Wie Riss im Boden reparieren?

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin!

Gestern hab ich für ne Bekannte ne schöne Mandola von 1947 aufgetrieben. Das Teil hat symmetrisch gefügten Boden, sehr feinjährige Decke und noch ein paar Merkmale die mir zeigen daß das Teil kein Schrott ist.

Leider sind im Boden 3 Risse. Die klaffen nicht auseinander daß man einen Span einsetzen müsste.

Wie repariere ich das? Ich dachte an Spanngurt statt Zwingen.
Mit Knochenleim will ich übrigens gar net anfangen, is mir zuviel Aktion.

Ich hab was gelesen daß man den Riss V-förmig einfräsen kann und mit Schmiere aus Ponal und Schleifstaub wieder auffüllen. Das wäre wahrscheinlich spannungsfreier als wenn man die Risse zu zwingt.

Gibt´s hier Experten, und was sagen die dazu?
 
Hallo Andi,

ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mit symmetrisch gefügtem Boden meinst.
Ist die Mandoline aus solchen einzelnen (oder ähnlichen) Teilen wie auf dem Bild gefertigt?

ardic_t2.jpg


Ich bin ständig in Kontakt mit einem Musikhaus und Instrumentenhersteller in der Türkei.
Dort bin ich denen bei Reparaturen an verschiedenen Saz/Baglama´s dann und wann mal zur Hand gegangen, um das eine oder andere zu lernen. Habe selber 2 E- und 2 Akustiksaz
Bei solchen zusammengefügten Instrumenten wird oft Sekundenkleber mit Aktivator benutzt, solange man die Teile durch leichtes zusammendrücken mit den Fingern zusammenfügen kann. Zuerst kommt der Kleber drauf. Dann kann man in Ruhe die Elemente ausrichten, und wenn dann alles sitzt, sprüht man (am besten eine 2. Person) den Aktivator drauf. Ist sofort fest, und hält wie Hulle.
Die Möglichkeit mit dem V-Ausschnitt kann man auch gut machen, wenn nach dem einreissen des Instrumentes ein Spalt entsteht. Je nach Spaltbreite ist es sogar besser, zuerst von innen mit einem passenden Holzstreifen unterzufüttern, und dann von aussen zu füllen. Z.B. eben mit Ponalmischung, oder Knochenleim. Aber mit Knochenleim willst du ja nicht arbeiten, ist aber echt easy. Aber das passiert eher mit den Istrumenten, die aus einem Stück Holz rausgearbeitet werden.
Bei den aus verschiedenen Formen zusammengeleimten Instrumenten, klafft meistens kein Spalt, sondern die Teile verschieben sich versetzt nach innen oder aussen.
Aber Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Hier z.B., ist so ein Set aus Sekundenkleber und Aktivator.
 
ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mit symmetrisch gefügtem Boden meinst.
Ist die Mandoline aus solchen einzelnen (oder ähnlichen) Teilen wie auf dem Bild gefertigt?
Nee, das ist ein flacher Boden, aus 2 Hälften zusammengefügt so daß die Maserung symmetrisch ist.
(Ich hab grad leider keine Bilder, das Instrument ist nicht hier)


Sekundenkleber mit Aktivator
Erzähl das mal nem Geigenbauer!
smiley_XD.gif

Mir is das auch net ganz so sympatisch...

Mein Vermieter, der auch manchmal an Gitarren rumbastelt hat gemeint man soll Ponal stark verdünnen und damit sehr oft einpinseln, so kriegt man nen Riss spannungsfrei zu, auch da wo er losgeht und sehr fein ist.
 
Erzähl das mal nem Geigenbauer!

Naja, die benutzen fast immer Titebond.
Bei vielen einfachen Reparaturen machen die das aber tatsächlich so mit dem 2K Kleber, und das hält aber auch.
Hatte zuerst auch etwas gestaunt.
Ansonsten stehen hier noch einige gute Tipp´s.

Wünsche in jedem Fall viel Erfolg bei der Reparatur :)
 
Pu-husch...

Also, is hier nirgends ein Instrumentenbauer unnerwegs? Gibt´s hier nur Jung-Hip-Hoppels und Alt-Metaller?
 
ich bin kein Instrumentenbauer aber gelernter Tischler. Mit sowas hab ich daher eher wenig Erfahrung aber da du dir mit Spanngurten und Zwingen unsicher bist, wie wäre es mit Feuchtigkeit erhöhen? Du schreibst ja das kein wirklicher Spalt da ist. Vielleicht reichts ja wenn du 60% rel. Luftfeuchtigkeit hast um den Spalt zu schließen und so mit genug Druck zu verleimen? Wichtig dabei wäre, dass die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist und dann langsam wieder nach unten reguliert wird.

...wäre jetzt so ne spontane Idee....

Ansonsten klingt das mit dem zu kitten auch gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben