Wie richtet ihr euer kanal für recording vom gesang ein?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,wollte mal wissen wie ihr das so macht?Gibt es bestimme sachen was machen machen sollte oder nicht?Routing,Limiter usw?Danke
 
Ich hab im dazugehörigen Mischerkanal (nicht im Inputchannel!) meist einen Limiter mit drin, um den Gesang erstmal so laut zu prügeln, dass er nicht im bereits sehr lauten Playback absäuft und der Sänger sich auch laut genug hören kann.

Perspektivisch - also, wenn die Vocaltakes im Kasten sind - fliegt der wieder raus oder wird zumindest erstmal gebypassed. Im Misch kommen andere Plugins (Compressor/en, DeEsser, EQ, Effekte usw.) zum Einsatz.

Der Kanal läuft in den meisten Fällen erstmal in die Summe, es sei denn, ich hab schon andere Vocals aufgenommen. In diesen Fällen leg ich eine Gruppenspur an, in die alle Vocalspuren inkl. der neuen gerouted werden.
 
Machst du das über Softwaremonitoring?
 
Normale Mono-Audiospur, im Insert im Normalfall Comp und EQ, freier Send auf eine Aux-Spur und in deren Insert einen simplen algorithmischen Reverb (zum Wohlfühlen/Intonationshilfe). Während dem Recorden nutze ich Plugins mit möglichst kurzer Latenz und geringem Leistungshunger. Die Outputs beider Kanäle packe ich dann gern auf eine Gruppe und von da gehts via Send (ggf. zusammen mit den restlichen Gruppen) Richtung Cue...

Ich nutze Softwaremonitoring (Pro Tools zwar, aber ist in dem Fall ja schnurz)
 
Ich mache gar nichts.

Habe hier allerdings ein MACKIE 32-8 (bekam ich mal geschenkt) und da nehme ich einen Kanalzug, Mikro dran, Pegel per Inputgain hochziehen, Fader auf Null und aus dem Direkt-Out ins Interface.

Ansonsten bleibt alles flat.

Der Pegel geht in der DAW, wenn der Kollege einen Megabrüll zum testen absondert, bis -9 bis -6 dB Peak.
That's it.

Ausgemäuselt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben