wie solche sounds kreieren?

• Ersteller Frequenzberater
  • Erstellt am
Frequenzberater

Frequenzberater

Reaktionen
9
Mahlzeit!

Ich frage mich schon länger wie ich diese Art von Sounds hin bekomme:

http://rapidshare.com/files/304975471/Homerecording_Bsp.mp3.html

Ist jetzt nur n kleines Beispiel aber ich denke es reicht um zu erklären was ich möchte. Klingt ja im Prinzip wie eine total ausgedünnte Bassdrum oder ähnliches. Aber ich bekomms nicht so hin. Jedenfalls nicht mit EQ und/oder oder HP-[g=43]Filter[/g]. Irgendwie fehlt dann immer der "Punch".
Jemand ne Idee wie mann sowas hinbekommt?

Ui was ist das denn fürn Mist? Aber danke für den Hinweis. Werds nachher nochmal versuchen.

Das klingt wie das so ein Standardklick in einem [g=70]Sequencer[/g]. Müsste eigentlich mit fast jedem Synth funktionieren. Probier mal für Osc1 eine Sinuswave, Attack auf 0 und ebenfalls [g=196]Sustain[/g] und Release minimal einzustellen. Kannst ja dann mit dem Decay noch ein bisschen rumspielen. Aber nun mal rein theoretisch u aus dem Bauch raus, würde ich es so probieren. Kannst auch mal ne andere Wellenform ausprobieren. Vielleicht gibt ein Sägezahn etwas mehr Schub. Oder gar mehrere zusammen falls du einen Synth zur Verfügung hast, der über mehrere Oszillatoren verfügt.

Danke für den Tipp, werd da mal n bischen mit rumspielen. Auch wenn ich denke dass ich das mit simplen OSCs nicht hinbekomme.Da wird wohl noch die Kompression und das EQing ne große Rolle spielen.

Hier nochmal n anderer Link für alle bei denen es bei Rapidshare nicht funktioniert:

http://www.gigasize.com/get.php?d=38z4tvwo5oc

Kompressoren sind NICHT das Allheilmittel.
Verstehe gar nicht warum immer alle alles komprimieren wollen. Die Richtung von Pleytoon im 4. Post ist ein guter Ansatz.
Gruss

es gibt ältere drumboxes, da klingt es schon so ähnlich... minipops und konsorten. die sounds heißen dann "woodblock" oder "rim".
mit einer e-bassdrum funktioniert es auch, hochpitchen nicht vergessen.

Also ich hab jetzt mal n bischen mit nem Sinus OSC rumgespielt. Ich hätte es nicht gedacht aber man bekommt damit tatsächlich ähnliche Sounds hin.Danke also schonmal für diesen wertvollen Tipp!

Hab aber noch das Problem dass mir die Sound trotz extrem kurzer Volume-[g=416]Hüllkurve[/g] noch zu "tonal" klingen. Das müsste mehr klicken und poppen ohne tiefen Klangcharakter. Momentan könnte ich mit den Sounds noch ne Melodie spielen. Das sollte mit den Klängen wie ich sie suche nicht mehr möglich sein.

versuch mal verschiedene Einstellungen von Filterresonanz und -[g=349]frequenz[/g].
Gruss

Das ist nur ein ganz simples Zappen. Das ist mit jedem Synth machbar. Versuch es mal hiermit: Drumatic

Der eignet sich gut um solche Sounds zu machen.

Gruß

Shifter

Schonmal [g=201]White Noise[/g] + [g=43]Filter[/g] + EQ versucht?
Damit erzielt man auch nette perkussive Ergebnisse ;)