Wie Samples und VST-Instrumente Live?

T

Tiggi

Registriert
13.06.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Die Frage mag einige von euch schocken, ich stelle sie trotzdem. :D

Ich habe meinen Roland D50 zuhause per [g=32]Midi[/g] am PC in meine M-Audio Audiophile 2496 angeschlossen. Dort kann ich ja wunderbar [g=77]VST[/g]-Instrumente und sonstiges im Sequenzer spielen. Live habe ich bisher immer die Sounds vom D50 genommen. Jetzt würde ich gerne aber auch mal ein paar Samples oder [g=77]VST[/g]-I. nutzen, da es dann doch richtig gute Sachen gibt.
Jetzt die blöde Frage: Was benötige ich dazu?
Ein Laptop ist klar, der wäre vorhanden. Aber was weiter? Eine externe Soundkarte als Schnittstelle von der es dann auch zum Mischer geht? Oder was?
Und was hat da ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Würde dann zu Beginn keine Top-Ausrüstung benötigen, sondern einen guten Einstieg in das Thema.
Ich hoffe, mit kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Stephan
 
Nur um die Möglichkeit abgehackt zu haben (man weiß ja nie) ;) :

Du weißt schon, dass du zum spielen ein [g=77]vst[/g]-instrument brauchst?

Edit: An die Mods: Man was ist mit mir heut los? :eek: Vertue mich schon zum 2. Mal. Entschuldigung, kann gelöscht werden.
 
oder du nimmst einfach deinen rechner mit auf (oder hinter) die bühne. da hast du ja schon die audiophile drin.
 
Es gibt doch so ein Hardwareding namens Receptor. Da kann man [g=77]VST[/g]´s draufladen und wie ein hardwaresynth nutzen. Das Problem ist nur, dass das Gerät 2000 Euro kostet.
 
Das mit dem Rechner hab ich mir auch schon überlegt, der ist aber halt nur etwas "sperrig". :)
Deshalb wäre es mit dem Laptop schon besser, weil handlicher.

Der Receptor wäre natürlich eine feine Sache, nur der Preis ist etwas zu hoch.

Ich steh da halt momentan voll aufm Schlauch, was ich da jetzt benötige, um per Laptop das ganze auf der Bühne nutzen zu können.
Vom Prinzip ist wohl dieses Kore von Native Instruments etwas, mit dem das ginge. Der Preis ist mir aber auch etwas zu hoch, dafür, dass ich das ganze erstmal testen mag. Wenn ich dazu lediglich eine externe USB-Soundkarte benötige, dann wäre das ja in Ordnung. Ich weiß halt nicht, wie weit ich meinen Laptop strapazieren kann mit Instrumenten. Deshalb wäre eine kleinere Investition die bessere Alternative.
Ich weiß halb eben nur nicht, welche Hardware ich brauche. Schubs mich doch bitte mal einer vom Schlauch. ;-)
 
Hab zwar Live keine erfahrung, aber ich würde auf jeden Fall das meiste mit dem Sampler machen z.B. Kontakt oder halion und einen [g=70]Sequencer[/g], wie Ableton LIVE dazu nehmen. Stell dir vor, du hast da 10-15 VSTis und es anfängt zu knacksen, weil die CPU auf einmal nicht mehr kann.
Wenn [g=77]VST[/g]´s benutzen, dann multitimbrale, die weniger Leistung beanspruchen.
 
Also ich sag Dir mal wie wir das Live machen.
Wir haben unser Laptop ganz normal über ein USB-Interface mit dem Stage-Mixer verbunden. Wir nutzen Live nur 2 [g=89]VSTi[/g] (Vanguard und Halion). Diese lassen wir über 2 eigene [g=77]VST[/g]-Host Instanzen laufen, ohne [g=70]Sequencer[/g]! Cubase schmiert uns zu oft ab und haben mit dem VST-Host (ist übrigens Freeware!) die besten Erfahrungen gemacht. Als Masterkeyboard dienen uns das CME-UF5 und der Korg K25. Mit dem CME-UF5 haben wir Zugriff auf alle wichtigen Parameter und sind so vollkommen flexibel! Wenn Du allerdings VST-Effekte Live einbauen willst, wirst Du aber um einen [g=70]Sequencer[/g] nicht herum kommen. Dann aber einen stabilen. Hab mir sagen lassen, dass Ableton Live dafür ganz gut sein soll...

Hoffe ich hab Dir damit etwas geholfen...

Greetz
Jay
(Re)Adjust
 
Hallo Jay.

Vielen Dank. Das hat mir wirklich weitergeholfen.
Die Softwaretipps sind schonmal prima.

Ich häng nur noch ein wenig an der Hardware.
Wäre folgende Hardware zielführend (beispielsweise), wenn zwei Keyboards benutzt werden?

[g=32]Midi[/g]-Interface:
MidiSport2x2

USB-Soundkarte:
M-Audio - Fast Track Pro

Grüße,
Stephan
 
*pff* ik sag nur receptor :D ...cya

tro
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
J
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben