Wie richtig recorden / Grundlagenfragen und weiteres

  • Ersteller Snackgirl
  • Erstellt am
S

Snackgirl

Registriert
13.02.07
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
717
[g=108]Hall[/g]öchen ihrs,

ich bin noch ganz grün hinter den Ohren auf diesem Gebiet und hoffe von euch ein paar Tips abzustauben oder
Antworten auf meine Fragen zu finden die ich so hab. Da ich weiss das es immer nicht so
einfach ist versuch ich möglichst genau zu sagen was ich eigentlich möchte <nachdenk>.

Ich mache gern Sounds selbst und hab nur das Verstädnisproblem aufgrund der vielen
Technik mit dem Aufnehmen dieser Sounds von einem Synthie. Als Aufnahmeprogramm
nutz ich Fruity Loops 7 (was gut funktioniert soweit).
Also ich hab zb. einen Sound gemacht , spiele diesen ab und höre ihn mal ab vor der Aufnahme,
klingt soweit von der Lautstärke und von der "Klangreinheit" her für mich ausreichend gut.
Nun will ich diesen Sound bzw. eine Spur (Pattern in Fruity) aufnehmen. Vom Signalweg her
durchläuft der Sound also folgendes :
Synthie Ausgang ->> Mixer Eingang ->> Mixer Ausgang ->> Soundkarte/PC/Fruity Loops.

Jetzt hab ich mehrere Lautstärkeregler bzw. Gainregler. Einen erstmal am Mixer (für die Abhöre
und für den Stereoausgang , dann noch einen in FLStudio selbst , also dort im Mixer und einen
Master Lautstärkeregler in FLStudio. Welchen Lautstärkeregler nimmt man nun als Referenz
fürs Aufnehmen und auch fürs spätere weiterarbeiten?

Vorhin ist mir folgendes passiert. Ich habe eine Fläche aufgenommen und die Wav
war von der Lautstärke her in ordnung (aufgenommen). Aber es war eine Art übersteuerung in
der Wav zu hören, also ein verzerrren und das nur sobald ich die Wav in ca. aufgenommener
Lautstärke abspielte. ging ich mit der Master-Lautstärke in FLStudio weit runter , war die verzerrung weg,
die Wav aber so leise , das man am Mixer die Lautstärke (Monitorabhöre oder Stereo-Out) höher stellen musste
(da fings schon an zu rauschen , aber die Verzerrung war weg)
Welchem Phänomen bin ich hier begegnet? Hab ich zu leise aufgenommen ?
Eine generelle Frage von mir ist : In welcher Lautstärke nimmt man einen Sound auf?

Das klingt jetzt alles irgendwie ziemlich dumm aber ich weiss nicht was beim Thema Recording (vom Instrument)
ein No und was ein Go ist. Lässt sich da ein bestimmtes Buch empfehlen , was nicht
nur extrem Technisch versiert ist , sondern auch praktische Anwendungsbeispiele bietet?
Ich mein es bringt mir kaum was nur technische Daten zu wälzen ,wenn ich den Fruity Loops Master-Volume
Regler fast ganz nach unten drehen muss damit der Sound nicht verzerrt. Andererseits ist
das wohl unerlässlich und wo fang ich dann ab besten an ? Handbuchverweise der meisten Geräte
die ich Besitze schneiden manche Themen nur knapp an und gehen nicht darauf ein was ich wissen
muss.
Nochmal zusammengefasst was ich mir erhoffe :
Ich bastel nen Sound und möchte diesen (möglichst) in gleicher Lautstärke und ohne Verzerrungen
als Wav aufnehmen, so wie er sich live vom Synth aus spielt und man ihn live abhören kann.

Ich hoff euch nicht zu unterfordern,

Snackgirl
 
Hallo

Einpegeln ist ja oft gar nicht so einfach und quasi schon die Kunst der Tonleute. Aber dir geht es ja erstmal nur um ganz praktische Dinge und nicht darum, das letzte Fitzelchen an [g=4]Dynamik[/g] und Rauschabstand herauszuholen.

Du solltest einfach mal deine ganze Signalkette punktweise untersuchen. Stelle eine eindeutige Signalkette ein, zweige also nicht beim Mixer zu den Monitoren ab, sondern schicke das Signal erstmal zum Rechner. Du musst hören, was wirkllich letztlich rauskommt.

1. Wie ist der Signalpegel am Synthie-Ausgang? Kopfhörer verwenden. Das kann man meistens gar nicht genau erkennen, weil die Teile keine Pegelanzeige haben. Du kannst den Pegel aber soweit aufdrehen bis es deutlich zerrt und dann ein gutes Stück zurück gehen. Wenn du ein Mischpult mit Pegelanzeige hast tust du dir hier leichter.

2. Mit welchem Pegel verlässt dein Signal das Mischpult? Hier kann man etwa den Input-[g=105]Gain[/g]-Regler des Mischpults falsch einstellen. Oder du verwendest einen völlig falschen Eingang, etwa den Mikrofoneingang. Wenn du Direct Monitoring machst, muss das was du hörst nicht unbedingt das Signal sein, das dein Mischpult verlässt und das du aufnimmst. Deswegen habe ich oben vorgeschlagen, dass du kein Direct Monitoring machst.

3. Was kommt an deiner Soundkarte an? Hier musst du deinen Software-Mixer der Soundkarte anschauen. Es muss hier ein deutliches Signal kommen. Also etwa immer im Bereich 30-80 % deiner Pegelanzeige. Wenn es ständig darüber hinausgeht, zerrt es dann schnell mal. Wenn du kaum was siehst, liegt dein Problem schon davor. Dieses Signal wirst du dann auch in deiner Software sehen.

4. Von hier an wird es dann meistens einfacher. Das Ausgangssignal kannst du dann nochmal im Software-Mixer der Soundkarte kontrollieren und dann zum Mischpult schicken.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben