Midi(kabel)problem ?

N

NULL

Guest
hi

also... folgendes problem. ich hab 2 rechner einen pIII 450 mit ner audigy-karte. alles funktioniert. so weit so gut. jetzt hab ich auch noch einen amd 2000+ und aus kostengründen nur eine sb-live 5.1 da drin. kx treiber hab ich aufgespielt. midikabel dran... nix geht... audigy vom pIII reingeschraubt ...nix geht... dann die audigy wieder in den pIII..midikabel dran...auch da plötzlich nicht mehr... jetzt denk ich " aha..das kabel" .. neues kabel gerade gekauft für satte 25 eus...an die sb-live angeschlossen...nix geht ! jetzt kann es nur noch das keyboad sein, oder ? wenn das allerdings mit nem anderen keyboard nicht funktioniert steh ich blöd da ! hab ich an irgendwas nicht gedacht ? welche blöde kleinigkeit gibt es ( evt. mit den kx-treibern) oder in der windows ME einstellung oder im bios das es einfach nicht geht ?
 
Hat die Karte n normales Midiinterface oder n Gameport? Bin in Sachen Soundblaster nicht so der Experte.

Prüfe ALLE Möglichkeiten, ob der Anschluss in Windows oder im Treibersetup der Karte deaktiviert wurde!

Gruß Jens!
 
hi,

naja, wenn es vorher mit dem pIII funktioniert hat und nun bei exakt gleichen bedingungen (karte im gleichen slot, etc...) nicht mehr geht, würde ich wirklich im zweifel mal das keyboard checken. außerdem bilde ich mir ein, bei soundkarten mit integriertem midiport ist standardmäßig der gameport als erster midiport eingestellt. klemm dein keyboard doch mal mit nem midi-to-gameport-kabel an.

um das keyboard zu checken, einpacken und deinen local-dealer freundlich bitten. machen die meisten sogar für nix...

an sonsten gratuliere zum athlon 2gig!

regards
xing

ps. ach so: natürlich würde ich auch noch ungefähr 10 mal alle kabel, steckverbindungen, etc. überprüfen. meistens sinds die blödesten fehler, die am meisten zeit brauchen (kein strom;-)
 
also mit dem 2ten keyboard gings auch nicht... echt belastend die nummer... ich hab mal für spaß einen sidewinder in den port gesteckt... der funzt prima. also...an den keyboards liegst sicher nicht... auch scheint der game/midi port der soundblaster ok, und ich weiger mich auch zu glauben das beide midikabel nen defekt haben zumal das eine nagelneu ist. die sind auch beide mit koppler ausgestattet also müsste das ja gehen... ich denke mein problem hat was mit den kx-treibern zu tun oder mit der windows einstellung... irgendeine idee was man inn der kx-einstellung vergessen haben könnte ? so hervorragend die ergebnisse bei der latenz sind so kompliziert scheinen die einstellungen ja ! aber schonmal danke für eure tips...das mit dem usb interface schent auch eine lösung...
 
Hallo dearmax,

auch bei mir war mit dem Joystick alles ok.
MIDI hat auser der Gameport-buchse nichts mit dem Joy gemeinsam. Andere leitungen, andere Elektronik, anderes Protokoll. Bevor ich mir das USB- interface zugelegt habe, hab ichs mit Zwei neuen Kabeln versucht (auch mit Optokoplern). Funzte nicht, und wahrsch. wurden auch die abgeschossen. Alte Soundcard eingebaut-->Frust.

Die Optokopler sorgen dafür, das man keine störsignale auf der Empf. seite hat, schützen aber nicht vor solchen fehlern. Im gegenteil: Schießt man eine LED ab, dann funzt nichts mehr.

Auch als Techniker brauchte ich fast eine woche, um das zu glauben ,was da passiert war. Und diese sch... Kabel sind vergossen, nichts was man aufmachen und messen könnte.

Das USB-Interface hat bis jetzt keinerlei probleme gemacht. Timing ist super. Mir raucht die Rübe zeitweise zwar immer noch, aber...


Bis denne.
 
na ich hab ja keine andere wahl als mir jetzt nen usb interface oder nen live-drive zu kaufen schätze ich ! oder heisst das ich kann beide soundkarten sowie die kabel in die tonne hauen ? so ein mist... dabei hab ich doch nur "einmal" das midikabel von meiner audigy an die sb-live im neuen pc geklemmt...aber vielen dank das ich jetzt ne erklärung für das problem habe...ich dachte schon ich spinne völlig ! :-o
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
TheCHEESE
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben