Wie sieht denn z.B. eine Marshall 1960er Box Innen aus??

  • Ersteller Receptura
  • Erstellt am
Hallo,

ja ne vernünftige Mikroabnahme ist echt ne Kunst für sich. Und nicht ganz so einfach. Das mit dem Engl Top und dem vernünftigen Sound hab´ ich wohlwollend überelesen.

Bevor jetzt die Schlacht von vorne los geht- es war ein SPASS !!!!

Was hälst Du von einer Engl Box. Bin der Meinung das sich Engl die letzten Jahre gerade im bei den Boxen mit auf die vorderen Ränge gemogelt hat. Zudem ist das Angebot auch sehr umfangreich da dürfte für jeden was dabei sein von der brutalen xxl bis zur 2x12. Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen das Engl auch die "schwersten" Boxen bauen.

Gruß Mike
 
@Zwetschge: Kombination 2x12", 2x15" ... könnte man ja mal probieren in zukunft. spielen ja nicht so viele leute. Kenne da nur Karl Logan (Manowar, hihi) der die Kombination spielt. Ich denke mir aber, 4x12" ist das wa sich suche.

Man könnte ja auch anders kombinieren, wie es z.B. in der Bogner Ultraschall-Box der Fall ist. 2x Vintage 30 & 2x T75 Speaker von Celestion. Soll auch mörderisch gut klingen.

@Mike1:

Die Engl 4x12er hab ich natürlich schon gespielt. Klingt schon ordentlich. Hab aber grad kein Geld dafür und das Design find ich übel. Dieses hässliche graue Gitter. brrr.
 
Hallo,

ich find´ das Design geil, sieht schon richtig brutal aus find´ ich aber gut ist Geschmacksache. Ich bin aber der Meinung dass ein Eigenbau evtl. genauso teur wird wenn man bedenkt das z.B. ein Celestion V30 so um die 120 Euro kostet ein Greenback sogar um die 140 Euro sind ja für die Speaker schon fast 500Euro weg, da bist Du doch nur noch ein paar Euro von der fertigen Engl weg...... ???

Gruß Mike
 
Receptura schrieb:
@Zwetschge: Kombination 2x12", 2x15" ... könnte man ja mal probieren in zukunft. spielen ja nicht so viele leute. Kenne da nur Karl Logan (Manowar, hihi) der die Kombination spielt. Ich denke mir aber, 4x12" ist das wa sich suche.

Man könnte ja auch anders kombinieren, wie es z.B. in der Bogner Ultraschall-Box der Fall ist. 2x Vintage 30 & 2x T75 Speaker von Celestion. Soll auch mörderisch gut klingen.

Hab ich auch schon von vielen Leuten gehört... Kriegt man unter anderem auch bei HOS:

http://www.houseofspeakers.de/

Die Dinger sollen was man so hört ja alles andere in den Schatten stellen... Aber auch nicht eben günstig...

Gruss Tyler
 
Hi Mike,

nicht falsch verstehen - ich finde den Engl Sound geil.
Ich hab selbst nen Engl Powerball und bin sehr zufrieden, denn in Kombination mit einer Les Paul und richtig dicken Saiten enwickelt sich das Ding zur brachialen Dampframme.
Die ideale Kombination ist dazu natürlich die Engl Box. Speaker muss man halt nach Geschmacksache wählen.
Abgesehen davon klingen auch baugleiche Boxen z. T. unterschiedlich (Ich weiß, dass ist ein Thema das sehr umstritten ist). Mein Tipp: möglichst viele Boxen von Bekannten und Musikerkollegen mit dem eigenen Top ausprobieren.
Pauschal lässt sich kaum ein Urteil fällen.

Gruß Zwetschge
 
@Zwetschke,

ne is kein Problem find´ den Engl ja( z. Teil) auch richtig geil. Neben uns im Proberaum ist so ein junger "Wahnsinniger" der mir regelmäßig die Ohren abspielt der spielt auch Engl Powerball und ne Engl Box und muss sich hinter meinem Mesa echt nicht verstecken. Zumindest hört sich das in unserem Proberaum richtig gut an...

Gruß Mike
 
Hier mal 3 Bilder von der Box, die ich gestern zusammengezimert hab.
Mehr Bilder und eine ausführliche Beschreibung des Bau Vorgangs usw. werde ich mal in einem Extra Thread zusammenfassen:

pic0001.jpg


pic0002.jpg


pic0003.jpg
 
Sieht vielversprechend aus!
Saubere Arbeit
 
Die Farbe ist grausam :D
 
welche farbe fändest du denn gut?
 
wow nicht schlecht sieht gut aus, wenn´s auch so gut klingt...

Gruß Mike
 
schwarz wollte ich eben nicht. jeder hat schwarz. neinei :)
 
Sehr geil!

Die Box sieht bis jetzt richtig gut aus. Lass mich raten: Der Tischler war's! oder? :)

Auch die Farbe finde ich gut. Ist sie mit Tolex bespannt oder nur gestichen? Ich würde als Bespannung für die Front hellbraunen Tweed nehmen. Ungefähr so:

custom_red_213_cab.gif
[/URL]

Welche Speaker hast Du nun gewählt?

Gruß,
Fin
 
Schwarz wäre schon schick, aber auch blau oder so wäre cool. Etwas unauffälliges. Aber wenn du darauf stehst, y not? Ich finde die Farbe schrecklich - die Box hingegen perfekt. Schaut total sauber aus und ist echt gut gemacht. Kann man nicht meckern ;)
 
@Fin:

Ja, der Tischler hatte schon sehr großen Einfluss auf die Bauweise der Box.
Ich hätte Sie wahrscheinlich weniger robust gebaut.

Bespannt wird die Front mit einem durchsichtigen, schwarzen fliegengitterdraht
 
respekt, das sieht nach verdammt sauberer arbeit aus. wenn das jetzt noch klingt, ist es noch besser! :D
aber die FARBE... :contra: &-[ :D sieht ja aus wie diese marshall jubiläums(oder so)box! find ich sehr unschön. mein tip: anthrazit! und dann noch eine eigenes logo vorne drauf -> perfekt! :D ;)

phantom
 
... ich seh´s schon kommen:

wir schreiben das Jahr 2012 HR gibt es immer noch:

UserX: ich hab mir die neue Marshall 6x12 Box zugelegt

UserY: pah das is ja garnix ich hab´ 2500 Euro (Inflationsrate mitgerechnet) für ne echte originale Receptura 4x12 hingelegt.

UserX: Wow ne echte Receptura- Hammersound kenn´ ich von der Metallica "Fuck the Lightning" Tour.

UserZ: Als die Stones noch lebten hatten die auch die Receptura´s auf der Bühne es gibt nichts vergelichbares auf dieser Welt, kosten aber ein halbes Vermögen.

.........


Gitarre&[g=118]Bass[/g]: ..............diese Box ist der pure Wahnsinn, schon ab einer Lautstärke von etwa 2-3 fängt die Box dermaßen an zu brüllen das einem schlicht der Athem stockt
+Druck
+Durchsetzungsvermögen
+[g=4]Dynamik[/g]
+Transperenz

-Preis
-Farbe

Guitar: ...............this Cab is absolutly funckin amazing

KoRn: (mittlerweile im Schnitt 47 Jahre alt) ......ja auf dem neuen Album haben wir nur noch Recepturas eingesetzt diese Dinger sind echt der helle Wahsinn, nur die Farbe find´ ich beschissen....

usw....

und ich kann dann behaupten das ich den Prototypen gesehen hab´ auch wenn´s mir dann wieder keiner glauben will.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
... ich seh´s schon kommen:

wir schreiben das Jahr 2012 HR gibt es immer noch:

UserX: ich hab mir die neue Marshall 6x12 Box zugelegt

UserY: pah das is ja garnix ich hab´ 2500 Euro (Inflationsrate mitgerechnet) für ne echte originale Receptura 4x12 hingelegt.

UserX: Wow ne echte Receptura- Hammersound kenn´ ich von der Metallica "Fuck the Lightning" Tour.

UserZ: Als die Stones noch lebten hatten die auch die Receptura´s auf der Bühne es gibt nichts vergelichbares auf dieser Welt, kosten aber ein halbes Vermögen.

.........


Gitarre&[g=118]Bass[/g]: ..............diese Box ist der pure Wahnsinn, schon ab einer Lautstärke von etwa 2-3 fängt die Box dermaßen an zu brüllen das einem schlicht der Athem stockt
+Druck
+Durchsetzungsvermögen
+[g=4]Dynamik[/g]
+Transperenz

-Preis
-Farbe

Guitar: ...............this Cab is absolutly funckin amazing

KoRn: (mittlerweile im Schnitt 47 Jahre alt) ......ja auf dem neuen Album haben wir nur noch Recepturas eingesetzt diese Dinger sind echt der helle Wahsinn, nur die Farbe find´ ich beschissen....

usw....

und ich kann dann behaupten das ich den Prototypen gesehen hab´ auch wenn´s mir dann wieder keiner glauben will.

Gruß Mike

LOL :D

Drum jetzt noch schnell zuschlagen zum (Retal)Einführungspreis.... Das Rot ist so krank, dass es schon wieder kult ist...

Gruss Tyler
 
.... ich will mal noch abwarten ob die Box wirklich so gut klingt wie alle sagen.

Wenn´s meine wäre würde ich so´n geilen vintage Bezug drauf machen. In Kartoffelsack Beige, dann kommt die erste Receptura "Limited Edition" im ultrakrassen Vinatge Look bestimmt optisch geil daher.

Bevor´s in die "Handbuilt-Aufkleber" Massenproduktion nach China geht werd´ ich mir dann sicher eine zulegen.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben