Wie sichere ich Songs

  • Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Registriert
17.09.02
Beiträge
192
Reaktionen
12
Punkte
299
Ich arbeite mit Cubase [g=77]VST[/g]/32.
Wie kann ich eine Art Backup eines Songs mit all seinen Einstellungen und Audiodateien machen?
Sozusagen einen Ordner, in dem alles enthalten ist, sodass ich diesen brennen kann später wieder laden und im Sequenzer bearbeiten kann.
Das Problem beginnt schon,da Cubase alle Audiospuren in einem Ordner speichert.
Obwohl mann das ja noch lösen könnte und einen speziellen Ordner für jeden Song anlegen.
Aber wo sind die anderen Dinge gespeichert?
 
bei Cubase SL3 gibt es dafür den Menüpunkt „Datei->Projekt in neuem Ordner speichern…“.
Ob das bei Cubase [g=77]VST[/g]/32 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

EDIT:
... dabei kannst Du ihm dann auch noch sagen, er soll unbenutzte Dateien nicht mit kopieren. Damit hast Du ein "sauberes" Projekt, das Du komplett (also mit Sub-Directories) z.B. auf CD sichern kannst.

Stefan
 
Einfach manuell den Projektordner komplett kopieren und auf CD brennen. Da ist das Projekt dann sicher :) .
 
Wobei gebrannte CDs nicht als Langzeitarchiv verwendet werden sollten. Je nach Lagerung droht früher oder später schmerzvoller Datenverlust. Ich überlege zur Zeit ob ich mir eine USB Festplatte für diese Zwecke zulege

Grüsse
 
Ich würde schon sagen, dass CDs / DVDs im Moment noch ziemlich das sicherste Medium sind. Ich will sie ja keine 10 Jahre aufbewahren.

Bei Festplatten hast Du ein viel höheres Verlustrisiko. Zum besteht sie aus mechanischen Teilen, die kaputtgehen können, sie ist magnetisch und sehr anfällig - einmal runtergefallen und das wars.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
3K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben