Anschluss rme & Hardware

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich bin absoluter Noob auf dem Themengebiet Anschlusstechnik & Routing, wenn es um Hardware geht und bitte deshalb das Forum um Hilfe, bevor ich etwas falsch mache und eins meiner Geräte zerschieße!

Ausgangsbasis

Ich habe drei Geräte und eine DAW, die ich verbinden will:

1. RME UC

2. Presonus Studio One

3. Summit Audio Compressor Tla50

4. Summit Audio Preamp 2ba



Zielstellung

Ich möchte in einem Mix meiner DAW den Compressor einzeln und den 2ba einzeln in den Mix einschleifen können.

Fragen

1. Welche Kabel benötige ich?

2. Welche In- und Outputs des Summit 2ba soll ich benutzen zum einschleifen?

3. Welche In- und Outputs des Summit 2ba soll ich benutzen zum einschleifen?

4. Was muss ich in Total Mix (In der Bedienungsanleitung nichts gefnden zur "Einbindung von Compressoren extern") und PARALLEL in der DAW überhaupt einstellen, um z.B. den Compressor auf die Drums in der DAW zu legen? Irgendwas mit Inserts oder so?

Meine Idee und erste Hauptfrage:

Keine Ahnung, ob das richtig ist: Also ich habe eine Stereoklinke, die ich jetzt in den Output des UC stecke und diese geht als XLR in den Mic-Input des Compressors. Der Mic Output XLR geht nun in den Stereo-Klinken-Input des Fireface UC zurück.

Oder ist das falsch und ich darf nur Stereoklinke auf Stereoklinke verwenden? Denn der Compressor hat auch einen Klinkeneingang, wie ich gesehen habe. (siehe jpeg unten)

Warum Frage ich das?

Ich habe gerade echt Schiss, etwas falsch zu machen und dann etwas kaputt zu machen und die Bedienungsanleitungen gehen an allen Geräten auf meinen speziellen Fall in Bildern nicht ein! Auch die Punkte unbalanced auf balanced usw. sind mir nicht sehr geläufig. Ich betrete hier absolutes Neuland, habe die UC auch erst seit wenigen Tagen...

Unten Screenshots zu ein- und Ausgängen.

/edit: Das RME hat nur balancierte Line Outputs. Müssen dann auch die Inputs an der Hardware, dem 2ba oder dem Tla50 balancierte Line Inputs sein???
 

Anhänge

  • rme in und outputs.jpg
    rme in und outputs.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 164
  • Inputs und Outputs.jpg
    Inputs und Outputs.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 135
1. 4x Stereoklinke
2. RME: Output 3 Input 5 Summit: Output -10 Input Line
3. siehe 2 (Frage doppelt)
4. Route den Ausgang der jeweiligen Spur in Studio One auf Output 3 (nicht auf den Main Out) und lege eine "leere" Spur an, welche Input 5 empfängt.
edit-Frage: Nein - es wird dann einfach nicht symmetrisch übertragen, falls der Output unsymmetrisch ist.

Zusatz: sehr vorbildliche Fragestellung.
 
coool danke

...ach und ärgerlich, denn hatte mir schon 2 Stereo-Kabel auf XLR gekauft... aber die kann ich ja dann nun nutzen, wenn ich was aufnehme mit dem Mikrofon ;) Damit kann ich ja dann die Micoutputs nutzen und in einen der Lineinputs gehen (ohne etwas einzuschleifen). Hoffentlich kann ich dann die Kabel einfach stecken lassen ohne dass etwas brummt, um ständiges umstecken zu vermeiden...

Antwort 2 Verstehe ich noch nicht:
- RME: Output 3 ... okay, ich stecke eine Stereoklinke in Output 3 des RME Fireface

...das Signal läuft nun in:
- Input 5 Summit: ... okay, ich stecke eine Stereoklinke in den 5. Input des Summits?! Dies wäre also der Insert? Nicht der "Input/In-Klinkeneingang"??

...das Signal läuft nun durchs Gerät und dann raus durch den...
- Ouput -10: ... okay, ein Streokabel geht von dem Output -10 Balanced zurück in einen der Inputs der RME
 
Das war wohl missverständlich:

RME Output 3 -> Summit Input Line
Summit Output -10 -> RME Input 5
 
danke. Kabel bestellt und dann schaue ich erstmal, ob alles funktioniert und melde mich ggf. nochmal am Wochenende.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben