Wie Schlagzeug aufnehmen???

• Ersteller Stormrider
  • Erstellt am
S

Stormrider

Reaktionen
0
Hi!
Also eigentlich suche ich ein paar Ratschläge wie man am besten das
Schlagzeug aufnimmt. Eigentlich wäre es ja das beste wenn man alles auf
einmal aufnehmen könnte, weil gerade beim Schlagzeug muss muss ja alles
genau zusammenpassen. Muss man zwingend spezielle Micros füs Schlagzeug
nehmen oder geht das auch mit normalen Gesangsmicros?
Naja, viele Fragen, aber das is eben das erste mal das ich sowas mache.
Wäre dankbar für alle Tips und Tricks die man so beachten sollte...

Gruß,
Stormrider

Klar sollte man alles auf einmal aufnehmen.
Es hängt n bisschen davon ab, wieviele Eingänge ihr an eurer Soundkarte habt, denn es ist sehr schwer bis unmöglich ein schlagzeug, das auf einer Spur ist, a posteriori gut zu bearbeiten.
Mics wären gut an Snare (dyn. oder condens) und BD (dyn), dann noch Overheads (in stereo)(condenser). Hihat bei dieser variante über die Overheads. Dazu bräuchte man 4 ins.
Was ist für dich ein "normales Gesangsmicro"? (In Klammern stehen oben die Microtypen). Du brauchst keine super-spezial-drums-mics. Es ist halt nur wichtig, dass du die Eigenschaften der eingesetzten Mics kennst oder schnell herausfindest.

Noch ein kleiner "Schwank" aus unserer Drumrecordingtechnik:
wir haben nur 4 ins und wollten aber die Hit extra abnehmen, die Snare oben und unten. Und alle auf eigenen Kanälen. Da haben wir uns gedacht: für die BD haben wir sowieso kein geeignetes Mic, also nehmen wir die nicht auf, sondern malen die per MIDI ein und lassen sie als druckvolles Sample abspielen. Unser drummer hat dann also gemalt und dann haben wir die BD am set weggemacht und statt einer Trommel eine Schaumstoffplatte hingestellt, dh. unser Drummer konnte das gesamte Schlagzeug spielen, also auch mitm Fuß aufs BD.pedal drücken, aber aufgenommen haben wir die BD net. *g* Für die Overheads haben wir nur 1 Mic genommen (das ist ein Schwachpunkt) und einzelne Becken haben wir in einem anderen Durchgang dann mit zwei Mics aufgenommen. Durch die kleinen Tricks haben wir es echt geschafft, ein komplettes Drumset abzunehmen und alles auf eigenen Spuren zur Weiterverarbeitung zu haben... <jetzt hab ich aber viel erzählt; aber vielleicht kann es dir ja einen Anstoß für dein Vorhaben geben>
:rock:

Hallo,
das hängt natürlich sehr stark davon ab wieviele Micros und Kanäle zur Aufnahme zur Verfügung stehen. Mit 4 Micros kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Wir verwenden bei unseren jetzigen Aufnahmen 8 Micros, für die Bassdrum ein spezielles Bassdrummikro und für die Becken Kondensatormikros:
- Snare (2 Stck. 1xOben/1xUnten)
- Bassdrum
- Hihat
- Ride
- drei Toms (jeweils 1)

Wir verwenden keine Overheads und nehmen die Crashbecken in einem zweiten Durchgang separat auf. Es kommt sonst zuviel Schmutz in die Overheadspur und da die Crashbecken i.R. auch länger ausklingen ist die separate Bearbeitung dann schwierig. Generell ist auch eine Menge Feinarbeit nötig die Mikros "richtig" auszurichten. Entscheidend ist dabei der gewünschte Sound und das minimieren von Übersprechungen.

Ich habe im Feedback-Bereich zwei Threads "Mal reinhören.." eingestellt. Dort ist ein Schlagzeug zu hören was mit 4 Mikros aufgenommen wurde. Snare, Bassdrum und 2xOverhead.

So long
Rob

Hi!
Danke schonaml für die Ratschläge, sobald ich wieder vom Urlaub in Wacken zurück bin werde ich das mal in aller Ruhe ausprobieren.

Gruß,
Stormirder

Hi,
@ nomys: Der Trick mit der BD ist cool, werd ich auch mal beim recorden ausprobieren, da es sonst immer Probs mit dem Uebersprechen der Kanaele gibt...

mfg