Wie schließe ich ein Midikeyboard an...

  • Ersteller eviLProductions
  • Erstellt am
eviLProductions

eviLProductions

Registriert
04.05.04
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
65
...für Dumme!? :p

Hi erstmal,

also ich krieg das irgendwie nich so hin, wie ich mir das eigentlich gedacht hab.

Ich habe mir jetzt ein Fatar SL 990 XP gekauft, bekomme es aber nicht zum Laufen.
[g=32]Midi[/g]-Kabel habe ich natürlich richtig angeschlossen, an PC und Keyboard doch wie geht es dann weiter?
Leider lag dem Keyboard keine Anleitung bei, jeden Falls keine, die genau das beschreibt. Und komischerweise habe ich im Internet auch nichts gefunden, zu meiner Verwunderung. :-(

Zur Info: Ich benutze eine Soundblaster Audigy 2 mit KX-Treibern.

Gruß

Sebastian
 
Wozu hast Du Dir das Teil eigentlich gekauft? Was willst Du damit ansteuern? Einen Softsynth/sampler? Oder willst Du Soundfonts per Audigy abspielen? Irgendwo müssen ja die Töne herkommen, also musst Du der Software, die Du mit Deinem Keyboard ansteuerst auch sagen auf welchem [g=20]Midi-Kanal[/g] die Daten ankommen, die sie in Töne umwandeln soll. Standardeinstellung dürfte wohl Kanal 1 sein solange Du an dem Keyboard noch nix verstellt hast.
 
Was willst überhaupt machen?

Gruß, Randy
 
oh sorry, stimmt hab ich vergessen zu sagen...

also ich arbeite mit CuBase SX.

Als ich noch mein USB-Keyboard hatte, konnte ich bei betätigen einer taste auf dem Keyboard ein Signalausschlag im Mixer erkennen.
Wenn ich das jetzt aber mit meinem Neuen probiere passiert gar nichts und in der Geräteeinstellung unter CuBase habe ich "All [g=32]Midi[/g] Inputs" eingestellt.

Der Gameport an sich funktioniert auch, ich habe einfach mal einen Joystick angeschlossen und der wurde auch prompt erkannt.
 
eviLProductions schrieb:
Was willst überhaupt machen?

Musik! :) Also ich möchte gern richtige Stücke einspielen usw...

Zum Kuchenbacken taugt Cubase auch nicht wirklich...:-D

Ok, wo sollen denn die Töne herkommen wenn Du was spielst auf dem Keyboard? Das Ding selbst spuckt ja kein Audio aus, sondern nur [g=32]Midi[/g]-Daten.
 
jaaa also ich hatte das so vor, wie ich das früher auch immer gemacht habe, die töne sollen von versch. [g=89]VSTi[/g] kommen.
Nur ist das jetzt nicht eigentlich erstmal egal? Ich möchte ja erstmal überhaupt nur ein MidiSignal bekommen, dass wär schon toll! :) Alles andere kommt danach...
Ich kriegs einfach patu nicht hin überhaupt ein Signal aus meinem Keyboard zubekommen, die MidiSignalAnzeige in CuBase bleibt stumm bzw. bewegt sich nicht.
 
Na also! Sach das doch gleich! ;-)

Ok, Problemlösung:
- Verkabelung überprüfen (In auf Out und umgekehrt)
- Keyboard eingeschaltet? :-D
- Richtigen [g=32]Midi[/g]-Input wählen. "SB Audigy [g=32]Midi[/g] Anschluss" oder "SB [g=32]Midi[/g] E/A" heißt das Ding bei der Audigy. Weiß jetzt nicht ob's mit kX-Treibern anders heisst.
- Cubase muß auf dem Kanal empfangen auf dem das Keyboard sendet.

Dann brauchste eigentlich wenn das funzt nur noch ein [g=89]VSTi[/g] einzubauen und den Ausgang Deiner Midispur auf das [g=89]VSTi[/g] zu legen.
 
- Verkabelung überprüfen (In auf Out und umgekehrt)

da kann ich meiner meinung nach nichts falsch gemacht haben, zum einen gibt es nur einen [g=32]Midi[/g]-Out bei dem Keyboard zum anderen hat das Midikabel ja an den Enden versch. Stecker... *g*

- Keyboard eingeschaltet?

jepp ;-)

- Richtigen [g=32]Midi[/g]-Input wählen. "SB Audigy [g=32]Midi[/g] Anschluss" oder "SB [g=32]Midi[/g] E/A" heißt das Ding bei der Audigy. Weiß jetzt nicht ob's mit kX-Treibern anders heisst.

daran könnte es "vielleicht" liegen, aber is es nicht so, dass wenn ich in CuBase bei MidiInput "All [g=32]Midi[/g] Inputs" auswähle, es egal ist auf welchem Kanal ich die Midisignale sende?!
 
sooo hier ist mal ein Bild von meinem "komischen" Midikabel (Danke an Deathmachine für's hosten)
kabel.jpg
[/URL]

Mit Midikabeln habe ich mich vorher noch überhaupt nicht befasst, ich dachte das passt schon so. Das Kabel ist übrigens von meinem alten USB-Keyboard, da es auch möglich war dieses über [g=32]Midi[/g] zubetreiben.

Nur die Frage ist jetzt, ist es kompatibel mit jedem anderen MidiGerät?! Anscheinend nicht, denn ich habe sogar meine alte SB Live! 5.1 rausgekramt und es über diese Soundkarte versucht, auch ohne Erfolg, es kommt einfach kein Signal an. :-(

Außerdem habe ich jetzt erst bemerkt, dass ein Midikabel eigentlich einen [g=32]Midi[/g]-Out und [g=32]Midi[/g]-In Stecker hat.... dieses hier hat nur einen, wie man unschwer erkennen kann.
 
Kurzer Nachtrag meinerseits:

Es geht jetzt nur noch darum ob dieses Kabel möglicherweise nicht für den Gameport von Creative-Karten geeignet ist und eins von den normalen Soundblaster-Adapterkabeln mit In/Out/Gameport her muss.
 
so ich hab mir jetzt einfach ein USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface besorgt, jetzt klappts ohne probleme! :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
748
NULL
N
tripledistortion
Antworten
8
Aufrufe
863
tripledistortion
tripledistortion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben