Wie programmiert Ihr Eure Drums?

meanie

meanie

Registriert
08.11.05
Beiträge
494
Reaktionen
6
Punkte
579
Hier mal wieder eine Anfängerfrage: Mich würde interessieren, wie Ihr bei Euren Aufnahmen Eure Drums programmiert. Ich kenne das bisher nur aus Fruity Loops in der Form, daß man im Piano Roll einzelne Blöcke setzt und verschiebt - was auf Dauer ziemlich anstrengend ist. Vom Gefühl für das Instrument ist das kein Problem - ich habe lange genug Schlagzeug gespielt, um zu wissen, wie es klingen muß. Die Umsetzung am Computer ist nach meinen bisherigen Versuchen doch ziemlich zeitraubend, wenn es einigermaßen echt (z.B. bei Breaks, Fill Ins usw.) klingen soll. Was gibt es also für Möglichkeiten und Vorgehensweisen, virtuelle Drums aufzunehmen?
 
Ich hacke die Drums immer auf dem Keyboard ein. Dadurch hat man schon mal etwas "Human Touch" ;)

Grüße
Cos
 
also ich mach des bei mir ja meistens mit sticks :D


sorry für meine blöde bemerkung, die net witrklich zum thema beträgt, aber ich wollte das jede methode vertreten is


gruß
martin
 
Sennheiser schrieb:
also ich mach des bei mir ja meistens mit sticks :D

ECHT??? Also ich mach das mit den Füßen. :D :p

Also wenn ich mal nicht mit den Füßen spiele dann benütz ich einfach den Piano Roll in Frutiyloops. Aber wirklich zusagen tut mir das nicht. Muss mir unbedingt ein anderes Programm kaufen.

Gruß Timo
 
Ich machs auch übers Keyboard, allerdings nur den Grundbeat. Anschließend verändere ich dann auch noch viel im Sequenzer per Drag&Drop, natürlich ist das ne verdammte Frickelei, aber wenn man z.B. kein Piano spielen kann und gerne eins drinhätte muss man die Noten ja auch so setzen. Die einzige Alternative wären vorgefertigte Loops, aber da fehlt dann natürlich die Kontrolle drüber...obwohl...kennt jemand zufällig ne Seite mit Drumloops als [g=32]Midi[/g]-Files?
 
Ich würde dir empfehlen das im step sequenzer von FL zu machen, das ist ein Tool das KOMPLETT darauf ausgerichtet ist Drumpatterns zu erstellen.

Piano Roll ist eher für Melodien geeignet.

Sehr bequem und einfach zu benützen.
 
Hallo

ich verwende dafür einen Hardware Stepsequenzer (16 Steps, 4 Bars) über [g=32]MIDI[/g]. Das ist denke ich die angenehmste Methode. Nur mit programmieren in einem Noteneditor würde mir persönlich die Motivation fehlen, da das einfach keine Freude macht. Mein Tipp - HW Stepsequenzer
 
battery oder ableton live drumsampler, sehr selten auch mal loops die ich vom vinyl aufnehme und zurechtschneide.
 
...logger is auch drumgrooves aus irgendwelchen midifiles einzuladen (evtl. bissle bearbeiten) und dann als groove- bzw. quantisierungspreset abzuspeichern und auf deine eigenen drumsamples/beats wieder anzuwenden.

Greetz,
DRD
 
1) Drumset slicen und in den [g=32]Midi[/g]-Editor laden, loopen fertig
2) Drag&Drop editieren
3) GA mitlaufen lassen, auch mit Fill ins
4) Reason mitlaufen lassen
5) selbst per Mikro einspielen, dann anschließend Waves ind [g=32]MIDI[/g]-Files triggern, loopen fertig

Reicht das?
 
ich mach das mit der Redrum von Reason und meinem Korg MicroKontrol
 
Bei Reason: Grundpattern im Redrum, Feinheiten im Sequenzer...
Mach allerdings eher elektronische Musik, deshalb hört sich das natürlich nicht natürlich an :D
 
Sample-Beats slicen und mit Pads im HW-Stepsequenzer zusammenbasteln, dann noch ein paar Synth.-Drumssets darüber und auf gewissen Spuren sparsam Effekte einsetzen. Bei komplexeren Beats Grundbeat nach eigenem Geschmack erstellen, dann zweiter Beat mehr oder weniger nach Zufallsprinzip darüber.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben