - wenn auch sehr praktisch! Mir gefallen die [g=85]Layer[/g] von Sonar besser, auch wenn man einen großen Bildschirm braucht, um je nachdem die Übersicht zu behalten.
Letztenendes sind die Sequenzer alle nur Werkzeuge - die Musik machen wir. Daher gehört die Diskussion über die verschiedenen Sequenzer eher in die philosophische Ecke. Wat dem ein sing Uhl...
 
ja klar da hast du recht.

nur habe ich nun 3 jahre sehr viele produktionen mit nuendo gemacht.
und arbeite seit 2 wochen nun mit sonar 7, und radiere mir immer den bildschirm leer weil ich es so gewohnt bin mal eben irgendwo fix nen paar clips hinzuparken.

ich schneide mir oft nen part irgendo raus und setze ihn provisorisch irgendwo drauf um mal zu sehen wies mir gefällt. dann fange ich an rumzuschieben bis es passt.

ja und im sonar habe ich dann immer nen leeren screen :)

naja dauert halt ne weile und ich bin der layerking hoffe ich
 
wenn du ne andere variante als [g=85]layer[/g] durch rec. zu erstellen findest, sach mal bescheid.
jan
 
omg jetzt weiss ich was du meinst.
[g=85]layer[/g] ist ja auch verbuggt,
ich dachte nun wenn ich [g=85]layer[/g] anzeigen mache kann ich wenigstens spuren untereinander stapeln also gelayert halt.

hmm das ist eigentlich doch nicht so schwer, dann müssen die von cakewalk heute nacht mal eben den bug entfernen damit man wenigstens untereinander stapeln kann. oder gleich die option stapeln zufügen.
müsste ja fix gehen zur not halt einfach so machen das beim wieder entfernen des aufgestapelten clips das drunter sich wieder in den ursprung zurück slipt.

müsste doch in 15 min programiert sein

grr.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben