wie stellt man bei CoolEdit 2 eine Mono-Spur ein?

• Ersteller MC_Kanone
  • Erstellt am
M

MC_Kanone

Reaktionen
0
also wie schaltet man die Spur auf Mono...?

kriegs irgendwie net hin.

Gruß

Wenn du nur einen Aufnahmekanal einstellst (also nur links oder rechts) nimmst du Mono auf, eine Mono-Wavedatei wird automatisch erkannt.

Ansonsten unterscheidet CE nicht zwischen mono und Stereo wie Cubase z.B.

gruß, CHris

geht glaub gar nicht,....
bin mir aber unsicher!

ist doch auch nicht sowichtig!
brauchst halt n bissl mehr rechner leistung!

greets

hmmm weil von meinem Mic nur die LINKE seite aufgenommen wird,
und mir gesagt wurde, das es ein Mono Mic ist und ich daher die Spur auf Mono schalten soll.

vielleicht hilft das!

Gruß

na klar nimmt normalerweise mono spuren aber bei ce
ist es eigentlich so das es dein mono signal einfach zweimal aufnimmt,....
so hatte ich das in erinnerung,
kann dir da wohl leider nicht helfen!

wenn du dich ernst mit dem thema beschäftigst würde ich an deiner stelle sowieso über einen programm wechsel nachdenken,....

hab ich mir auch irgendwie gedacht grade! ;)

thanx trotzdem

Ich hab nur 1.5, aber ich denke da hat sich nicht viel geändert.

Drück in der Bearbeiter Ansicht "f4" oder gelange über
Optionen->Einstellungen in das Konfigurationsfenster. Im Reiter "Multitrack" wählst du unter Standard, Trackaufnahme "Mono" aus.

danke!

aber da kommt jetzt leider immer
"Temporary Folder Invalid"

und er nimmt weiterhin nur die Linke Spur auf,
und das OBWOHL "mono" angeklickt ist,
wenn man wieder in die Einstellungen hineingeht.

"Temporary Folder Invalid"

ich glaube ce, will immer ein angegebene festplatte
zum ablegen temporärer dateien,....
hast du da eventuell ne volle ausgewählt!

versuche doch ne keys samplitude version zu kriegen,
oder auch ne kleine cubase version ist schon cool ;) ;)

HEy..ich hab das gleiche Problem...das komische ist, dass wir mit exakt dem gleichen Equipment bei nem Kollegen Stereo hatten...also der Ausschlag der Aufnahmespur ging nach oben und unten. Beimir geht er komischerweise nur nach oben.

Meine Frage

Ich hab die Monospur einfach kopiert und dann quasi die linke Spur in die rechte kopiert. Ist das ok so? oder mache ich nen Fehler? Also vorher höre ich nur über die linke box und wenn ichs kopiert habe und in die rechte Spur eingefügt habe, dann höre ich halt stereo.Legitim oder nicht?

Hi MTROmusic

zu Teil 1:

interessant, bei uns wars genau das gleiche!

zu Teil 2:

hmmm wie haste das denn genau gemacht?
kommt der Sound vom Mic auch akzeptabel rüber aus BEIDEN Boxe
mit dieser "Notlösung"?

Gruß

Also ich bin einfach in die "Bearbeiten Ansicht" gegangen, hab dann da nur die "obere Spur" markiert und dann halt unten eingefügt..das hört sich auf jeden Fall an..allerdings bin ich mir nicht sicher ob dass ne Lösung ist, die überhaupt akzeptabel ist..

Vllt kann ja jemand aus dem Forum mal schildern, ob es ähhnliche Probleme gibt und wie man dise behebt, bzw ob meine Lösung in Ordnung ist

Bei CoolEdit gehe in den Multitracker dann mit der Maus in den Bereich Track, hier mit der rechten Maustaste klicken. In den geöffneten Fenster müsste jetzt zu lesen sein Titel - Eingang - Ausgang - hier wählst du deinen Eingang deiner Soundkarte aus, deinen Ausgang und darunter ist ein Feld mit Stereo, hier klick und du kannst wählen nur links - nur rechts - stereo - wähle also hier. Dann ist alles soweit eingestellt. Unter Optionen - Gerätereihenfolge stelltst du deine Soundkarte ein.

Fertig - noch Fragen?

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 201
ISt schon so eingestellt gewesen...trotzdem nur eine Spur....

Wenn du auf den roten Aufnahmeknopf drückst, dann kommt ein Menü, "New Waveform". Dort kannst du Mono/Stereo, 16/32 bit, Samplerate einstellen. Nimmst Du stereo, dann hast Du 2 Spuren, nimmst Du Mono, hast Du eine. Allerdings brauchst Du bei Stereo tatsächlich 2 Signale - die Soungkarte muss auf beiden Leitungen Signal haben. Ich mache es so: Stell den Pan Poti am Mixer auf Mitte, und schon habe ich auf beiden Kanälen Signal, auch mit einem Mono-Mic.
Gruß Y1

hey, bei mir klappts jetzt !

hab den besagten PC grade hochgefahren
umd die neuen Tipps zu versuchen, und anscheinend hat
er jetzt die gestern vorgenommenen Einst. übernommen;
alle Spuren sind Mono und die importierten Beats sind nach wie vor
Stereo ----- was will man mehr!?!?!?! :)

Si Senior. Bei mir klappts ebenfalls. Danke für die Hilfe boys.

achja, klar, von mir natürlich auch Dankeschön an Alle für die Hilfe!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben