Wie stelle ich den Vorverstärker ein?

  • Ersteller deltapapa
  • Erstellt am
D

deltapapa

Registriert
25.03.05
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo liebe Musiker,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe mir vor kurzem zwei Kondensatormikrophone und einen Behringer 2200 Ultragain zugelegt, um Sprachaufnahmen für Hörspiele aufzunehmen. Vom Behringer gehe ich in einen dbx 266XL Kompressor, und von dort in ein Mischpult. Anschließend von dort über ein Delta Audio Interface in den Computer. Aufnahmemedium ist dann Logic-Audio auf dem PC.

Nun meine Frage: Wie gehe ich am besten vor, alle Pegel und Gaineinstellungen, [g=359]Threshold[/g], Attack u.s.w. einzustellen, um die besten Ergebnisse zu erzielen? Nach einigen Versuchen habe ich zwar schon hörbare Ergebnisse erzielt, aber alles erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Ich weiß noch nicht, wie sich die einzelnen Parameter gegenseitig beeinflußen. Vielleicht gibt es ja eine kleine, klare Anweisung, in welcher Reihenfolge man am Besten vorgeht?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße von Olaf
 
Hi Olaf,

Patentrezepte gibt's da keine. Es wäre ziemlich schwachsinnig, wenn dir da jetzt jemand SEINE Einstellungen, mit SEINEM Equipement, in SEINEM Aufnahmeraum aufs Aug drücken würde.

Ein paar kleine Tipps - entschuldige, wenn sie allgemein sind, aber das sind sie absichtlich:

steuere den preamp möglichst laut aus - so, dass du noch ein bisschen [g=284]headroom[/g] zum [g=99]clipping[/g] hast, aber je satter ausgesteuert desto besser. Achte bei der Aufnahme auf einen gleichmässigen Abstand zum [g=116]Mikrofon[/g] (in allen Achsen!).
Solange du keine Erfahrung hast: vergiss den Kompressor bei der Aufnahme! Nimm das Signal völig clean und spiel dann mit verschiedenen [g=359]threshold[/g], attack, release etc. Werten herum. HÖR die Ergebnisse und vertrau nicht den Zahlen.

Hol dir Grundsatzlektüre zum Thema:

Beispielsweise: Recording Basics von Martin Hömberg oder das eine oder andere Fachskript hier im Webshop des Forums.

Ein Letztes zu deiner Aufnahmekette:
wenn du nur Sprachaufnahmen machst, wozu das Mischpult?? Mic--->Ultragain-->Delta Audio-->Logic.


LG,

Soares
 
Hallo Soares,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich vermute mal, daß Du mit der Aussteuerung des Preamps den Ausgangswert, [g=105]Gain[/g]-Output, meinst. Ich werde es probieren. Danke.

Und zu Deiner Frage bezüglich des Mischpults:
Parallel zu den Sprachaufnahmen arbeite ich auch an einer Musik-[g=420]CD[/g] für Weihnachten, und da benutze ich ein Roland XP 30 Keyboard, einen Boss DR 550 Mk II Drumcomputer, sowie ein MPX 100 Effektgerät. Das lasse ich dann alles im Mischer zusammenlaufen.

Nur noch eine Frage noch zum Behringer; soll ich auch den Mic [g=105]Gain[/g] Input voll auszusteuern, und alle diversen [g=43]Filter[/g] rauslassen?


Grüße Olaf
 
Die allerwichtigste Einstellung die Du machen musst: Du musst genau diesen [g=105]GAIN[/g]-REGLER so einstellen, dass das Signal gerade noch nicht clippt.
 
Hallo fmo,

danke für den Tip. Ich glaube jetzt habe ich den Bogen raus!

Gruß Olaf
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
D
Antworten
0
Aufrufe
457
deltapapa
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben