Wie speichert man, dass nichts verloren geht?

• Ersteller Natural
  • Erstellt am
N

Natural

Reaktionen
0
Und wieder eine Anfängerfrage. Ich bin es von allen Programmen gewohnt, dass ich die Dateien unter einem Namen abspeichere, sie sichere auf nem Datenträger und von dort auch wieder öffnen kann.

[g=539]Cubase[/g] macht es uns da aber schwerer. Es erstellt irgendwie eigenständig wave-Dateien und es ist uns jetzt schon öfter passiert, sogar mit gesicherten Aufnahmen, dass er die wave-Dateien nicht mehr gefunden hat und damit alles hin ist, was unendlich schade ist...

Wo können diese Dateien denn hingerutscht sein? Und kann uns jemand erklären, wie und was man optimal abspeichert, damit nichts mehr verloren geht?? Wir speichern immer nur ein Projekt mit einer Spur in Mono.

Haben wir eine Chance, die alten Dateien wiederzufinden?

DANKE!

mach einfach ein backup vom ganzen projektordner, da is ja alles drin. wenn du allerdings nur [g=32]midi[/g] projekte hast, achte darauf welche [g=77]vst[/g] instrumente verwendet wurden ... sonst wirds schwer das projekt wieder herzustellen, wenn die plugins nicht mehr vorhanden sind.

als erstes fange ich mit version 1 an,
am ende von der produktion ist es schon passiert,
dass ich über 40-50 versionen habe.

das hat den vorteil, wenn ich am nächsten tag,
mit frischen ohren mir den song anhöre, da kanns passieren,
dass mir die version nicht mehr gefällt.

auch ist mir passiert, dass ich mich nach wochen
total in die falsche richtung bewege.

dann gehe ich ein paar versionen zurück
und schon bin ich wieder auf dem richtigen weg ;)

wave dateien hat SX immer gefunden.
auch nach einem absturz sind in die in dem container drin.

lg

wenn du in [g=539]cubase[/g] für jedes projekt eine neue cpr-datei anlegst und die auch in einem neuen ordner platzierst, sollte es dir nicht passieren, dass files verloren gehen.

[g=539]cubase[/g] zwingt dich ja quasi ordnung zu halten. blöd ists nur, wenn du aus einem bestehenden projekt alle spuren rauslöscht und es unter einem neuen namen speicherst und weiterarbeitest. dann teilen sich beide projekte denselben ordner.

lg
flox

danke... noch eine Frage wäre allerdings offen... wenn ich eine Aufnahme mit einer mono spur vornehme und diese z.b. abspeicher als "unbearbeitet" habe ich die erste version. Dann möchte ich diese Spur bearbeiten und schneiden, aber die Rohversion nicht beschädigen. Wenn ich nun die Datei "Unbearbeitet" öffne und diese über "speichern unter" in einem anderen ordner abspeicher wird keine neue wav/audio Datei erstellt oder? sprich ich bearbeite die Rohversion... oder sehe ich das falsch?

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

in der regel wirst du gefragt, ob du eine neue version anlegen wirst.

ich mach das so, dass ich sicher gehen will und exportiere die wave
nochmal und so habe ich eine sicherung.

mir ist schon passiert, dass ich die gesangsspur total kaputt geamcht habe.
seitdem nur noch mit sicherung :)

[g=539]Cubase[/g] minimiert die Datenhaltung.

Das ist ja auch sinnvoll!

Wenn jedes Projekt komplett in einer einzigen Datei abgelegt würde, dann würde Dir schneller die Festplatte überlaufen, als Du gucken kannst.

Angenommen, Du hast 32 komplette Audiospuren, Drums einzeln mikrofoniert, [g=118]Bass[/g], mehrere Gits, Pads, Piano, Gesang usw. Jede ist eine eigene Wave-Datei (MP3 gilt nicht, weil verlustbehaftet!). Nun weißt Du ja auch, dass nicht immer der erste Take gelingt. Sagen wir mal, 10 Takes pro Spur. Macht 320 Waves.

Wenn [g=539]Cubase[/g] jede Speicherung in einer Komplett-datei ablegen würde, wie es z.B. bei Microsoft Word, Excel o.ä. üblich ist, dann kannst Du Dir sicherlich vorstellen, was da für Datenmengen auf Dich zurollen würden ;-)

(ganz davon abgesehen, dass die Öffnungszeit pro Projekt immens steigen würde)

Eine Indexdatei "cpr", die nur auf die eigentlichen Waves verweist, ist somit eine ziemlich vernünftige Sache.

Gruß Thomas

danke... noch eine Frage wäre allerdings offen... wenn ich eine Aufnahme mit einer mono spur vornehme und diese z.b. abspeicher als "unbearbeitet" habe ich die erste version. Dann möchte ich diese Spur bearbeiten und schneiden, aber die Rohversion nicht beschädigen. Wenn ich nun die Datei "Unbearbeitet" öffne und diese über "speichern unter" in einem anderen ordner abspeicher wird keine neue wav/audio Datei erstellt oder? sprich ich bearbeite die Rohversion... oder sehe ich das falsch?

da stellt sich zuerst die frage:

wie bearbeitest du die spur?
wenn du z.b. lediglich schneidest usw. passiert das non-[g=177]destruktiv[/g]. das heißt, die originale wav-datei wird nicht bearbeitet.

lg
flox

>Und wieder eine Anfängerfrage. Ich bin es von allen Programmen gewohnt, dass ich die Dateien unter einem Namen abspeichere, sie sichere auf nem Datenträger und von dort auch wieder öffnen kann.

Wenn Du einfach nur das [g=539]Cubase[/g]-Projekt speicherst (und Audioaufnahmen hast), geht das nicht!
Dazu musst Du "Projekt in einem neuen/anderen Ordner speichern" wählen.
Dann speichert er alles in diesem neuen Ordner, z.B. auf einem Datenträger.

der floxe hat es am besten beschrieben