wie route ich am besten vom RME 400 zum UA6176 Compressor ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
hallo ,

habe mir nun ein klinke auf male xlr kabel gekauft, und habe nun den klinke stecker an einen der line out (wo man auch das klinke kabel für die monitorboxen ansteckt) eingesteckt.
Signal kommt am interface eingang an, wenn ich aber mit dem compressor herumspiele fiebt es bei input ab 12 uhr schon stark und klingt ziehmlich nach helium.
im allgemeinem ist das signal um einiges leiser als die unkomprimierte vokal spur. es soll ja aber besser werden ?
irgendwie scheint mir die verbindungsmethode nicht ganz i.o zu sein oder ?
da mach ich doch bestimmt was falsch , man muss doch schon den kompressor deutlich greifen hören ?
wie verbinde ich beide komponenten am besten ...

danke
 
High,

Mögliche Kette


---Mikrofon---Kompressor in--Kompressor out---Interface in---

So liegt der Kompressor vor dem Interface, bearbeitung ist nur bei der Aufnahme möglich.
Funktioniert aber nur, wenn der Preamp vom Kompressor genug Vorverstärkung für das Mikro
liefert.

Falls du den Comp als Analoggerät in die DAW einschleifen willst, um ihn wie einen
Software comp zu nutzen wird es vieeeel komplizierter, bin selbst im moment mit ähnlichem
konfrontiert, wenn ich ein fertiges Ergebnis hab poste ich es .

Greetz RALVIEH
 
Falls du den Comp als Analoggerät in die DAW einschleifen willst, um ihn wie einen
Software comp zu nutzen wird es vieeeel komplizierter, bin selbst im moment mit ähnlichem
konfrontiert, wenn ich ein fertiges Ergebnis hab poste ich es .

Nur mal als Beispiel:
Ableton Live hat ein Device "External-Audio-Effect", das externe Effekte über frei wählbare Ins/Outs in eine Spur insertiert, als Schmankerl sind noch ein Phasenschalter und ein Parameter für manuellen Latenzausgleich drin.
 
Falls du den Comp als Analoggerät in die DAW einschleifen willst, um ihn wie einen
Software comp zu nutzen wird es vieeeel komplizierter,

Eigentlich nicht.
Deine Verkabelung könnte man einfach mit einem TRSKlinke-XLR-Kabel von einem freien RME Line-Out zum Line-In des Kompressors ergänzen.

Um diese Option dann einzusetzen, verwendet man entweder das in vielen DAW's vorhandene "External Effekt"-Plugin (oder wie es auch immer heisst) - das wird so eingerichtet, dass es zum Line-In raussendet und beim Eingang, an dem der Kompressor anliegt empfängt.

Wenn so etwas nicht zur Verfügung steht oder ein solches Plugin keine Latenzmessung hat, wird es etwas komplizierter - dann muss man die Latenz messen und die anderen Spuren von Hand verzögern (während dem Playback über die Hardware) oder man nimmt die Hardware-Effektierte Spur auf eine neue Audiospur auf und verschiebt die um die Latenz nach vorne (negatives Spurdelay).

Clemens
 
hallo clemens,

was heist TRS klinke , ich verbinde beide mit einem klinke auf xlr male kabel,
hat cubase so einen external effect ? , und latenzfrei
weisst du das vielleichtz ?

lg danke
 
hallo clemens,

was heist TRS klinke , ich verbinde beide mit einem klinke auf xlr male kabel,
hat cubase so einen external effect ? , und latenzfrei
weisst du das vielleichtz ?

lg danke

Cubase hat ab Version 4 ein Management für "externe Effekte" mit einer Latenzanpassung als Plugin.
Latenzfrei ist das nicht, aber das Plugin händelt die Latenzen.
 
hallo
ok, ich habe das unter VST verbindungen- Externe Effecte gefunden,
da steht dann send Bus 1 und drunter send Bus 2
als audio gerät habe ich mal asio fireface definiert.
bei geräte port steht bei bus 1:
Analog 5 (1)
Analog 6 (1)

bei bus 2:
Analog 3 (1)
Analog 4 (1),

wie muss ich das demnach verbinden, brauche ich nun mehrere kabel ?
ok, der externe effect steht nun in der plugin liste drinen ;-)


und wie würde es nun weiter gehen hab ich´s demnach fast geschaft, was muss beachtet werden?

vielen dank
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben